Ich berichte von der Geburt unserer Tochter, die mit 52cm , 34cm KU und 3560gr. zur Welt kam.
Vor der Geburt vom zweiten Kind hört man immer "das kann dann plötzlich ganz schnell gehen". So richtig dran geglaubt habe ich nicht, da die Geburt unseres ersten Sohnes zwar sehr schön, aber sehr lang (mit Latenzphase über mehrere Tage, ab Eröffnungsphase ca. 16 Stunden) dauerte und er Schwierigkeiten hatte den Weg durchs Becken zu finden. Am Ende wurde von der Ärztin dann noch ordentlich auf meinem Bauch mitgeschoben, weil er immer wieder zurück rutschte.
Nun aber zu dieser Geburt: wir waren mittlerweile bei 40+4 und es tat sich überhaupt garnichts. Ich hatte schon das Gefühl dieses Kind wolle niemals kommen. Über Tag waren wir mit dem Großen nochmal im Zoo, was super schön war und ich total fit. Abends schlafen gegangen und um 2 den Großen zu uns ins Bett geholt. Ab da dann regelmäßige Wehen, gleich sehr kräftig, die ich ungefähr 1h zuhause veratmet habe. Um 3 dann meinen Mann geweckt und gebeten seine Eltern anzurufen damit die kommen. Gegen halb 4 waren wir im Krankenhaus. Irgendwie hab ich immer Schiss gehabt es könnte doch ein Fehlalarm sein und wir hatten nichtmal die Tasche mit hoch genommen. Bei der Untersuchung dann die Überraschung: Muttermund bei 6cm. Wenig später dann auf einmal schon Wehen mit ordentlich Druck nach unten. Ich war perplex und traute mich erstmal nicht mitzuschieben. Zog dann in die Badewanne um wo der Pressdran so stark wurde, dass ich mitschieben musste. Nach zwei Presswehen war unsere Tochter um 5 Uhr in der Wanne geboren. Insgesamt waren es also nur 3h Wehen bis sie da war. Uns beiden ging es super, daher sind wir wie beim großen auch schon ambulant nach Hause gegangen.
Überraschd zackige zweite Geburt
Herzlichen Glückwunsch
Ja, die Zweite sind oft schneller.
Mein Großer war schon flott, mit 90 Minuten im KH unsere Kleine war dann in 45 Minuten da. Die Hebamme und ihre Schülerin hatten mich gerade untersucht und meinten so ich wäre bei ca. 8 cm und so in 1,5 - 2 Stunden wäre das Kind da. Bei der nächsten Wehe könnte ich ruhig etwas pressen, damit die Fruchtblase aufgeht, die drückt nämlich ziemlich unangenehm. :D
Tja, die nächste Wehe kam und dann dachte ich plötzlich nur: Oh ich muss nochmal Groß aufs Klo. Und hab das auch so der Hebamme gesagt und die wurde dann leicht blass und meinte, das kann nur das Kind sein. Mit der nächsten Presswehe war sie dann geboren :D
Statt 1,5 Stunden waren es nichtmal 10 Minuten. Die Hebammenschülerin war auch leicht geschockt und meinte nur: Sie waren sooo ruhig und entspannt... War ich auch tatsächlich, es war sehr angenehm, die Wehen gut zum aushalten.
Der Arzt kam auch zu spät und hat dann nur kurz reingeschaut und meinte, ihr braucht mich wohl nicht mehr und ging wieder.
Wir sind dann auch ein paar Stunden später wieder heim.