Hallo zusammen, nachdem meine erste Geburt leicht traumatisch für mich war, möchte ich hier von meiner zweiten wunderschönen selbstbestimmten Geburt erzählen.
Ich war Freitag um 11 Uhr bei meiner Hebamme zur Akupunktur (mit dem kleinen Zeh). Ich belächelte sie als sie meinte, dass man den kleinen Zeh als Rausschmeisser bezeichnet😅Dachte mir wird sicher nicht helfen bei mir.
Abends traf ich mich mit Freundinnen und lag um 23 Uhr im Bett. Um 1 Uhr wachte ich auf, weil es plötzlich nass unter mir wurde. Ich wusste sofort die Fruchtblase ist gesprungen.
Von meiner ersten Geburt wusste ich, dass ich etwas Zeit habe und es entspannt angehen lasse.
Ich blieb liegen bis 2 Uhr. Da ich noch keine Wehen bekam, beschloss ich unter die warme Dusche zu gehen. Gegen 2:30 Uhr fingen die Wehen an und um 5 Uhr waren wir dann in der Klinik. In der Zwischenzeit haben wir unsere Tochter bei den Großeltern untergebracht, die restlichen Sachen zusammengesucht und ich habe vorbildlich jede Wehe veratmet (bei der ersten Geburt hielt ich nur die Luft an bis sie vorbei war)
Im Krankenhaus gingen wir nach dem Ctg und Muttermundskontrolle (3cm) auf Station. Frühstücken konnte ich nicht, veratmete aber weiterhin fleißig meine Wehen, die mittlerweile alle 4 Minuten kamen. Gegen 7 Uhr hielt ich es nicht mehr aus und ging wieder in den Kreissaal. Die Muttermundskontrolle habe ich zu dem Zeitpunkt abgelehnt um mir keinen unnötigen Druck zu machen falls es noch nicht weiter ging. Das Ctg (45 Min.) war gut weshalb ich beschloss ohne Ctg in die Geburtswanne zu steigen. Kurz vorher entschied ich, dass die Hebamme nun doch schauen soll wie weit der Muttermund offen war : 6cm. Ich stieg um 8:15 Uhr in die Wanne und versuchte die immer heftigeren Wehen mit Ruhe zu veratmen. Um ca 9:20 Uhr fühlte ich selbst unten nach und merkte, dass der Kopf ziemlich weit vorne steht. Ich gab schließlich nach und fing an mitzuschieben während mein Mann die Hebammen dazu rief. Ich begab mich in den Vierfüsslerstand und hielt mich am Seil fest, während ich lautstark anfing zu schreien. Es fiel mir irgendwie leichter zu drücken während ich laut schrie. Um 9:42 kam mein wunderschöner Junge im Wasser zur Welt (38+0).
(Die Zeiten konnte ich mir so gut behalten weil direkt vor mir eine digitale Uhr stand und irgendwie hat mir dies gut getan zu wissen was zu welcher Zeit passiert und wann wieder eine Wehe kommen würde.) Nachdem meine erste Geburt traumatisch für mich und meinen Mann war, sind wir unendlich froh und stolz dieses mal eine so tolle selbstbestimmte Geburt erlebt haben zu dürfen.
Positive Wassergeburt
Bearbeitet von lealiie