Vierte Spontangeburt mit privater Hebamme.

Auch wenn unser Wunder schon 21 Mo ist, möchte ich gern auch von unserer Geburt berichten.

Wie bei allen meinen (4) Geburten begann alles mit DEN Wehen...
Meine Hebamme war in der früh noch da und untersuchte mich vaginal.
Alles war reif,sie machte eine kleine Eipöll Lösung.
Ab da ging es dann auch wirklich regelmäßig mit dem wehen los.
Über den Tag verteilt war ich noch aktiv auf den Beinen und habe dann am Nachmittag die 3 Kinder zu einer Freundin "weg"Organisiert.
Gegen 18Uhr musste ich dann schon immer mehr vertamen und wir fuhren ins Krankenhaus (3 Abstand der Wehen).
Meine Hebamme rief ich an,sie war Essen und machte sich ebenso auf den Weg in die Geburtsklinik.
Dort angekommen "bezogen" wir ein freies Kreißsaal Zimmer.
Plötzlich wurden die Wehen unregelmäßiger.
Ich verlor aber immer wieder Harn bei den Wehen und musste mich wirklich auch im Kopf locker machen (ja wenn man bereits weiß was auf einen zukommt, blockiert man sich hier und da manchmal etwas).
Gegen 21Uhr machte meine Hebamme dann mit mir lagerungs Wechsel,so drehte ich mich von links auf rechts und zurück und dies kurbelte dann DIE Wehen an.
Sie wollte noch bei der Fruchtblase nachhelfen,da hatte ich aber irgendwie Respekt vor,dass mich die Wehen dann Übermannen.
Kurz drauf platze diese eh von alleine....mit einem kleinen plop und es tröpfelte nur bedingt,da der Kopf so weit unten lag und abdichtete.
Dann kamen die Wehen natürlich wieder Knall auf Fall und ich wusste jetzt geht's in den Endspurt.
Ich war eher auf dem Rücken/leicht seitlich mit angezogenen Bein und eines stemmten ich nach Anweisung meiner Hebamme in die Schulter.
Nicht unbedingt die "angenehmste" Position...aber aufgrund der Vorgeschichte könnte meine Hebamme so optimal den Damm kontrollieren und schützen.
Dies hat sie auch super gemacht,denn die Austreibunsphase war bissel knackig,da Söhnlein wie Supermann mit Arm/Hand am Kopf geboren wurde.
Kurz vor 22 Uhr war er dann da,ganz friedlich sah er aus .
Alle Werte waren TOP.
Er hatte keinerlei Stress unter der Geburt und legte eine Punktlandung direkt am ET hin.
Wenige Stunden vor seiner Schwester,die einen Tag später Geburtstag hat.
Ich war nur leicht am Damm gerissen (die alte Narbe) ,mir ging's gut ..war sogar eine Weile später duschen usw und hatte zum ersten mal nach einer Geburt nicht so mit dem Kreislauf zu kämpfen.
Alles in allem ca 4h Geburt,alles verlief super und es war die Beste Entscheidung eine private Hebamme an meiner Seite gehabt zu haben.

Zuletzt möchte ich sagen (Kinderwunsch abgeschlossen),bin ich meinem Körper,dem Schicksal sehr dankbar,4 gesunde Kinder komplikationslos auf natürlichen Wege geboren zu haben.

Alles Liebe allen hier.