Da ich nach wie vor gerne die Geburtsberichte hier lese, will ich auch meine 2. Geburt einmal niederschreiben.
Am 20.7. war ich 38+4 Wochen schwanger, die Wochen vorher war ich immer ein bisschen nervös, weil die Betreuung unserer "großen" 2.5 Jahre alten Tochter etwas unsicher war, weil wir keine Familie in derselben Stadt wohnen haben.
An diesem Wochenende hatten aber meine 2 besten Freundinnen Zeit, sodass wir immer schon gesagt haben, dass dieses Wochenende uns eigentlich ganz gut passen würde um ein Kind zu kriegen..
Um 04.00 Uhr morgens bin ich wach geworden mit leicht schmerzhaften Wehen, die alle 12-7 Minuten kamen. Wie auch bei der 1. Geburt wusste ich sofort, dass sind jetzt andere Wehen, als ich sie sonst habe (hatte die ganze SS über wahnsinnig viele, teils sehr regelmäßige Übungswehen).
Um kurz nach 6 Uhr hab ich meinen Mann geweckt, weil ich gerne ein Bad nehmen wollte und nicht gut abschätzen konnte, ob das ganze Fahrt aufnimmt oder nicht, da ich bei meiner 1. Geburt einen Blasensprung mit sofortigen ordentlichen Wehen hatte, und ich gerne wollte, dass er noch die Möglichkeit hat was vernünftiges zu frühstücken.
Das Bad hat überhaupt nichts verändert, die Wehen kamen zwar dann alle 5 Minuten, aber waren deutlich kürzer und weniger intensiv, allerdings war mittlerweile auch meine Tochter wach und ich konnte mich insgesamt nicht mehr so gut entspannen.
Um 08.00 Uhr hab ich dann meinen Freundinnen geschrieben, ob sie nicht zum frühstücken kommen wollen, weil wir das eh lose verabredet hatten.
Nach dem frühstücken haben die dann mit der Kleinen gespielt und ich und mein Mann sind spazieren gegangen, weil ich das Gefühl hatte, dass ich räumlich von meiner Tochter getrennt sein muss. Leider hat auch das Spazierengehen nichts verändert, ich hatte weiterhin ca. alle 7 Minuten Wehen, ohne dass die jetzt aber sehr schmerzhaft oder sehr intensiv waren.
Gegen 14.00 Uhr waren wir dann wieder zuhause, die Kleine war auf dem Spielplatz und ich dachte mir, wenn das jetzt nicht richtig losgeht, leg ich mich wenigstens nochmal für einen Mittagsschlaf hin.
Kaum die Augen zu gemacht hatte ich auf einmal "richtige" Wehen, die ich sofort schon veratmen und z.T. auch etwas lautieren musste. Nachdem ich in 5 minütigen Abstand 4 solcher Wehen hatte und die so intensiv waren, dass ich nicht wusste wohin mit mir, hab ich gesagt, ich will JETZT ins Krankenhaus fahren.
Die Autofahrt (30 Minuten) war schrecklich, angeschnallt Wehen auszuhalten fand ich nicht so einfach. Außerdem hatte ich Angst, dass wir ankommen und ich erst bei 3 cm oder so bin, weil die Wehen wirklich intensiv waren und sich nicht so, wie bei der 1. Geburt langsam aufgebaut haben, sondern gleich mit voller Kraft da waren.
Im Krankenhaus angekommen, musste ich dann erst in die Kreißsaalambulanz, wo die sehr nette Hebamme noch meinte, normalerweise würde sie sich erst in Ruhe vorstellen und so, aber so wie ich aussehen würde, würde sie mich gerne gleich untersuchen. Ergebnis : Muttermund bei 8cm, Fruchtblase prall tastbar. Also ging's sofort weiter in den Kreißsaal, die wenigen Meter dahin musste ich mehrfach stehen bleiben, weil ich während der Wehen mich nicht mehr bewegen konnte. Die Hebamme meinte noch, dass ich mich darauf einstellen soll, dass wenn die Fruchtblase platzt, das Kind dann SOFORT kommt.
Im Kreißsaal selbst kamen die Wehen immer rascher aufeinander, ich hatte zwischendurch richtig Angst vor der nächsten Wehe, weil ich irgendwie so davon überrollt wurde und habe nach einem Schmerzmittel gefragt, woraufhin die Hebamme jedoch meinte, dass würde vermutlich nicht mehr wirken.
Im Gegensatz zur 1. Geburt, wo ich ca. 1 h Presswehen hatte und auch aktiv gepresst habe, habe ich diesmal mein Kind dann mit 3 Presswehen zur Welt gebracht, 1. Presswehe führte zum Platzen der Fruchtblase, 2. Wehe und der Kopf war geboren, 3. der kleine Körper kam hinterher. Also letztlich so, wie es mir schon prophezeit wurde.
Im Kreißsaal selber war ich nur 30 Minuten, dann war der Zwerg schon da :).
Verletzungen waren diesmal auch deutlich weniger ausgeprägt, nur ein kleiner Dammriss 1. Grades und ich hab mich ehrlich gesagt, als die Kleine da war super gefühlt. Nach 2h. kuscheln bin ich noch im Kreißsaal kurz duschen gegangen, weil es am 20.7. so unfassbar heiß bei uns war und nach weiteren 2h sind wir dann wie wir es uns gewünscht hatten nach Hause gegangen...
Die aktive Geburt war dieses Mal schneller als beim 1. Mal, wobei ich bei der 1. Geburt insgesamt nur 7h Wehen hatte... Was jetzt besser war weiß ich gar nicht genau, bei der 1. Geburt hatte ich zwischendurch keine Angst... Dafür war es dieses Mal kurz und heftig.
Körperlich bin ich wie gesagt nach der 2. Geburt viel fitter und auch mein Beckenboden fühlt sich irgendwie besser an...
So, dass ist jetzt irgendwie ein Roman geworden, aber vielleicht liest es ja trotzdem die ein oder andere durch :)
Liebe Grüße
2. schöne Geburt
1
Sehr schöner Bericht, Ich stehe auch vor meiner ersten Geburt und es beruhigt mich, solche Stories /Erfahrungen zu lesen☺️❤️💕
Das kann manchmal schneller gehen, als man denkt 😃👶🍼