Positive 2. Geburt nach traumatischer ersten Geburt. ACHTUNG hier Teil 1 (traumatische 1. Geburt)

Hey…ich kommen nun endlich dazu meine Geburtseefahrungen zu teilen. Vielleicht kann ich jemandem Mut machen mit meiner Geschichte.
Damit die Beiträge nicht zu lang werden - und falls jemand die erste Geburtseefahrung nicht lesen möchte- werde ich 2 separate Beiträge schreiben.
Hier also meine 1. NEGATIVE ERFAHRUNG:
(Wer nur die positive lesen möchte, sollte direkt zum zweiten Beitrag klicken ;) )

Alles begann am Abend ca. 18:00 Uhr mit Abgang des Schleimpfropfs. Es setzten leichte Wehen ein. Das war 8 Tage nach ET. Alles war gut auszuhalten. Ich war in der Wanne. Gegen Mitternacht sind wir dann ins KH gefahren. Ich war bei ernüchternden 2-3 cm und bin dort wieder in die Wanne. Bis 6 Uhr morgens konnte ich die Wehen gut verarmen doch dann setzte ein Wehensturm ein der mich völlig aus meinem Fokus riss. Ich bekam eine pda und einen Katheter. Ich konnte mich erholen. Weil die Wehen verschwanden bekam ich einen Wehentropf. Um 13:00 Uhr war der Mumu vollständig offen aber es tat sich nichts. Die Fruchtblase wurde geöffnet. Bis kurz vor 18:00 Uhr passierte weiter nichts. Ich sollte pressen, es wurde kristellert. Es half alles nichts. Ich bekam trotz pda starke Schmerzen und hatte plötzlich Blut im Katheter. Es wurde ein eiliger Kaiserschnitt gemacht. Dabei stellte man fest, dass meine Harnblase unter der Geburt 9cm gerissen ist. Meine Tochter wurde mir in ein Bondingtuch gelegt und ich wurde noch an der Blase operiert bevor der Kaiserschnitt versorgt wurde. Mein Baby durfte (während der op die ganze Zeit bei mir sein - Danke an unsere tolle Hebamme die sich hier durchgesetzt hatte 🙏). Danach musste ich noch 2 Wochen einen Dauerkatheter tragen und konnte mich gar nicht auf mein Baby einlassen weil ich so sehr mit mir selbst beschäftigt war und Sorge hatte, dass meine Blase für immer geschädigt bleibt. Das ganze ist nun 4 Jahre her und alles ist mittlerweile wieder gut 🙏 alle Wunden sind verheilt - sowohl die körperliche als auch die seelischen 🙏
Dafür bin ich sehr dankbar.

Wer nun meine 2. POSITIVE Geburtserfahrung lesen möchte sollte zum nächsten Beitrag wechseln :)

1

Hey du,

Das ist ja wirklich heftig aber schön dass du es überstanden hast. Sowohl körperlich als auch seelisch ❤️.

Wie konnte das mit dem Blasenriss passieren? Lag es am Katheter?
Liebe Grüße und Herzlichen Glückwunsch zur zweiten Geburt ☺️

2

Hey…danke dir ❤️🙏

Das kann mir keiner so genau sagen. Am Katheter selbst kann es eigentlich nicht gelegen haben da dieser sehr dünn und elastisch ist (sie haben ihn mir auch gezeigt). Selten passiert so etwas auch während des Kaiserschnitts (durch den Schnitt) aber das kann auch nicht der Fall sein da ich die Schmerzen und das Blut im Katheter schon davor hatte.

Vermutlich wird es ein Zusammenspiel von mehreren unglücklichen Zufällen sein. Dass das Baby und die Blase so unglücklich lagen, dass es eben durch die Kraft und den Druck unter der Geburt passiert ist 🤷‍♀️.

Zum Glück kommt so etwas sehr sehr selten vor. In der Klinik in der ich wegen der Blase behandelt wurde meinten sie, dass sie so einen Fall wenn überhaupt 1-2 mal im Jahr haben. Aber die Blase ist wohl ein sehr dankbares Organ welches schnell heilt. Und so war es bei mir zum Glück auch 🙏

Grüße