Hey ihr Lieben!
Noch jemand hier der enthusiastisch das Hypnobirthing geübt hat und es in der Geburtssituation aber so gar nicht anwenden konnte bzw. es so gar nix genützt hat bzw. es einfach gar nicht geklappt hat/hätte, weil einen die Realität der Geburt völlig überfahren hat?
VG
Hypnobirthing hat nicht funktioniert
Was meinst du denn damit, dass es nichts genützt hat?
Ich habe das Buch gelesen und die Atemübungen trainiert, mir hat das ganz gut weiter geholfen um mit dem Schmerz umzugehen. Zumindest bis zu einem bestimmten Punkt.
Schmerzfrei waren meine Geburten nicht. Aber es waren gute Geburten aus denen ich selbstbewusst in die Mutterschaft starten könnte.
Ich habe sogar einen Kurs belegt, der zu 3 Blockseminaren in Präsenz stattfand und wirklich klasse war.
Nun bei mir kam es leider zum persönlichen worst-case- Szenario, sodass ich kopfmäßig gar nicht zum 'Meditieren" gekommen bin.
Den einzigen Wunsch, den ich mir hartnäckig erfüllen konnte, war die Wanne.
Als ich nach 20 Stunden Eröffnungsphase endlich in diese reingehen konnte, hat die Wärme die Wehen so derartig angefacht, dass bei mir im Leben nix mehr mit "Wellen" und Co. zu denken war😅
Ich hatte es nicht vor, ich hätte es nicht gedacht, aber ich habe so sehr wie nie zuvor im Leben geschrien🙉
Habe nur das Buch gelesen und habe ein paar Atemübungen mir gemerkt und vor allem diese gemacht, bei der man sich vorstellt, dass eine Lotusblüte sich öffnet.
Naja, gebracht hat es leider nichts... geöffnet hat sich der MuMund erst, nachdem ich eine PDA bekam und sich dadurch alles entspannen konnte 😅
Aber die Atmung zum "rausatmen" hat mir nach der Geburt beim Stuhlgang machen geholfen 🤣 bei der Geburt nicht...die Presswehen waren überwältigend und ich hätte mich niemals dagegen wehren können und nur atmen können 🤪
Aber anscheinend gibt es Frauen, wo es klappt. Wahrscheinlich meistens ab der zweiten Geburt.
Hallo,
ich hab das schon öfter gehört, dass es theoretisch geübt wurde, aber in der Praxis nicht angewendet werden konnte.
Ich kenne es genau umgekehrt. 😉
Ich ging mit meinen frischen 19 Jahren entspannt der Geburt entgegen und hatte keinen GVK, keine Ahnung von Atemtechniken oder gar einen Hypnobirth-Kurs gemacht.
Nur mit dem Gedanken "das haben schon so viele Mamas geschafft - das schaff ich locker".
Keine Ahnung wie ich es schaffte, aber ich schlief 2x zwischen 2 Wehen fast ein und als dann die Presswehen kamen, fühlte ich mich wie in Trance (ich hatte keine Schmerzmittel/Medikamente genommen).
Erst später kam ich darauf, dass es wohl Hypnobirthing war.
Die 2. Geburt wurde eingeleitet und ich habe diesen Zustand nicht erlangen können. 🤷🏼♀️
Im Oktober steht die 3. Geburt an - bin gespannt ob es dann wieder klappt. 😊
Fazit: Es funktioniert definitiv, aber kommt sicher sehr auf die Umstände und vor allem auf die eigene Einstellung an.
LG, Alysianna
Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Hey, ich würde sagen bei mir hat es so halb funktioniert. In der Eröffnungsphase hat es noch gut funktioniert in dieser Tiefentspannung zu sein als die Wehen dann allerdings richtig stark waren war ich nicht mehr in einem hypnotischen Zustand 😂. Aber ganz ehrlich, das hab ich auch nicht erwartet. In der Pressphase hat es mir dann wieder extrem geholfen da hab ich die Atemtechnik mit diesem nach unten Atmen gut nutzen können.
Insgesamt bin ich froh mich damit vorbereitet zu haben, ich würde meine Geburt jetzt nicht als komplett schmerzfrei bezeichnen aber trotzdem wunderschön.
Das freut mich sehr für dich. Danke für deinen Erfahrungsbericht.