Einleitung SGA Baby- Erfahrungsberichte Geburt

Hallöchen ihr Lieben

Ich befinde mich nach 2 Aborten Donnerstag in der 39 SSW. Gestern waren wir zur Kontrolle im KH. Leider habe ich ein SGA Baby und eine stressige SS hinter mir. Mit vielen Arztbesuchen in ganz NRW usw.
Daher muss ich in einem KH mit Kinderklinik entbinden. Dieses ist leider 1 einhalb Stunden von mir enfernt. Gestern wurde mein Baby auf 2450 g geschätzt. Jetzt soll alle paar Tage die Versorgung geprüft werden. Es war schon die Rede von einer Einleitung. Ggf am Freitag- je nach Befund. Oder ich könnte Freitag wieder Heim und Dienstag wieder kommen. Ich weiß das jeder Tag im Mutterleib zählt aber ich habe so langsam keine Kraft mehr. Ich mache mir große Sorgen. Dieses ganze hin und her gefahre zerrt an meiner Kraft und ich bin kurz davor zu fragen ob sie Freitag wirklich einleiten können. Bitte verurteilt mich deswegen nicht. Ich habe wirklich schlimme Monate hinter mir.
Ich würde mich freuen wenn mir Gleichgesinnte vielleicht von ihren Erfahrungen berichten könnten.
Ganz liebe Grüße

1

Mir wurde auch jedesmal gesagt meine Kinder sind zu klein,immer die Versorgung kontrolliert

Im Endeffekt sind meine Kinder mit je 3100g, 3200g und 2900g auf die Welt gekommen

War auch in dieser SS in SSW 39 bei ungefähr 2500g

Zuerst muss man sagen, das sind Schätzwerte, die Ärzte können sich immer täuschen, und das passiert auch nicht selten

Meine SM brachte all ihre Kinder mit 4,5kg zur Welt, da sind mir meine Mäuschen dann doch lieber 😅

Und ich persönlich (bin aber keine Medizinerin) finde es irgendwie komisch, kontraproduktiv ein noch kleines Kind noch früher zu holen, man sagt ja immer auch 2 Wochen nach ET ist am Termin

Und wenn man denkt dass das Kind (wenn gut versorgt) einfach noch wachsen möchte stehen auch die Chancen einer nicht erfolgreichen Einleitung im Raum, da eben Kind und Körper (vielleicht) noch nicht bereit sind...

Ich bin auch gerade bei ET +2, alles schmerzt und ist lästig, aber solange mein Baby versorgt ist möchte ich ihr die Zeit lassen die sie benötigt

Dies ist meine persönliche Meinung,nicht zu Herzen nehmen wenn dir es anders geht 😉

2

Danke für deine Antwort. Nur leider hatte mich interessiert wie eine Geburt mit Einleitung verläuft. Die Einleitung steht im Raum weil das Baby zu wenig zunimmt und SGA Babys niemals übertragen werden dürfen. Ich finde es auch kontraproduktiv mich so einem Stress auszusetzen und mich alle paar Tage 3 Stunden Auto fahren zu lassen. Ich hatte die letzten 2 Tage den ganzen Tag verteilt über immer mal wieder Wehen. Liebe Grüße

8

Damit könnte ich dir auch behilflich sein, da meine Schwester eine Einleitung hatte
Doch dies war eine sehr unschöne Erfahrung für sie, weswegen sie bei einem Kind blieb statt wie bis dahin gewünschten 3

Dies würde ich dir nur erzählen wenn du es wirklich hören möchtest
Wenn du eher positive Erfahrungen suchst, verschone ich dich damit ☺️

Ja das verstehe ich, mein KH ist auch 50 Minuten von mir weg
Letztes Mal fuhr ich noch alleine, heute hat sich mein Mann extra frei genommen
Solange Autofahren ist wirklich nicht lustig.. ist anstrengend, kostet Zeit, nerven und Geld

Ich hoffe für dich dass es von alleine los geht, dann sparst du dir weitere Überlegungen 😜

Liebe Grüße

3

Ich hatte eine Einleitung, weil ich Schwangerschaftsdiabetis hatte und mir gesagt wurde, mein Kind sei schon sehr groß und schwer...

Die Einleitung war mit Propess und ich würde diesen Weg niemals wieder gehen. An ET+1 begann die Einleitung und an ET+3 kam das Kind zur Welt. Ich hatte Horror Wehen zwischendurch, das Bändchen (Propess) hatten sie dann plötzlich nicht mehr finden und dadurch auch leider nicht entfernen können, als es zu heftig wurde. Letztendlich kam mein Kind an ET+3 nach 1h Presswehen zur Welt und hatte Anpassungsschwierigkeiten, weil die Geburt zu schnell verlief zum Ende hin.

Es ist mein erstes Kind und daher wusste ich es nicht besser. Habe mich sehr verunsichern lassen durch die Ärzte, dass es meinem Kind schlechter gehen könnte, wenn es noch weitere Tage in meinem Bauch bleibt. Es kam aber mit nicht Mal 3000g und nur 50cm zur Welt. Das einzige, was ihm nicht gut tat, war die doofe Einleitung, die zu Stress führte.

Also das war meine Erfahrung. Du musst am besten auf dein Bauchgefühl hören und danach entscheiden, was für dich und dein Kind das Beste ist.

Alles Liebe euch.

5

Vielen Lieben Dank für deine Erfahrung. Es tut mir sehr leid das diese so negativ ausgefallen ist. Ich werde auf jeden Fall drüber nachdenken. Liebe Grüße

7

Meine Geburtseinleitung mit Propess verlief richtig gut. Musste bei 37+4 eingeleitet werden. Ich hatte eine zackige und knackige Geburt. Allerdings war es auch meine zweite.

4

Ich hatte eine Einleitungund eine spontane

Bei beiden Kinder wurde iugr vermutet. Beide meiner Kinder sind nicht nur über den Termin gekommen sondern waren normal vom Gewicht her mit 3350 gund 3200g

Man kann nicht sagen wie die Einleitung bei dir ist. Aber hier ist meine Erfahrung.

Ich wurde 10 tage nach ET Eingeleitet mit Tabletten. In welchen Abstand ich sie bekommen habe weiß ich nicht mehr. Aber nach 5 Tabletten und 1 1/2 Tagen fingen dann die wehen los. Relativ stark und kurze Abständen. Ich habe ein zäpfchen genommen und später Dann Schmerz spritzen.
Bin auch in die Wanne was fuer mein Körper zu viel war, ich war Kreislauf mäßig nicht mehr fit, und konnte ihn nicht unterstützen.
Nach 10 Stunden war er dann da.

Hoer auf dein Bauchgefühl, du kannst eine gute Einleitung haben aber es kann auch nach hinten los gehen.
Ihr hattet jetzt schon Stress und mit der Einleitung gibt es noch mehr Stress.

6

Ich danke dir für deine Erfahrung. Mal sehen was der andere Arzt am Freitag sagt. Dann muss ich wieder dort hin. Wäre das Krankenhaus nicht soweit weg, würde ich es entspannter auf mich zukommen lassen. Liebe Grüße

9

Wenn ich das richtig verstehe, stört dich vor allem die Entfernung zum Krankenhaus und die damit verbundene lange Autofahrt.
Ist es eine Möglichkeit, dass du dir ein Hotelzimmer in der Nähe des Krankenhauses nimmst?

11

Nein das kann ich mir nicht vorstellen. Hochschwanger, alleine in einer großen Stadt in der ich mich nicht auskenne ist mir ein zu hohes Risiko. Mein Partner arbeitet lange und ist erst Abends Zuhause. Dann könnte er mich nicht mal mehr besuchen kommen und alle anderen wohnen noch weiter weg. Das ist leider keine Option.

10

Hey, ich wurde auch eingeleitet und hatte auch das Problem, dass das Krankenhaus ziemlich weit entfernt war und wir kein Auto haben.
Mich hat dieses hin und her auch furchtbar genervt, ab ET+7 musste ich jeden zweiten Tag hin.
An ET+10 hat es mir dann endgültig gereicht und ich hab gesagt, ohne Baby geh ich hier nicht mehr. Ich wurde dann stationär aufgenommen, einen ganzen Tag wurde mit alternativen Methoden eingeleitet (Eipollösung, Nelkenöltampons, Massagen, Senfbäder) hat alles nichts gebracht. Ich bin dann über Nacht geblieben und am nächste Morgen wurde dann mit Tabletten eingeleitet.
Ich hab alle vier Stunden eine Dosis bekommen.
So ab 23 Uhr haben die Wehen angefangen, in relativ kurzen Abständen aber ich fand es jetzt nicht so schmerzhaft wie ich es mir vorgestellt hatte. Um 6 Uhr Morgens war meine Tochter da, ich hatte genau die Geburt die ich mir gewünscht hatte. Ich fand es ehrlich gesagt perfekt, dass ich schon im Krankenhaus war, schon wusste wo alles ist usw.
Man kann leider nie sagen wie eine Einleitung läuft, Versuch auf dein Gefühl zu hören, alles gute dir💚

12

Ich habe mich erstmal gegen eine Einleitung entschieden. Gestern im KH sah die Versorgung noch optimal aus. Ich soll am Mittwoch zur Wachstumskontrolle wieder kommen. Das wäre einen Tag vor der 40 SSW.
Vielen Dank für eure Antworten. Ganz liebe Grüße

13

Hallo Jeannie,
Vielleicht ist dein Baby ja jetzt schon da, aber falls nicht, wollte ich berichten, dass ich bei K1 eine Einleitung hatte wegen IUGR bei 37+0. Es wurde mit Gel eingeleitet, nach ca 10 Stunden haben die Wehen eingesetzt. Geburt dauerte ca 5 Stunden. Ich habe es als total erträglich empfunden und keinen Unterschied zu K2 bemerkt, das spontan ohne Einleitung geboren wurde.
K1 hatte übrigens 2200g (Schätzung war 2300g, also ziemlich nah dran).
Alles Gute!

Bearbeitet von puenktchen-mummy
14

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich war gestern nochmal im Krankenhaus zur Kontrolle. Das Gewicht liegt jetzt ca bei 2600g. Mein ET ist am 19.9 und wenn sie bis dahin nicht von selbst gekommen ist, werde ich am 19 sofort mit einem Wehencocktail eingeleitet. Die Versorgung ist zwar noch gut aber das Gewicht ist nur auf der 5 Perzentile und deswegen soll ich nicht übertragen. Viele liebe Grüße

Bearbeitet von Jeannie.