Ich hatte meine erstes Kind mit einem Kaiserschnitt bekommen und möchte dieses Mal eine normale Geburt versuchen könnt ihr eure Erfahrungen erzählen.

Hallo also würde gerne mal wissen wie es ist ein Kind auf normalen Wege zu bekommen wie es schmerzhaft es auch sein kann ich weis jede Frau ist anders. Und wie ist es nach der Geburt gewesen hat man dann schmerzen? Dehnt sich da unten alles wider zurück.? Kann man später wieder normal Geschlechtverkher habe oder tut es weh ?

Danke für die antworten

1

Also, 3 Kinder alle spontan und außerklinisch entbunden.

2007/ K1: extrem lange Wehen (insgesamt 28,5 h) davon Schmerzhaft 22h davon wirklich schlimm 12h. Bei mir sind die schlimmen schlimmen Schmerzen vor allem im Kreuz/Steißbein Gegend zu verorten. Die ersten 4 ca haben 28 h gebraucht die letzten 6 waren in 30 Minuten durch. Pressen war eine Sache von 10 Minuten. Dammriss zweiten Grades. Aber ich hab auch ungeplant auf dem Rücken liegend entbunden und den Kopf mit der ersten Presswehe rausgedrückt. Kann ich nicht empfehlen

2020/ K2: ab erster Wehe 12 h. Schmerzhaft die letzten 6 Stunden. Besonders übel waren die letzten 3h. Presswehen 30 Minuten. Schmerzen wieder vor allem im Kreuz/Steißbein. kopf Im Wasser geboren in 3 Wehen. Langsam rausgeschoben in meine Hand, dadurch keine Geburtsverletzungen. Musste dann für den Rest aus dem Wasser.

2024/ K3: ganzen Tag über vereinzelte Wehen. Regelmäßig ab 17 Uhr, aber absolut gut zu veratmen. Schmerzen wieder viel Steißbein und Unterleib. Steißbein konnte ich super durch Massage und Schaukeltuch entlasten! Gut aushaltbare Wehen (schon auch schmerzhaft) bis ,ca 23.30h, dann richtig schlimm für eine Stunde, dann 10 Minuten Presswehen...Kind in 3 Wehen geboren, zwei für den Kopf 1 fur den Körper. Alles im Wasser. Keine Verletzungen.

Insgesamt gehöre ich zu den Frauen, die die Presswehen als weniger schlimm erachten. Vllt weil man so gut mitmachen kann..davor ist man dem ja eher ausgesetzt. Was ich bei L3 gemacht habe: ich habe mir vorher Genurtshypnosen/Meditationen angehört und das hat es glaub ich so lange so gut erträglich gemacht. Die letzte Stunde dann nicht, aber ich habe auch nur eine Woche lang geübt 😅

Nach K1 war ich schnell wieder fit, aber auch erst 21 Jahre alt. Kind 2 war übel danach, trotz keiner Verletzungen. Ich hatte das Gefühl meine Organe fallen aus der Vagina. Nach Kind 3 habe ich mich super gefühlt. Und muss aufpassen nicht zu schnell zu viel zu machen.

Falls du Steißsschmerzen haben solltest kann ich dir nur empfehlen dieses Thema Gerät zu nutzen. Das kann man wohl auch mieten. Und das aushängen im Tuch war auch echt mega. Und Press den Kopf bitte nicht mit einer Wehe raus.

2

Achso...ja, dehnt sich alles wieder zurück..und sobald du dich wohl damit fühlst kannst du auch wieder GV haben :)

5

Danke für deine Antwort 😊

weiteren Kommentar laden
3

Nach einem Kaiserschnitt habe ich zwei Kinder spontan entbunden und würde es jederzeit wieder tun. Bei meiner mittleren hatte ich ne PDA, bei der kleinen nicht. Es war bei beiden absolut auszuhalten und es ging mir danach super. Bin beide Male noch im Kreißsaal zur Toilette gegangen und hatte trotz Dammriss 2. Grades keine großen Schmerzen. 🤗

6

Danke fürs antworten🫶🏽

4

Ja, es tut weh. Ehrlich gesagt kann man die Schmerzen sehr schwer beschreiben und ich bin mir auch sicher, dass ich es größtenteils vergessen habe. Ich habe beide Kinder spontan bekommen, einmal mit und einmal ohne PDA (war zu spät). Ohne fand ich wesentlich angenehmer, es war zwar schmerzhafter, ging aber wesentlich schneller. Ich würde sagen nach beiden Geburten hat sich alles wieder zurückgebildet.

7

Supi danke dir deine Antwort 😊

8

Ich habe spontan ohne PDA geboren. Die Geburt dauerte knapp 10 Stunden.
Ich fand es grausam und werde wohl beim 2. Kind einen KS wählen.
Hatte aber auch schwere Geburtsverletzungen nach 3 Stunden Presswehen und habe bis heute noch Beckenbodenprobleme durch abgerissenen Beckenbodenmuskel. Bei mir wird es leider nie wieder “wie vorher”. Kind hatte aber auch einen sehr großen Kopfumfang, was die Geburt sehr erschwert hat

10

Oh das tut mir sehr leid für dich , hoffe es geht dir aber sonnst gut.

11

Habe meine erste Tochter auch mit Kaiserschnitt bekommen und vor 7 Wochen meine zweite Tochter spontan entbunden und würde es jederzeit wieder so machen.

Die Geburt verlief sehr gut und ich war keine 4 Stunden im Kreißsaal. Natürlich waren die Wehen schmerzhaft und vor allem der starke Druck unangenehm. Kann dir nur den Tipp geben das Atmen vorher zu üben, mir hat das während der Wehen sehr geholfen. 😊

War überrascht wie gut es mir danach im Vergleich zum Kaiserschnitt ging. Hatte trotz Scheidenriss so gut wie keine Schmerzen. Hab nur vor allem die erste Woche gemerkt, dass der Beckenboden strapaziert war, aber das hat sich auch schnell gebessert.

Mittlerweile fühlt sich soweit alles wieder normal an. GV hatten wir noch nicht wieder. Die Kinder sind andauernd krank. 😅

Wünsche dir alles Gute! Du schaffst das. ☺️

13

Danke für deine Antwort.
Dankeschön😊

12

Wenn es sich danach nicht zurückbilden würde und man nicht normal GVbhsben könnte gäbe es wohl keine Mehrfacheltern 😉

1 Kind, 4,08kg, 36cm KU 51cm lang. Keine Verletzungen. Geburt ca 5h.

Hatt zwischendurch sehr fiese wehen aber in erster Linie weil ich keine Minute Pause dazwischen hatte. Hab mir dann eine Schmerzinfusion geben lassen die für mich absolut gereicht hat. Danach war es easy. Ich war auch froh, als ich endlich pressen durfte. Aber auch das veratmen der ersten Presswehen war leicht. Ich hatte auch bei den Presswehen keine Schmerzen.


Um nochmal zurück zu kommen: auch bei mir hat sich definitiv alles zurück gebildet 😉

14

Erst mal danke für deine antworten
Haha ja das stimmt 😅

15

Hi,

ich hatte bei K1 einen KS aufgrund von BEL und bei K2 eine Spontangeburt, weil ich es unbedingt natürlich versuchen wollte. Mental war ich also sehr positiv eingestellt. Beide Geburten hatten Vor- und Nachteile, aber ich würde es immer wieder spontan versuchen. Dieses Erlebnis ist einfach, trotz der Schmerzen und kleiner Geburtsverletzungen, unbeschreiblich schön. Ich hatte keine Pda, weil ich es zu keiner Zeit unaushaltbar fand. Die Presswehen fand ich auch angenehmer.

Also nur Mut solange du positiv eingestellt bist. Mit Angst sollte man nicht an die Geburt gehen.

GV fühlt sich am Anfang schon anders an, aber auch das wird mit der Zeit besser.

Viele Grüße

16

Danke für deine Antwort
Wenn ich fragen darf was meinst du mit fühlte sich am Anfang anders an ?

17

Hallo, habe vor einer Woche meine Tochter natürlich auf die Welt gebracht. Mein mittlerer Sohn war vor 3 Jahren eine sekundäre Sectio.

War ein schönes Erlebnis zumal mein erstes Kind auch schon eine normale Geburt war.

War um 14:00 im Kreisssaal , um 14:45 hat die PDA gewirkt ( hatte wieder einen wehensturm - 3. Kind 3. wehensturm) und um 16:35 war meine Tochter da.

Während der Wehen wurde die KS narbe nochmal geultraschallt - alles ok.

Keine geburtsverletzung - einfach nur eine wunderschöne Geburt !

liebe Grüße,

Lausam

18

Danke für deine Antwort. Herzlichen Glückwunsch