Wir haben endlich ausgekugelt😍
Unsere kleine Maus wollte einfach nicht raus also wurde ich bei ET+12 mit einem Ballonkatheter eingeleitet.
Wir waren um 8 Uhr im Krankenhaus und machten direkt ein CTG. Der Arzt kam dann gegen 10:30 Uhr und wollte eine Einleitung mit Ballonkatheter versuchen. Ich hatte im Prinzip nix dagegen, da ich eh ein bisschen Angst vor einer medikamentösen Einleitung hatte.
Also wurde mir der Katheter eingeführt (kleiner Disclaimer: das Anbringen der Scheidenspreizer war das einzig schmerzhafte daran) und mit 60ml auf beiden Seiten befüllt. Dann war wieder CTG an der Reihe.
Wir wurden dann aufs Zimmer geschickt und sollte alle 3 Stunden zum CTG vorbei kommen.
Zuerst hatte ich nur etwas Ziehen und ein paar Krämpfe, aber absolut nichts schlimmes. Mein Freund durfte bei mir bleiben, die Hebammen haben allerdings empfohlen, dass er am Abend, wenn sich bis dahin nix tut, nach Hause fährt, damit wir beide genügend Kräfte für die anstehende Geburt haben.
Um ca. 16 Uhr hatte ich leichte Wehen, die aber eher unregelmäßig und nicht wirklich schmerzhaft waren.
Das letzte CTG war um 23:00 Uhr und auf dem waren dann auch schon schöne Wehen zu sehen. Allerdings mit Abstand von 4-5 Minuten.
In der Nacht ging es dann los, ich bin um ca. 3:30 Uhr rüber in den Kreißsaal, wo direkt ein CTG gemacht wurde. Ich hab dann gefragt, ob ich meinen Freund anrufen darf, sie hatten nix dagegen, haben aber gesagt, dass es sicher noch dauern wird. Eine vaginale Untersuchung konnte nicht gemacht werden wegen des Katheters.
Ich hab dann noch bis um ca. 5 Uhr gewartet und ihn dann angerufen. Um 5:30 Uhr war er da und hat mir nur durch seine Anwesenheit geholfen. Das war wirklich unbeschreiblich..
Ich sollte dann auch mal unter die Dusche, also tat ich das irgentwann vor 8 Uhr ca.
Die Wehen wurden schmerzhafter aber die Wehenpausen waren mit dem warmen Wasser sehr entspannend.
Wir sind dann bald darauf in den Kreißsaal, ich musste die Wehen schon veratmen. 24 Stunden nach Legen des Katheters wurde der dann wieder entfernt. Irgentwann vorher wurde er noch auf 80ml aufgefüllt. Dann kam die vaginale Untersuchung: 3cm. Für mich vollkommen ok.
Nach der Untersuchung kamen dann direkt stärkere Wehen (immer noch Abstand 3/4/5 min) und nach dem CTG wollte ich ein bisschen an die frische Luft. Wir sind dann auf die Dachterrasse des KH. Treppen wurden auch empfohlen, also hoch 2 Stöcke. An der Luft wurden wir zwar angesehen wie zwei Verrückte weil ich mich bei jeder Wehe bei meinem Freund abstützte.
Dann sind wir so um 12 Uhr wieder zum CTG + vaginale Untersuchung: regelmäßige Wehen aber immer noch recht viel Abstand um Mumu 4-5 cm. Dann wieder nach der Untersuchung stärkere Wehen. Ich fing ab dem Zeitpunkt an die Wehen mir „uh‘s“ zu veratmen. Wir blieben also im Kreißsaal. Wieder 2 Stunden später wurde mir die Fruchtblase geöffnet. Ab da, um ehrlich zu sein, weiß ich nicht mehr so viel, weil es einfach von 0 auf 100 ging und ich in einer Trance war. Ich sollte dann Kreißsaal wechseln und in die Wanne. Laut mir war ich ca. 30 min maximal in der Wanne weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe. Mein Freund sagt, es waren mindestens 1,5 Stunden. Als ich raus bin, wurde mir eine PDA angeboten die ich dankend annahm. Also bekam ich 30 Minuten später die PDA gelegt, tat überhaupt nicht weh und ging echt richtig schnell. Als mein Freund wieder in der Kreißsaal kam, war ich schon in einer anderen Welt😂
Leider ging der ganze Spaß nicht so lange, da irgentwo in einem Schläuchen ein Lack war, sodass die PDA alle paar Minuten piepste und nicht mehr weiterlief. Ich bekam also langsam langsam wieder Wehen. Die Anästhesisten waren sicher 5 mal da um heraus zu finden, was da los ist. Dann klarerweise Schichtwechsel, 2 Stunden niemand da der die PDA richten kann. Irgentwann kamen dann wieder schmerzhafte Wehen, die ich aber aushalten konnte. Die Schläuchen wurden dann ersetzt und die PDA sollte wieder funktionieren. Dann wieder vaginale Untersuchung: 10 cm!! Und der erste Pressversuch: Köpfchen muss noch bisschen weiter runter… Also bekam ich einen Wehentropf da die PDA die Gebärmutter ein bisschen einschläfert, wurde mir gesagt..
Irgentwann hab ich unten den schmerzhaften Wehen einen Tritt gespürt, da war mir klar: die PDA funktioniert wieder nicht. Die Hebamme wollte mich beruhigen und sagte, dass wenn das Köpfchen schon so tief ist, die PDA nicht mehr die Schmerzen nehmen kann, aber trotzdem hilft. Im Nachhinein war das eine Lüge, das wusste sie und ich jetzt auch😂aber ich verstehe es, dass sie so gehandelt hat und bin echt dankbar dafür.
Dann ging es endlich mit dem Pressen los, wir haben im Vierfüßler begonnen, haben dann nach einer Zeit in die Hocke mit angewinkeltem rechten Bein gewechselt und dann zum Schluss kam noch liegend auf der rechten Seite und mein Freund hat mir das linke Bein weggehalten. Und dann war sie da😍unser perfektes Mädchen mit stolzen 4.320g und 53cm. Wir haben direkt gekuschelt und sind einfach nur überglücklich😊
Als mir dann nach der Geburt die Hebamme die PDA entfernen wollte, war sie schon draußen.. naja ich muss sagen, es war okay für mich und man ist zwischen den Wehen ja sowieso in einer Trance und vergisst alles. Was sich am Ende dann rausstellte: ich hatte überhaupt keine Geburtsverletzungen, was durch die PDA sicherlich anders gewesen wäre.
Für mich war das eine sehr schöne Geburt, die von Anfang bis Ende ca. 20 Stunden dauerte. Durch die PDA konnte ich eine halbe Stunde schlafen, was mich echt gerettet hat😊