Hallo zusammen 🙋🏼♀️
ich bin mittlerweile schon in SSW39 mit unserem zweiten Kind angekommen. Bisher war ich ganz ruhig, so langsam breitet sich aber doch die Nervosität aus 😬
Unser erstes Kind kam per ungeplantem Kaiserschnitt zur Welt aufgrund von Geburtsstillstand und schlechter kindlicher Herztöne.
Ich bin nach ca. 13 Monaten wieder schwanger geworden und würde nun gerne versuchen die zweite Geburt auf natürlichem Wege zu gehen, ist kein MUSS aber ein Versuch :)
Laut der Ärztin im Krankenhaus sagt man wohl, wenn die zweite SS nach über 12 Monaten eintritt ist das möglich, bei unter 12 Monaten macht man regulär einen Kaiserschnitt.
Ich dachte ich hätte aufgrund der sehr geringen Gefahr einer Uterusruptur keine Angst aber nun meldet sie sich leider doch im Hinterstübchen 🙈
Ich wüsste gerne ob es hier jemanden gibt, der mit ähnlicher Konstellation gute Erfahrungen gemacht hat?!
Achso, meine Narbe hat mir damals leider große Probleme gemacht und war über mehrere Wochen entzündet und musste ein paar mal gespült werden… aber auch das stellt laut der Ärztin im Kreissaal wohl kein Hindernis dar…
Danke schon mal für eure Antworten!!
LG Anne
Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt mit wenig Abstand-Erfahrungen gesucht :)
Hallo Anne,
Eine Freundin hatte ihr erstes Kind per Kaiserschnitt entbinden müssen und hat das zweite dann natürlich bekommen. Sie wurde 15 Monate nach der ersten Geburt schwanger und es gab keinerlei Probleme. Versuch den Ärzten zu vertrauen und geh offen an die Geburt heran.
Lg Leipzigbaby-2016
Danke!! ☺️🙏🏻
Das macht Mut!
Ich habe einen sehr unschönen Fall im Bekanntenkreis, der mich davon abhält nach Sectio eine spontane Geburt zu riskieren.
Wenn du möchtest, kann ich mehr dazu schreiben.
Mich würde das tatsächlich interessieren, gerne auch per PN wenn die TE das nicht lesen möchte.
Wir sind am werkeln fürs zweite Kind (schon ein paar Jahre leider und FG April 2022 ) und mein Sohn war damals ein eiliger KS mit intensiv und co. Ich selber bin gegen Sedierungsmittel allergisch und hatte auch ganz schönen „Spaß“ mit dem KS. Würde beim zweiten (wenn es dann noch kommt) gerne eine Vaginale Geburt haben, aber wie man in Köln sagt „er kütt wie et kütt“. Wäre also absolut fine mit beiden Optionen.
Ich bin zwar auch nicht die TE, aber mich würde auch interessieren, was da passiert ist. Momentan mache ich mir nämlich viele Gedanken, ob ich eine natürliche Geburt wagen soll, obwohl mein erstes Kind per Kaiserschnitt kam.
Ich hab nach zwei Kaiserschnitten vaginal entbunden. Wenn alles optimal läuft klappt es bestimmt, ich drücke die Daumen 💪
Mit wie vielen Abständen zueinander? Mein erstes Kind kam auch per Kaiserschnitt auf die Welt.
Zwischen dem Kaiserschnitt und der vaginalen Geburt lagen drei Jahre.
Bei dem Versuch davor wären es zwei Jahre gewesen, hat aber aufgrund von einer Fehleinstellung des Kopfes nicht geklappt.
Unser 3. Kind kam via sekundärer Sectio zur Welt. Ich wurde nach 9 Monaten erneut schwanger (geplant) und habe wieder spontan entbunden (so wie Kind 1 und 2 auch).
Hat keiner thematisiert, es war immer alles bestens und die Geburt ein Traum 🥰
Ich habe vor 3 Wochen entbunden. Mein erstes Kind kam per Kaiserschnitt zur Welt und mein zweites leider auch.
TW: mein erstes Kind kam per ungeplanten KS zur Welt. 11 Monate nach Geburt wurde ich wieder schwanger. Ich wollte es unbedingt auf natürlichen Weg zur Welt bringen. Geburt ging in der 40. SSW los und verlief zu Beginn wirklich problemlos. Muttermund öffnete sich und bei 5 cm bekam ich dann eine pda. Innerhalb von 10 std war der Muttermund komplett geöffnet und bis dahin war wirklich alles super. Bei Beginn der presswehen merkte ich jedoch nur im rechten Bereich der Narbe ein starkes Ziehen. Das ziehen ging nicht weg und daraufhin wurde ein KS gemacht. Bei diesem stellte sich dann raus das die Narbe bereits an benannter Stelle am reißen war. Ich bin froh das ich es gemerkt habe. Die Ärzte bzw Hebammen konnten nämlich während der Geburt nichts sehen.
Hör auf deinen Körper. Ich würde es trotzdem jederzeit wieder so machen. Du wirst merken wenn etwas nicht stimmt. Im OP bist du schnell.
Viel Glück und alles gute :)
Hey!
Ich wurde 8 Monate nach Kaiserschnitt wieder schwanger und habe vaginal entbunden. War nicht ganz einfach, aber unser zweites Kind war auch wirklich ein Brocken. Ansonsten gab es keine Probleme 😌