Hallo ihr Superköchinnen,
ich suche nach einem Rezept für eine Linsensuppe, aber ohne Gemüse- oder Fleischbrühe und Tomaten. Meine Maus verträgt wohl das Selleriextrakt in den Fertigbrühen nicht und Tomaten verträgt sie auch nicht.
Vielleicht könnt ihr mit helfen, an das Wasser etwas Geschmack zu kriegen
LG Katja
Rezept Linsensuppe, aber ohne Fertigbrühe+Tomaten
für 4 Pers: 250 g Linsen, 3/4 l Wasser, 1 zwiebel, 1 Bd Suppengrün, 125 g Speckwürfel, 1 lorbeerblatt, etwas Tymian, 1/2 l Fleischbrühe, 2 Kartoffeln, 1 St. Lauch, Salz, Pfeffer, 2 EL Essig
Linsen über Nacht in dem Wasser quellen lassen
Zwiebel feinhacken, Suppengrün putzen u. kleinschnippeln, den Speck u. die zwiebel glasig braten, Linsen abgiessen, das Suppengrün die Linsen u. die GEwürze zum speck geben. Fleischbrühe dazu, alles bei milder Hitze ins. 45 Min kochen lasen,Kartoffeln schälen u. würfeln, den Lauch putzen u. in feine Ringe schneiden, beides nac 30 Min. Kochzeit in die Suppe geben.
Die Suppe zum schluß mit Salz, Pfeffer u. Essig abschmecken, Guten Appetit
Hallo,
vielen Dank für die Mühe, aber Fleischbrühe geht leider auch nicht... das heißt, da bringst Du mich auf eine Idee... es muss ja nicht immer die Instant-Fleischbrühe sein. Es gibt ja auch schon so Fleischfonds.... das ich nicht eher da drauf gekommen bin. Jetzt muss ich nur noch schaun, ob da Sellerie drin ist
Prima, DANKE !!!!
LG Katja
Ich verwende gar keine Fertigbrühe für Eintöpfe, sondern als "Alternative" ganz einfach FLEISCH :)
Wäre das ne Lösung für Dich - Geschmack bringt ja das Suppengrün/Zwiebeln.
LG;
MM
Hallo Katja,
ich habe auch ein Rezept für Dich:
Zwieben anbraten dann mit roten Linsen, 1 kleinen Kartoffel und 1 Karotte mit Wasser kochen bis alles biss-bzw. ess-fertig ist. Salzen, pürieren und mit etwas trockener Minze (gibt es im türkischen Laden und heißt Nane) würzen. Wenn man mag kann man beim Essen noch etwas Zitrone dazugeben.
Essen wir sehr gerne. Wir machen noch Tomatenmark rein, aber wenn Deine Tochter es nicht verträgt einfach weg lassen.
Liebe Grüße
Alisa
Hallo Alisa,
danke ! Hm, das hört sich wirlich lecker an. Werde ich das nächste Mal mal ausprobieren. Für heute ist meine Linsensuppe fertig - ganz traditionell nach altem Rezept mit ausgekochtem Suppenfleisch.
LG Katja