Hallo,
mich würds einfach mal interessieren, wie ihr serviert, wenn Gäste bewirtet werden. Also ich stelle alles auf den Tisch, einschließlich einer großen Schüssel Salat und jeder nimmt sich dann, was er möchte. Ich habe schöne viereckige Servierschüsseln aus Glas über einem passenden Stövchen; da bleiben die Speisen schön warm und es schaut außerdem nett aus (finde ich jedenfalls). Salat gibt es bei mir zum Essen und nicht als Vorspeise.
Am Samstag meinte aber eine "Freundin" pikiert, dass das nicht richtig sei - man macht es so wie beim perfekten Dinner: Die Gerichte auf dem Teller anrichten und dann servieren. Und Salat wäre immer eine Vorspeise.
Meine Freunde servieren genauso wie ich - also sooo verkehrt kann das doch nicht sein. Oder sind wir vielleicht allesamt Kulturbanausen - grübelgrübelundstudier....
Liebe Grüße
Linda
die sich etwas geärgert hat
Gäste bewirten - wie macht Ihr es?
im grossen und ganzen bin ich der meinung das alles auf dem tisch hingestellt werden soll,und die gäste sich selber bedinen können und somit auch selber die menge und die essenwahl bestimmen können.
ich persönlich mag es nicht wie die im perfekten dinner servieren.das hat 3 gründe:1)menge und 2) man kan nicht selber die gerichte wählen 3) ich würde mich etwas schämen dauernd nach nachschub zu fragen.
bei mir wird salat auch mit dem essen serviert.als voprspeise gibt es fritierte sachen oder suppe
ps: die idee mit dem speisenwärmer finde ich voll cool.sieht schön aber auch sehr praktisch aus
Das kommt auf den Anlass, die Gäste und das Essen an.
Ich mach ja immer ein großes Martinsgans Essen .. da wird alles auf den Tisch gestellt .. bei zwanzig Leuten wird das auch sonst zu langwierig.
Am Freitag hab ich für sechs Leute ein Mörderisches Dinner gekocht, da hab ich auf Tellern serviert und das, was übrig blieb, ein wenig später in Schüsseln nachgetragen, so konnte sich jeder, der wollte, nochmal nehmen.
Bei Feten gibt es Büffet.
Salat servier ich auch schonmal bei zehn Leuten so, dass jeder seine eigene Schale bekommt ..
Also, wie gesagt, es kommt darauf an .. lass dich bloß nicht verrückt machen.
LG
Silk
Guten Morgen,
also bei uns kommt auch alles auf den Tisch! So kann sich jeder nehmen, was und wieviel er will. Ich finde es auch wesentlich gemütlicher, als alles zuvor in der Küche auf Tellern anzurichten. Lediglich beim Dessert habe ich das schon des öfteren gemacht.
Liebe Grüße
Ich mache es genau wie du, Linda.
Nur Suppe und manche Nachspeisen reiche ich im Teller (Tasse, Schälchen)
Salat gibt es bei uns auch zum Essen. Es sei denn, ich habe ihn ausdrücklich als Vorspeise vorgesehen. Dann richte ich ihn schon auf Tellern an.
Lieben Gruß
Eva
Alles auf den Tisch! Was sind denn das für Sitten? Eingeladen sein und dann auch noch pikiert sein, wenn angeblich etwas falsch serviert wurde? Wem das nicht passt, kann gern gehen, ich halte keinen
Bei uns funktioniert das genauso und ich kenne es auch von Zuhause nicht anders und bei uns wurde viel gefeiert, waren halt noch ein "Mehrgenerationenhaus", da häuften sich Geburtstage und Feiern!
Habe es auch anderswo noch NIE erlebt, dass uns etwas portioniert wurde, außer Nachtisch evtl.
Komme zwar vom Lande und vom Bauernhof, denke aber nicht, dass ich Kulturbanause bin Noch ist bei mir jeder satt geworden!
Hallo, an Alle,
habt Ihr mein Aufatmen gehört??? Ich gehöre also doch nicht zur Minderheit, wenn ich die Sachen alle auf den Tisch stelle. Ich finde nämlich auch, dass das blöd ist, wenn jemand extra nach einem Nachschlag fragen muss. Am Tisch kann er sich einfach bedienen. Ich hätte übrigens auch gar nicht den Platz in meiner kleinen Küche, dass ich die ganzen Teller aufreihe und da nach und nach das Essen künsterlisch draufdrapiere. Bis ich mit dem letzten Teller fertig bin, ist das Essen ja kalt.
Danke für Eure Antworten und liebe Grüße
Linda