Wochenpläne od. Monatsplan? wie oft einkaufen (lang)

Hallo,
Ich finde/glaube , wenn man immer mal wieder los geht , daß man doch mehr einkauft/ausgibt als man eigentlich bräuchte.
(Gestern habe ich für 1 Paket Spagetti, 2 Tüten Knorr Sp. Bolognaise ( ausnahmsweise), 2 Kopfsalate, 500 gr. Gehacktes, 1 Brot und 1 Käsebrötchen knapp 12 Euro bezahlt.)

Das habe ich dann gestern meiner Freundin erzählt und die meinte, daß daß wahrscheinlich aufs gleiche rauskommen würde, ob man ein/zweimal im Monat Großeinkauf machen würde und dann mal immer wieder was fehlt, oder ob man gleich jeden Tag einkaufen gehen würde, dann wäre alles frisch.
Na ja , zum Ende der Diskussion haben wir dann beschlossen das mal für 2 Monate zu testen.

Ich werde einen Großeinkauf machen ( incl. Konserven , Reis , Nudeln, Hygieneartikel usw., wenn Fleisch o.ä., im Angebot ist auf Vorrat kaufen und einfrieren. ), meine Freundin wird wie gehabt jeden Tag einkaufen gehen.
Wir werden dann so eine Art Haushaltsbuch führen und die Bons aufbewahren, weil keiner von uns beiden von der eigenen Meinung abweichen wollte.#schmoll
Außerdem werden wir versuchen günstiger zu kochen, also vielleicht "nur" 3-4 mal in der Woche Fleisch.

Wie seht ihr das aus Eurer Erfahrung?
Und ich hätte gerne Eure günstigen Mittagsessen?

Vg Verena

1

hallo...

großeinkauf und wochenplan sparen definitiv geld, wenn es konsequent und gut geplant durchgezogen wird.

- ich plane immer am we (anhand der angebotsblättchen)
- ich schaue im vorrat was da ist, ebenso in der tk und im kühlschrank
- kombiniere das mit den angeboten und erstelle mahlzeiten

günstige rezepte findest du bei chefkoch.de (da gibts 1€-rezepte, wenn ich mich nicht irre) oder hier im aldi-kochplan
http://www.s-paul.de/plan_bilder.htm


lg yvonne

2

Wenn man nur ein oder zweimal im Monat einkauft, spart man in jedem Fall gegenüber jeden Tag oder mehrmals pro Woche einkaufen.

Wir sind früher jeden Tag einkaufen gegangen, dann irgendwann nur noch einmal in der Woche und mittlerweile gehen wir nur noch einmal im Monat einkaufen.

Ich mache vorher immer einen Monatsessensplan und dann zu den einzelnen Gerichten den Einkaufszettel. Dann gehe ich durch die Wohnung und streiche die Dinge ab die ich noch da habe und ich schreibe die Dinge auf die ich noch benötige wie Hygieneartikel, Getränke etc.

Dann gehen wir einkaufen. Ich brauche dann nur noch ein bis zweimal pro Woche ein bisschen frisches Gemüse und Obst kaufen und das ist nicht so teuer. Ich gehe immer auf unseren Wochenmarkt.

Wenn man permanent einkaufen geht, kauft man meistens mehr als man braucht. Da fällt einem hier noch was ein und da noch was. Beim Großeinkauf passiert das nicht, da dieser nur einmal im Monat ist, man wirklich alles - bis auf frisches Gemüse und Obst - da hat. Außerdem ist nicht nur das einmalige Einkaufen Grund für die Ersparnis, sondern auch der Essensplan. Denn man plant die Dinge so ein, dass man auch alles verwerten kann. Wenn ich z. B. zwei Gerichte habe wo ich Blumenkohl brauche, dann liegen die Gerichte so, dass ich den Blumenkohl für beide Gerichte verwenden kann. Ich muss also nichts wegschmeißen, ich muss nichts doppelt kaufen usw.

3

Hallo,
genau so habe ich mir das auch gedacht und werde das jetzt mal probieren.

Wiederholen sich Eure Gerichte oft im Monat?
Man muß sich ja dann am Anfang ca. 30 Gerichte aussuchen/ ausdenken. #gruebel
Bei uns ist es so das ich meistens 1 x pro Woche Bratwurst
( grob od. Rost) od. Spagetti Bolognaise mache.

Vg Verena

6

Bei uns wiederholen sich die Gerichte eher selten. Ich schaue schon das ich täglich was anderes koche. Natürlich gibt es z. B. auch mal Gulasch und das dann zwei Tage hintereinander. Aber so ein Gericht kommt vielleicht zweimal im Monat vor.

4

den wettbewerb wirst du wohl gewinnen ;-)

vor einem jahr habe ich es auch noch so gehandabt, wie deine freundin...war jeden tag einkaufen, meist gingen so täglich 10-15euro drauf, und dann war ich trotzdem noch freitags einen *grosseinkauf* machen, der sich auch so um die 80euro hielt....kommen wir also auf 140euro die woche.

nun gehe ich jeden freitag einkaufen (montlich wäre mir zuviel, bei unserem sechs-personen-haushalt) und bezahle so um die 100euro, kaufe auch fleisch, was im angebot ist, friere es ein etc...und da habe ich eben 40euro die woche ersparniss, obwohl ja eigentlich alles teurer geworden ist #schmoll


lg anita und #klee

5

Hi Verena!

Coole Idee. Auch wenn sie nur auf euer beider Dickkopf beruht;-)

Ich bin mir auch fast sicher, daß du gewinnst. Plane alles gut ein was ihr z.B. auch gerne mal als Nachtisch esst. Dann klappt das bestimmt.

Bin sehr gespannt auf eure Auswertung. Hoffe du schreibst sie hier auch wieder.

Lg,eva

7

Hallöle,

ja so nen Wochenplan müsste ich mir auch endlich mal angewöhnen! Da ich aber so unregelmässig koche, wird das nie was .. *seufz*

Naja, aber zu den günstigen Gerichten kann ich was sagen. Wenn ich z. B. den einen Tag richtig koche mit Gemüse, Kartoffeln und Fleisch, dann koche ich schonmal mehr Kartoffeln und daraus mache ich dann am nächsten Tag Bratkartoffeln mit Ei und einen Salat dazu. Geht super schnell und ist preiswert.

Suppen und Eintöpfe mache ich auch immer für zwei Tage. Es ist fast egal ob ich jetzt aus einem Stück Suppenfleisch ein oder zwei Liter Suppe mache ;o) Oder man friert davon was ein und nimmt es für Tage an denen man wenig Zeit hat. Da ich immer wenig Zeit habe, hab ich fast immer was im Froster ;-)

Wenn ich am Ende der Woche (mache immer Wocheneinkäufe) noch Gemüse übrig habe zaubere ich daraus eine Minestrone, oder je nachdem eine Reispfanne oder Nudelpfanne. Salätchen dazu oder ein Obstsalat zum Nachtisch, lecker und günstig ;-)

Fleisch kaufe ich nur bei unserem Bauern.. ist also was teurer, aber dafür gibt's dann eben nicht jeden Tag Fleisch oder ich koche gleich für zwei Tage. Habe festgestellt, dass ich eh immer zu große Mengen koche und sonst viel zuviel wegschmeisse. Also koch ich gleich für zwei Tage. Die Beilagen variieren dann halt, damit's nicht zu langweilig wird.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG/ Katja