einfache Lasagne und Nudelauflauf ohne Tüte?

Hallo ihr,

bis jetzt koche ich immer mit fertigen Tüten für Aufläufe.#hicks
Der Gesundheit zuliebe möchte ich die jetzt weglassen und suche deshalb Rezepte, die genauso schmecken, nur eben ohne Gewürzfertigpackung.

Habt ihr Vorschläge oder Links für mich?

#danke

1

Hallo triggerie,

Nudelaufläufe sind ganz einfach :D


Ich empfehle die Nudeln vorzukochen.
Dann mit deinen restlich gewünschten Zutaten in die Auflaufform geben und die Soße darüber geben. Zum Schluss dann noch den Käse drauf und ab in den Ofen :D

Die Fertigtüte ersetzt du durch eine selbstgemachte Soße.
bestehend aus:

Sahne/Milch/Ei/Gewürze/schon etwas Streukäse = alles verquirlen, fertig ;)

Und die Lasagne ist sehr lecker:

http://www.chefkoch.de/rezepte/745721177147257/Lasagne.html


Lg Schnuller

2

Hallo,

also für Lasagne mach ich ne ganz normale Hacksoße(Hack anbraten mit pürieretn Tomaten etwas, Wasser ablöschen, Gewürze und etwas Sahne dran) und mische da noch Bechamelsoße rein und dann einfach mit Barilla Lasagneplatten schichten. Kannst auch statt der Bechamel Creme Fraiche mitschichten/ in die Soße mischen, ist auch lecker und noch einfacher#pro
Die Nudeln von Barilla sind übrigens auch ganz sicher gar, wenn der Käse gut aussieht!

LG,Kati

3

Hallo

so mache ich die Lasagne:

Lasagneblätter ( die man nicht vorkochen muß)
4 bis 6 Scheiben Gouda

300g Gehacktes
150g Speckwürfel
1 zwiebel
1 große Dose Tomaten ( oder 2 normale Dosen Tomatenstücke)
Salz, Pfeffer, Knoblauch, Majoran

2 EL Butter
3 EL Mehl
250 ml Brühe
200 ml Milch
3 EL geriebener Parmesan
Salz, Pfeffer, Muskat

die Zwiebel feinwürfeln und mit dem Speck zusammen anbraten und weichdünsten, auf Seite stellen. Das Gehackte im gleichen Fett feinkrümelig braten, Speckzwiebelmischung wieder zufügen und die Tomaten dazugeben. würzen. Die Hacksoße beiseite stellen.

2 EL Butter in einem Kessel auslassen, mit dem Schneebesen 3 EL Mehl unterrühren und anschwitzen, dann mit der Brühe ablöschen ( immer schnell rühren damits nicht klumpt) und mit und mit auffüllen, die Milch und den Parmesan zufügen bis eine leicht dickliche Soße entsteht, mit den Gewürzen abschmecken.

einen Klecks Hacksoße am Boden der Auflaufform verteilen ( damit die Nudelplatten auch von unten Flüssigkeit ziehen können) Platten darauf verteilen, Hacksoßedarüber geben und gleichmäßig verteilen, Käsescheiben darauf, dann wieder Nudelplatten, Hacksoße, Nudelplatten und dann die Bechamelsoße.

Zum Schluss einige Butterflöckchen darauf verteilen und das ganze bei 160 Grad ca. 40 Minuten im backofen backen bis es die gewünschte Farbe hat.


ein schneller und vor allem einfacher, aber leckerer Nudelauflauf ist der Nudelspinatauflauf:

300g Spiralnudeln kochen

in der Zeit

1 Zwiebel würfeln und mit 200g Speckwürfel anbraten, eine Knoblauchzehe klein hacken und zufügen, 450g Rahmspinat unterrühren und aufkochen, dann die Hitze runterdrehen und 200g Schmand unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Die Nudeln abschütten und in einen Auflaufform geben, die Soße darüber geben und das Ganze mit geriebenem Käse bedecken und bei 160 Grad ca. 40 Minuten im Ofen überbacken.

liebe Grüße

Andrea

4

Ich habe heute aus Sachen die ich noch zu Hause hatte eine einfache Lasagne gemacht.

Zwiebeln, Knoblauchzehen, Hackfleisch, Tomatenmark, 1 Dose gehackte Tomaten, etwas Wasser, Thymian und Oregano, Creme fraiche, Muskat, etwas Zitronensaft (kein Muss), Salz, Pfeffer und Lasagneplatten, Raclettkäse (Reste)

Zwiebeln und Knoblauchzehen ganz fein schneiden und in eine Pfanne geben. Warten bis sie glasig sind. Hackfleisch zugeben und mit etwas Salz und Pfeffer würzen und gut anbraten. Etwas Thymian und Oregano, etwas Tomatenmark und die Dose Tomaten zugeben und etwas Wasser aufgießen. Allerdings nicht zuviel, sondern nur so, dass es ein bisschen Sauce ergibt. Gut umrühren und nochmals mit Gewürzen abschmecken und 10 Minuten köcheln lassen. In der Zeit Creme fraiche in eine kleine Schüssel geben und etwas Zitronensaft hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Ich koche die Lasagneplatten grundsätzlich vor. Und zwar ca. 3 Min. Dann die 1. Lage Lasagneplatten in die Auflaufform geben und mit Cremefraiche bestreichen, dann die Bolognesesauce, dann wieder Lasagneplatten, Cremefraiche, Bolognesesauce usw. Zum Schluss den Raclettekäse oben drauf legen und für 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen (Umluft 180 Grad) geben. Dann nochmal 5 Minuten mit dem Grill oder Oberhitze überbacken.

Diese Cremefraiche-Mischung habe ich als Ersatz für die Bechamelsauce gemacht die normalerweise in die Lasagne kommt.