Kuchenteig vorbereitet, heute abend erst backen?

Habe grad vom Topfkuchen und vom Fantakuchen den Teig vorbereitet, wollte ihn jetzt kalt stellen und heute abend backen, geht das?

1

#kratz gute Frage!

Vom Gefühl her würde ich den nicht so lange stehen lassen, ich weiß es aber nicht und bin gespannt auf die Antworten ;-)

lg glu

3

also hab ihn im kühlschrank ;-)

Muss heute mittag arbeiten bis um 18 uhr und um 20 uhr müssen wir hier schon wieder weg, da schaff ich es nur zu backen!

Er ist für morgen und sollte halt shcon ein wenig "frisch" sein. (Müssen morgen früh schon um 9 hier weg) wollte nicht um 5 aufstehen ;-)

LG

2

Hallo,

ich würde eher davon abraten einen Teig so lange stehen zu lassen.

Z.B. ist es ja die Kohlensäure im Fantakuchen die ihn so schön luftig macht, die ist bis heute Abend auf jeden Fall weg, auch reagiert Backpulver irgendwann zuende, also die Wirkung hört auf.

Es könnte gutgehen, aber ich hätte arge Befürchtungen das der Teig zu schwer, zu fest wird.

Wenn Eier im Teig sind....ist das auch nicht ohne Risiko.

liebe Grüße

Andrea

5

und beim topfkuchen? da sind ja auch eier drin, aber es steht ja kühl!

6

Also ein Topfkuchen schmeckt vom Vortag ja eigentlich besser als frisch, demnach könntest Du ihn jetzt schon backen ;-)

Nach dem abkühlen schön in Alufolie und gut ist!

lg glu

4

Hm... ich würds nicht stehen lassen wegen dem Backpulver. Glaube mal gehört zu haben, dass das Backpulver dann jetzt schon treibt und der Kuchen geht dann nachher im Ofen nicht mehr auf.
Also jetzt backen. ;-)

Ich vermische in solchen Fällen immer die trockenen und die nassen Zutaten in zwei getrennten Schüsseln, dann muss ich es später nur noch zusammenrühren und kann es backen.

Greetz

Blinking#stern

7

Hi, das wird nichts,hat irgendwas mit dem Backpulver zu tun.Der Kuchen wird dann nicht mehr aufgehen.
Gruß Sandra