Wann Holunderblüten pflücken?

Hallo,

ich habe mir dieses Jahr in den Kopf gesetzt Holundersirup zu machen. Es heißt ja, man soll die Blüten ernten, wenn sie duften. Ich war die letzten Tage immer am Strauch bei uns vorm Haus und habe an den Blüten gerochen. Seit gestern riechen sie etwas, aber "duften" würde ich nicht sagen.

Wie lange blüht denn der Holunder? Unserer hat die ersten Blüten vor 1 Woche bekommen. Soll ich noch ein paar Tage warten?

Liebe Grüße
Antje

1

Hallo

also mein Mann macht den auch immer selbst, wir haben am Montag den ersten geflückt.

Am Wochenende möchte er nochmal los den "Rest" holen.
Wichtig ist wohl nur, ihn zu pflücken bevor es regnet, wegen dem Blütenstaub, glaub ich.

Liebe Grüsse Antje :-D

2

<Hallo,

sobald sie weiss+ offen sind, kannst Du sie ernten, dann ist er noch nicht sooo streng.

Habe bei uns vorgestern den letzten geernet#schmoll, bei uns ist die Blüte schon vorbei. Heute Abend gibt es zum letzen mal für dieses Jahr Hollerbowle.:-(

lg
Anja

3

Hallo!
Das beste Aroma haben sie, wenn Du sie erntest, wenn die Sonne gerade drauf scheint. Dann duften sie prima!!! Habe letztes Jahr Holunderblütenlikör gemacht und der hatte ein tolles Aroma. Habe die Blüten in der Mittegssonne gepflückt!
LG, anca