Kartoffelsalat ohne Mayo und Co

Hallo ihr Lieben!

Kann mir jemand ein leckeres Rezept für einen Kartoffelsalat ohne Mayo verraten?

Danke sagt das fröschleinchen

1

Ich mach den eigentlich nie mit Majo. Am liebsten ganz einfach mit gew. Zwiebel, Essiggurken in Scheiben geschnitten, Dressing aus Salz, Pfeffer, Öl, Essig und etwas Gurkenwasser von den Essiggurken.
Lg

3

Hi!

Fast genauso mache ich den auch#pro#mampf . Ab und an mache ich auch noch kleingeschnittene hartegkochte Eier mit rein.

Jetzt habe ich Hunger auf Kartoffelsalat#aerger#koch

LG

curlysue

5

Oh ja mit Ei auch lecker oder einfach mal knackige rote Paprika- gewürfelt dazu#koch. Hier bei uns im Allgäu wird er eigentlich nur mit Heisser Brühe in der die Zwiebeln gedünstet werden + Essig/ÖL/Senf gemacht. Ich mag den so aber garnicht, ist mir zu matschig, aber die Allgäuer schwören drauf.

LG Natalie

2

Hallo,

Mayo & Co. muss wirklich nicht sein.

Als Basis zu den Kartoffeln nehme ich immer Gemüsebrühe (ein paar EL, je nach Geschmack), Zwiebeln, Salz und Pfeffer, eine Prise Zucker.

Dazu dann, wonach mir gerade ist: z.B. Radieschen, Gurken, Tomaten, getrocknete Tomaten usw.

Mit den o.g. Gewürzen noch mal abschmecken.

LG Sabine

4

hi

also ich mache ihn so
dörrfleisch in würfel schneiden ,zwiebeln hacken,in 2-3 eßl öl braten,über die kartoffeln geben,meist mach eich auch noch ne knobi rein. dann ca ne kl. tasse delikatesse brühe und essig,1-2 pck.salatkröung,salz,pfeffer,maggi.etwas senf.und eier schneide ich auch noch rein.allerdings mache ich einen kleinen schuss sahne und 1 eßl miracel wip dran. ist sooo lecker :-)

lg carolin

6

was ist denn dörrfleisch? Kenn ich garnicht. Sowas wie Magerer Speck?

8

dörrfleisch,hmm also ich kaufe den immer als zwillingspackung,ist geräucherter schweinebauch,also auch einen schwartenstreifen dran etc.

7

Hallo,

ich mache meinen Kartoffelsalt immer so:

1kg Kartoffeln
(schälen, kochen und in Scheiben schneiden)
1 Bund Frühlingszwiebeln
(waschen und in Ringe schneiden)

Kartoffeln in eine Schüssel geben und die Zwiebeln darüber verteilen.

Das Dressing mache ich so:
3EL Öl
3EL Essig
3EL Wasser
1-2 TL Senf
1-2 TL gemischte Kräuter

alles vermengen und über die Kartoffeln geben.
Alles schön miteinander vermengen und ungefähr ne halbe Std. ziehen lassen.

Achso, natürlich noch mit Salz würzen.

ECHT LECKER#mampf

LG
Selma

9

In Spanien kennen- und liebengelernt:

Kartoffeln,
Thunfisch aus der Dose,
rohe Zwiebeln,
Olivenöl, Balsamico-Essig, Salz, Pfeffer

10

Ensaladilla rusa!!!#koch

die echte ist noch mit grünen Oliven!! gek. Erbsen, gek. Karotten ,rote Paprika gek. Ei, darüber eine Schicht Majo + zerbröseltes gek. Eigelb. Dann wird sie meist mit eingelegter Paprika + Oliven dekoriert. Im Süden Spaniens macht man auch Sardellen dazu, ist mir aber zu salzig.

LG Natalie