schnell.... darf ich Tupperschüsseln einfrieren????

Huhu

sorry, aber ich hab keine ahnung von Tupper, hab hier nur ein paar schüsseln davon ;-) Habe noch soooo leckere Bolognese über (sehr viel... sonst würde ichs nicht einfrieren wollen)! Habe es jetzt in eine Tupperschüssel geschüttet und eingefroren! Ist das OK??? Muss ich was beachten?

DANKE, Svenja

1

Hallo!
Es gibt von Tupper extra Schüsseln zum Einfrieren. Die erkennt man daran, dass sie "weicher" sind, d. h. man kann die Seiten ein wenig eindrücken.
Die anderen Schüsseln sind eigentlich nicht zum Einfrieren, aber ich denke, es kann nichts dabei passieren. Du mußt allerdings drauf achten, dass Du die Schüssel nicht bis zum Rand füllst, sondern ca, 1cm Platz läßt. Beim Einfrieren dehnt sich das Gefriergut aus und die Schüssel läuft über! Das ist nicht grad toll im Gefrierschrank! ;-)
LG, anca

2

Danke... naja extra gefrierschüsseln sind es nicht... owei... mal sehen!!!

Aber es ist nur halbvoll gefüllt! Ich werds dann morgen sehen, wenn es gefroren ist #schwitz:-[

3

Hallo,

ja, es gibt das ein oder andere zu beachten, nämlich...das es wie schon beschrieben wurde, weichere, gefriergeeignete Schüsseln gibt, aber auch härtere die eigentlich nicht für den Froster gemacht sind.

Bei beiden ist es wichtig, bei den härteren natürlich noch viel, viel wichtiger, dass du sie im gefrorenen Zustand nicht fallen lässt, hart anstösst oder den Deckel zu schnell aufmachst. Denn dann könnte das Material brechen.
Vorsichtig behandeln und vor allem, vorsichtig auftauen, dann geht das schon.

liebe Grüße

Andrea

4

Keine Sorge, bei mir landet fast alles von Tupper auch im Gefrierschrank und ich bin Beraterin gewesen ;-)

Du solltest darin nur nicht in der Mikro auftauen, also einfach stehen lassen oder umfüllen vor'm Auftauen!

Das man einen 1 cm Rand lassen soll erschließt sich mir nicht so wirklich #kratz natürlich dehnt sich Flüssigkeit aus beim gefrieren, aber doch nicht in dem Ausmaß, hab ich noch nie erlebt!
Eigentlich soll man so wenig Luft wir möglich lassen, wesentlich besser für das Gefriergut. Wegen der Ausdehnung sind die Gefrierbehälter auch weicher, da passiert nichts, aber auch bei den meisten normalen Schüssel von Tupper muß man sich keine Sorgen machen!

lg glu