was mache ich falsch?

hallo ihr lieben,

ich habe mal eine frage. wollte meinem mann baiser machen aber obwohl das so leicht sein soll werden meine nichts. oben sind sie immer schön knackig aber unten nicht win bißchen. außerdem liegen sie immer in einer geschmolzenen zuckermasse obwohl ich alles so mache wie angegeben .... 4 steif geschlagene eiweiß, 200 gr zucker und bei 110 grad ca 100 min im backofen (umluft).

man, ich krieg die kompliziertesten torten hin aber nicht mal so nen einfachen baiser. verstehe ich nicht :(

Danke schonmal im Voraus

GLG Tina

1

Hallo Tina,

nimmst du normalen Zucker? Wenn ja kann es daran liegen. Ich nehme immer Puderzucker, so kann nichts einfallen, die Zuckerkristalle sind scheinbar einfach zu schwer und drücken den Eischnee zusammen.

LG

2

ich mach auch noch nen Spritzer Zitronensaft mit rein- keine Ahnung, ob das was an der Festigkeit ändert, aber meine Baisermasse aufm Kuchen (habs noch nie für was anderes gemacht) ist immer so, wie n Baiser sein sollte...

3

Du musst den Baiser länger im Ofen lassen bei geringerer Temperatur. Mind. drei Stunden sollte er im Ofen bleiben, gerne auch länger und das bei 50 Grad. Denn Baiser wird nicht gebacken, sondern getrocknet. Während dieses Vorgangs muss die Ofentür einen Spalt offen sein, am besten einen Teelöffel dazwischen legen, damit der Wasserdampf entweichen kann. Verzichtet man auf diesen Spalt, kann der Baiser nicht getrocknet werden, da die Feuchtigkeit nicht entweichen kann. Resultat: Der Baiser bleibt klebrig, meistens außen steinhart und innen noch flüssig.

LG