SUPPEN-HILFE???

nabend leute,

brauche mal dringend inspiration, morgen ist bei uns mal wieder suppentag und die üblichen (karotte, kartoffel, reis, nudel, graupensuppe) suppen hängen uns so langsam aus den hals raus.

könnt ihr mir nicht noch ein paar vorschlagen, mir gehen langsam die ideen aus.

aso und was ich mal gerne mal kochen würde, wäre diese lauchsuppe, im netz gibt es ja auch haufen rezepte, aber ich weiß nicht welches ich davon nehmen sollen.

bitte helft mir!!!

schinoba

1

Huhu,

Käse Lauch Suppe koche ich so:

200g Hack fein krümelig anbraten
1 fein gewürfelte Zwiebeln, 200g Champignons (in Scheiben geschnitten) und 200g Lauch ( in groben Ringen) dazugeben und mitdünsten.

Dann mit etwas Wein ablöschen ( wenn Kinder mit essen einfach mehr Brühe nehmen) und mit 1/2 Liter Brühe ( am besten selbstgekochte Rindfleischbrühe) auffüllen. Kurz köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Dann 200g Schmelzkäse nach Wahl ( Sahne oder Kräuter) einrühren.
Zwei TL Stärkemehl mit 4 EL Sahne glattrühren und die Suppe damit binden, nachmal abschmecken und vom Herd nehmen, 50g Cremefraiche einrühren...fertig.

Leckere Suppen sind auch noch:

Ochsenschwanzsuppe
Champignoncreme
Brokkolicreme
Blumenkohlsuppen
Chiccorecreme
Erbsensuppe und
Bohnensuppe

nur so als Beispiele

lg

Andrea

2

wir essen die lauchsuppe auch sehr sehr gerne, aber statt dem Hack nehmen wir Schinken... :-)

finden wir persönlich leckerer

aber unsere Lieblingssuppe ist Paprikasuppe #mampf

Lg

Carina

3

Hallo,

bei uns gibt's jetzt klassische Eintöpfe.

Heute gab es Kohlrübeneintopf (Steckrüben, Wruken - nennt sich regional anders) #koch Lecker mit Kasseler gekocht und reichlich Kümmel.

Dann auch Wirsing/Weißkohl, Linsen, Erbsen, Weiße Bohnen, grüne Bohnen, Kohlrabi.

Eintopf ist bei mir richtig dick und wird gestampft.

Suppe ist Brühe mit schwimmender "Einlage" ;-)

Da gibt es dann natürlich Hühnersuppe mit Grießklößchen und Eierstich, Blumenkohlsuppe, Spargelsuppe usw.

Oder bunten Gemüsetopf, mit allem was so da ist.

Lg, Lidna

4

Hallo Schinoba,

ich mag z.B. sehr gerne Apfel-Sellerie-Suppe:

2 Äpfel
2 Zweibeln
1/2 Knollensellerie (oder 1 kleine)
1 Glas Hühnerfond
evtl. etwas Weißwein
1/2 Becher Sahne
Wasser
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Äpfel, Zwiebel und Sellerie schälen und würfeln. In etwas Butterschmalz anbraten. Dann mit Hühnerbrühe, evtl. einem Schuß Weißwein und so viel Wasser aufgießen, dass das Gemüse gut bedeckt ist. Bei geschlossenem Deckel ca. 1/2 Stunde köcheln lassen. Immer wieder umrühren, damit nichts angeht. Wenn das Gemüse weich ist mit dem Pürierstab sehr fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Die Sahne (oder Cremefien) dazu geben, noch einmal erhitzen (aber nicht mehr kochen) und noch einmal mit dem Pürierstab aufschäumen. Fertig.

Dazu schmecken z.B. Käse-Croutons.

LG
Coli
mit Jule und Lena (4J 6M)