Hi ihr Lieben,
zu Weihnachten möchte ich meine erste Pute zubereiten. Da ich noch keinen Bräter habe, wollen wir einen kaufen. Allerdings bleibt da die Frage, wie groß der Bräter sein muss. Die Pute soll ca. 2,5 - 3 kg (Babypute) haben.
Die Bräter, die ich im Geschäft gesehen habe, sind 38 cm lang und sehen einfach riesig aus (passen die in einen normalen Ofen rein???). Meine Mutter hat einen alten Emaille-Bräter mit der Länge 33 cm. Dort hat sie früher schon Puten drin gemacht, kann aber nicht mehr sagen, wie groß die waren. Dieser sieht aber wieder irgendwie mini aus.
Welche Größe an Bräter muss ich also kaufen? 38 cm? Oder reicht der 33 cm von meiner Mutter aus?
LG und schon mal vielen lieben Dank,
Kitty
2,5 kg Pute in welchen Bräter??? Bitte Hilfe
Die Frage ist...warum soll die Pute in den Bräter?
Hi,
wollte grad das selbe wie dominiksmami fragen, bin auf Deine Antwort gespannt....
LG Jesssy
Hi ihr,
ich dachte, so ein großer Vogel muss einfach in einen Bräter (!?!) Habe mir auch schon ein Rezept rausgesucht, da steht, dass die Pute in einen gefetteten Bräter soll. Darin wird sie dann mit Hühnerbrühe übergossen.
Im Fachgeschäft hier vor Ort habe ich mir eine Bratenreine angeschaut, weil ich dachte, die ginge auch. Die Verkäuferin meinte, da bräuchte man "schon was mit Deckel".
Wie macht ihr das denn?
Ihr seht, ich habe da gar keine Ahnung und bin für jeden Tipp dankbar.
Hier ist übrigens das Rezept, das ich machen möchte:
http://www.chefkoch.de/rezepte/689851171463121/Gefuellte-Weihnachts-Pute.html
LG und merci,
Kitty
Ich weiß nicht, ich nehme nieee einen Bräter, meine Mama und auch so die Verwandtschaft um uns herum nicht. Wir legen den Puter auf ein Rost....
Unter dem Rost einach noch Backblech/Fettpfanne, wenn vorhanden und so klappt das bei uns eigentlich immer wunderbar.
Mit dem Bräter klappt es ja wohl auch
LG Jesssy
Hi Jessy,
fängt man den Fleischsaft dann unten auf dem Backblech/Fettpfanne auf? Wie ist es, wenn der Vogel übergossen werden muss, gibt das auf dem Rost nicht eine riesige Sauerei? Was hälst du von einer Bratreine? Geht das nicht auch gut?
Sorry für die vielen Fragen, ist halt meine erste Pute
LG und vielen lieben Dank,
Kitty
Hab ich dir doch gesagt, dass man das Viech auf dem Rost macht grrrrrr.
Du wirst gleich geröstet, du altes Federvieh.
Muahahahaha!!!
Hallo,
also ich mache den Puter schon ewige Jahre im Bräter und er wird immer wieder super. Für meine 5 kg Puter habe ich immer meinen 8 Ltr. Bräter (38 x 24 cm) von Berndes.
Ich vermenge immer Öl mit Puten-Ente-Gänse-Gewürz und noch Honigpfeffer, streiche den Puter damit ein, ab in den Ofen und 1/2 Std. vor Ende der Garzeit (je nach Backofen) gucke ich, ob der Puter auch schön braun und sonst lasse ich den Deckel für die restliche Zeit weg.
Und du kannst dann den Sud, der sich gesammelt hat mit heißem Wasser ablöschen und davon eine Sauce ziehen.
Gutes Gelingen.
LG ernibert