Hallo zusammen!
Hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.... ich suche nach einem Kuchen aus meiner Kindheit.
Das Rezept stand meiner Meinung nach in einem Dr Oetker Backbuch aus den 70ern, der Name war " Biskuitrollentorte".
Biskuitboden, Biskuitrolle in Zucker gewälzt und mit Preiselbeerfüllung. Als Kuppeltorte mit Sahnefüllung gemacht, die Rolle in Scheiben darauf und ich glaube auch noch mit Tortenguss überzogen.....
Ich wäre echt dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!
Lieben Gruß
Love
Rezept Biskuitrollentorte - Dr Oetker Backbuch aus den 70ern
Meine Mama hat ein Dr. Oetkerkochbuch aus den 70er.
Es ist dunkelgrün und ganz simpel- ohne Bilder . Meinst du das vielleicht ?
Ich schau gern mal nach bei ihr !
Ich glaube, dass es dieses Backbuch sein müsste....
Und ich hoffe es.....
Ganz lieb, dass du reinschaust!
Ich hab ein altes Dr Oetker Backbuch. Meinst Du eine Charlotte Royal?
http://mobile.chefkoch.de/ms/s0/charlotte+royal/Rezepte.html
Nein, aber vielen Dank!
Aus Dr. Oetker "Backen macht Freude":
Biskuitrollentorte
Für den Teig
4 Eigelb
7-8 EL warmes Wasser
mit einem Schneebesen schaumig schlagen, nach und nach 2/3 von
200 g Zucker
1 Päckchen Dr. Oetker Vanillin-Zucker
hinzugeben, so lange schlagen, bis eine cremeartige Masse entstanden ist.
4 Eiweiß
steif schlagen, nach und nach den Rest des Zuckers unterschlagen, den Schnee auf die Eigelbmasse geben
150 g Weizenmehl
60 g Dr. Oetker Gustin
4 g (1 schwach gehäufter TL) Dr. Oetker Backpulver Backin
mischen, darüber sieben, unter die Eigelbmasse ziehen (nicht rühren)
3/4 des Teiges etwa 1 cm dick auf ein mit Pergamentpapier belegtes Backblech streichen, an der offenen Seite des Blechs das Papier unmittelbar vor dem Teig zur Falte knicken, so daß ein Rand entsteht, sofort backen.
Den Rest des Teiges in eine mit Papier ausgelegte Springform (Durchmesser etwa 26 cm) füllen, sofort nach der Rolle backen.
Gas: 5 Minuten vorheizen 3,5 - 4,5, backen 3,5 - 4,5
Strom: 200 - 225 Grad
Backzeit für die Rolle: 10 - 15 Minuten
Backzeit für den Boden: 15 - 20 Minuten
Den Biskuit für die Rolle nach dem Backen sofort auf ein mit Zucker bestreutes Papier stürzen, das Backpapier mit kaltem Wasser bestreichen, vorsichtig, aber schnell abziehen. Den Biskuit sofort gleichmäßig mit
300 g Schwartau-Kirschkonfitüre
bestreichen, don der längeren Seite her aufrollen, die erkaltete Rolle in 16 Stücke schneiden, in eine mit Papier ausgelegte Springform legen, das Backpapier des Biskuitboden abziehen.
Für die Füllung
1/2 l Sahne 1/2 Minute schlagen
50 g Zucker
1 Packchen Dr. Oetker Vanillin-Zucker
2 Päckchen Dr. Oetker Sahnesteif
mischen, einstreuen, die Sahne steif schlagen, mit
etwa 2 El Kirschwasser
abschmecken, gleichmäßig über die Biskuitrollenstücke streichen, den Biskuitboden darauf legen, gut andrücken, kalt stellen.
Die Torte vom Springformrand lösen, auf eine Tortenplatte stürzen, das Papier abziehen, den Springformrand wieder darum legen. Aus
1 Päckchen Dr. Oetker Tortenguß klar
25 g Zucker
1/8 l Wasser
1/8 l Wein
nach Vorschrift auf dem Päckchen einen Tortenguß zubereiten. Den Guß kurze Zeit stehen lassen, lauwarm eßlöffelweise über die Torte geben, kalt stellen.
Ich hab das Rezept mal so abgeschrieben, wie es im Buch steht. Also bitte nicht über die langen Sätze wundern.
Jaaaaaaaa, das ist es!!!!! Tausend Dank!