Quarkersatz bei Quark/Oelteig

Hallo!

Normalerweise mache ich fuer Pizza Quark/Oelteig.

Hier in USA bekomme ich leider keinen Quark.

Koennte ich als Quarkersatz vielleicht saure Sahne nehmen?

Gruss Waldez

1

Hallo!

Bis vor kurzem hatte ich immer wenn ich in Spanien war das selbe Problem. Da gab´s auch keinen Quark. Ich habe mal für einen Käsekuchen Ricotta genommen. War lecker #mampf und hat prima geklappt! Gibt´s Ricotta in den USA?

Meine Freundin in Spanien hatte mal für eine "Quarkspeise" Frischkäse mit Buttermilch gemischt, bis das ganze die Konsistenz von Quark hatte. Schmeckte zwar nicht genauso wie Quark - kam dem aber schon sehr nahe. Ob man dieses Gemisch allerdings auch zum Backen verwenden kann, weiß ich nicht..... #kratz

LG Sabine

2

Hallo!

Du kannst Ricotta nehmen oder den Quark selbst machen.

Geht so:
Nehme slowfat yoghurt und lasse ihn über Nacht in einem ganz feinen Plastiksieb ( keinesfalls Metall!) oder einem Baumwolltuch abtropfen. Am nächsten Tag noch etwas auswringen und fertig ist der Quark. 1 kg Yoghurt ergeben dann ca. 750 g Quark. Den Tip habe ich von meiner Cousine, die selbst seit Jahren in den USA wohnt. Gibt wohl auch TK-Quark, der aber sehr teuer ist und den gibt es nur in deutschen Geschäften.

Vielleicht helfen dir folgende Links auch weiter?
http://www.germanplaza.com/productcart/pc/viewPrd.asp?idcategory=143&idproduct=719
http://www.web-wren.com/IDA/ImAusland/ausland_quahttp://www.angelfire.com/ab3/lindishomepage/Quark.htmlrk.html

LG Simone

3

Juhu,

habe auch das Problem das ich hier im Oman keinen Quark bekomme.

Habe ich das richtig verstand?? Einfach Lowfat yoghurt in ein mit Baumwolltuch ausgelegtes Plastiksieb gebe und ueber NAcht abtropfen lassen. Morgens eben noch mal ausdruecken??

Da kommt doch dann Dickmilch raus und kein Quark!!


Gruss

Yvonne

4

Hallo Yvonne!

Habe gerade gesehen, dass der eine Link nicht geht und einer nicht übertragen wurde.#kratz

Jedenfalls ist das das Quarkrezept meiner Cousine aus den USA - ist gerade auf Besuch da, deswegen konnte ich sie fragen. Sie macht es so und sagt, es schmeckt wie Quark.#augen Keine Ahnung, ob es Dickmilch wird, denn bei uns gibt es ja Quark.#hicks

Habe aber noch einen Link für ein Quarkrezept:
http://www.angelfire.com/ab3/lindishomepage/Quark.html


Hier noch Rezepte für Quarkherstellung:

Quark ohne Lab - für ca. 200-300 g:

1 l Roh(!)milch
3 EL Dickmilch (oder Kefir oder Buttermilch)
1 Liter rohe Milch in eine Schüssel geben, diese leicht abdecken und bei Zimmertemperatur (20 - 22°C) in 2 Tagen sauer und dick werden lassen. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, oder wenn nur pasteurisierte Milch zur Verfügung steht, kann man die Milch auch mit 3 EL Dickmilch (Kefir oder Buttermilch) impfen. Sie ist dann in der Regel nach 18-24 Stunden fertig. Anschließend muß die saure dicke Milch etwa 30 Minuten auf 35°C erwärmt werden, damit sich der sogenannte Bruch bildet. Hierbei trennt sich die Molke vom Milcheiweiß.

Dies gelingt am besten, wenn man die Schüssel in den auf 50° vorgeheizten, aber bereits wieder abgestellten Backofen stellt. (Ebenso kann man die Milch auch auf die leicht vorgewärmte, aber ausgestellte Elektroherdplatte stellen).

Wenn man kein Speisethermometer zur Hand hat, kann man mit dem Finger die Temperatur überprüfen; sie entspricht etwa der Körperwärme. Nach etwa 30-45 Minuten legt man dann ein Küchensieb mit einem Mulltuch aus, das man vorher in kaltem Wasser gut durchgespült und dann ausgewrungen hat. Das Sieb hängt man über einen Topf und schöpft die geronnene Milchmischung vorsichtig hinein. Die Molke läuft dabei in den Topf ab. Anschließend verknotet man die Enden des Tuches und hängt es über dem Topf auf. Nach etwa 2 Stunden ist die Molke vollständig abgetropft und im Tuch bleibt frischer, köstlich duftender Quark zurück (etwa 200 bis 300 Gramm pro Liter Milch).

Noch ein Tip: Die Molke nicht vollständig abtropfen lassen, da sonst der Quark sehr trocken wird.


Quark mit Lab - für ca. 600 g:

2 l Vollmilch
2 EL Joghurt
2 EL Crème fraiche
1 Lab-Tablette (gibt es in Apotheken oder schicken lassen)Milch unter Rühren handwarm erhitzen. Joghurt und Crème unterrühren. Topf zugedeckt 1 Std warm stellen. Lab-Tablette in 4 EL Wasser auflösen und unter die Milch rühren. Topf zugedeckt 8-10 Std. bei Zimmertemp. stehen lassen.

Die dick gewordene Milch mit einem Messer mehrfach kreuz und quer einschneiden. 5 Min. ruhen lassen, den Topf leicht bewegen und nochmals 5 Min. stehen lassen. Ein Sieb mit einem feuchten Mull- oder Küchentuch auslegen und die festen Milchstückchen löffelweise hineingeben. Sieb in eine ausreichend gr. Schüssel stellen und im Kühlschrank über Nacht abtropfen lassen. Man kann auch noch 1 TL Salz zur Milch geben für einen pikanteren Quark.

Quark für Eilige - für ca. 600 g:
2 l Vollmilch
1 Lab-Tablette
2 l Vollmilch handwarm erhitzen, Lab-Tablette in etwa warmer Milch auflösen, restl. Milch dazugeben und bei Zimmertemp. 2 Std stehen lassen. Ein Sieb mit einem Tuch auslegen. Die dickgewordene Milch hineingeben, Sieb über eine gr. Schüssel hängen und im Kühlschrank abtropfen lassen


Schichtkäse

1-2 l Vollmilch
1-2 Tassen Vollmilchjoghurt
oder 1-2 EL Zitronensaft oder Essig

Schichtkäse ist die Urform vom Quark und alles was Quark braucht, geht auch mit Schichtkäse. Ist total einfach:

Die Vollmilch (nicht H oder so - je fetter und je unbehandelter desto besser!!!) auf nicht über 60C erhitzen (NICHT kochen) und FLEISSIG rühren (Kochlöffel - nicht Schneebesen oder so) beim Erhitzen. Platte ausstellen. Den Vollmilchjoghurt (natur - keine Frucht) unterrühren - mehr rühren!!! (alternativ Zitronensaft oder Essig - schmeckt aber nicht so gut).

Sobald die Milch gerinnt und klumpt aufhören mit dem Rühren. Geschirrtuch über eine große Schüssel legen und dadurch die geronnene Milch durchseihen. Was IM Tuch ist, ist der Schichtkäse - unten sitzt Molke - kann man prima trinken. Masse rauskratzen und ab in einen verschließbaren Behälter und das Ganze in den Kühlschrank.

Wenn man das Wasser abtropfen lässt und das Ganze über Nacht zwischen Gewichten (dicke Wörterbücher sind ideal :) ) presst, dann wird da Panir (indischer Käse) draus.


Das waren ein paar Vorschläge. Die Links habe ich auch von meiner Cousine. In den USA gibt es wohl so eine Art Interessengemeinschaft Deutscher in Ausland mit HP und da stehen die Rezepte.

Also, versucht es einfach mal.

LG Simone