Hallo ihr lieben UrbianerInnen,
mein Mann hat kürzlich gefiltertes Wasser probiert und möchte seitdem einen Wasserfilter anschaffen. Soweit so gut.
Doch die Auswahl ist erschlagend. Vielleicht sind ja einige Nutzer unter euch und könnt mir vielleicht weiterhelfen?
Hier unsere Wünsche und Voraussetzungen:
- Mindestfassungsvermögen (gefiltertes Wasser) 3 Liter
- kein anfallender nichtkompostierbarer Müll
Viel ist es erstmal nicht, aber gerade letzteres gestaltet sich gar nicht mal so einfach....
Mit welchen Modell habt ihr gute Erfahrungen gesammelt?
LG Py
Wasserfilter - Tipps und Erfahrungen
Guten Morgen,
also wir haben seit 2007 eine Umkehrosmose-Anlage und sind voll zufrieden. Wir haben uns so eine Anlage angeschafft, weil wir zum Einen eben nicht mehr die ganzen Stoffe, welche im Leitungswasser drin sind, trinken wollten (Kalk, Medikamentenrückstände, Chemikalien, usw) und zum anderen weil das Trinkwasser ja leider nur bedingt für Säuglinge geeigenet ist (durch die hohe Nitrat -Werte darf das Wasser nicht von Säuglingen getrunken werden).
Wie schon gesagt, wir haben uns für eine Osmoseanlage entschieden, weil die eben mit der Technik wirklich 99% reines Wasser produziert. Die Anlage presst das Wasser durch eine Filtermembran und reinigt so das Wasser, die ganzen anderen Stoffe werden zurückgehalten und gehen in den Abfluß. Wir haben also immerhochreines Wasser aus einem seperaten Edelstahlhahn in der Küche. Die Anlage selber ist recht kompakt im Schrank in der Küche verbaut und hat eben einen kleinen 10 Liter Tank dabei - somit hat man immer ausreichend gutes Wassert vorrätig - für Kochen, Blumgießen, Fensterputzen und natürlich zum Trinken. Und das Schönste ist, dass wir eben keine Kisten mehr schleppen müssen und dafür nicht auch noch Geld ausgeben müssen. Außerdem haben wir auch keine Probleme mehr mit dem verkalken von Bügeleisen, Kaffeevollautomat usw.
Wir sind wirklich voll zufrieden. Für nähere Infos - gerne per PM.
LG
Anca
Hallo,
ich hänge mich mal ran. Kannst Du mir sagen, warum ihr auf die Anlage gekommen seid? Hattet ihr vom normalen Trinkwasser irgendwelche Beschwerden? Weißt Du, ob man die Anlage auch direkt an den Hauswasseranschluss installieren kann?
Wir bzw. noch mehr mein Mann ist der Meinung, dass in unserem Wasser zu viele Rückstände sind. Wir alle haben seid mehreren Monaten einen nicht erklärbaren Juckreiz bzw. Nesselsucht. Er schiebt es auf den Wasseranschluss und den Filter an der Hauswasseranlage, der jetzt getauscht wird und wo alle Leitungen mit Druckluft und Wasser gespült werden.
Ich bin gespannt. Nächster Schritt wäre für uns dann evtl. auch so eine Anlage.
Aktuell trinken wir nur Volvic etc. und nutzen es zur Nahrungszubereitung bzw. haben wir uns einen Brita-Filter zugelegt.
LG
Alexandra
Danke für deine Antwort. Auf die Umkehrosmoseanlagen bin ich auch schon gestoßen, aber im Zusammenhang mit dem Aquarium. Mein Mann möchte aber zum testen nicht so viel Geld ausgeben. Das Argument "wenn dann richtig und qualitativ hochwertig, damit wir nicht doppelt kaufen müssen" zieht bei ihm nicht. Auch dass Wasserfilter bei weitem nicht soviel Schadstoffe aus dem Wasser ziehen wie eine Anlage, interessiert ihn vorläufig nicht. Andererseits bin ich froh, dass mein jahrelanges Gerede und bitten um Anschaffung eines Wasserfilters endlich Gehör findet
LG