Hallo ihr Lieben,
Ich bin auf der Suche nach DEM Waffelrezept und vielleicht ein paar Tipps.
Hab letztens mein erstes eigenes Waffeleisen bekommen und direkt ausprobiert. Aber irgendwie wurden die Waffeln nicht so wie bei meiner Mutter 😅 Trotz ihrem Rezept. Die Konsistenz gefiel mir gar nicht. Sie waren so hart, aber innen matschig. Schwer zu beschreiben. Mein Sohn liebt Waffeln, die wollte er nicht. Bei meiner Mutter isst er die. Komisch.
Hier ihr Rezept:
250g Mehl
2,5 gestrichene TL Backpulver
125g weiche Butter
3 Eier
200ml Sahne
(3 EL Zucker)
Welches ist euer ultimatives Grundrezept?
Gibt es generelle Tipps zu Waffeln?
Danke für eure Hilfe 🤗
Waffeln - Rezepte und Tipps
Wenn das Rezept bei deiner Mutter schmeckt und bei dir nichts wird, kann es nur an dir (Handhabung) oder an der Qualität des Waffeleisen liegen.
Konsistenz außen zu hart und innen noch matschig , hat was mit dem Backen zu tun.Entweder werden deine Platten vom Waffeleisen zu heiß, das außen schon gar ist und die große Hitze in den Kern nicht mehr durchdringt oder du nimmst zuviel Teig pro Portion, aber dies läuft meist dann am Rand heraus.
Da wir heut und morgen unsere neue Küche eingebaut bekommen, sind meine Rezeptordner und ganzen Küchenutensilien in zig Kisten verstaut, komm da nicht bis übermorgen ran.
Danke! Ich vermute fast, es liegt am Waffeleisen. Das von meiner Mutter ist uralt und wird nur sehr langsam heiß. Meins wird, wohl weil es neu ist, sehr heiß. Kleinere Teigportionen kann ich aber auch mal testen. ☺
Hallo,
das ist unser Lieblings-Waffelrezept:
https://www.gutekueche.at/waffeln-ohne-ei-rezept-24531
Ich bin nur durch Zufall darauf gestoßen, weil wir Waffeln backen wollten und keine Eier im Haus hatten. Wir fanden sie dann aber so lecker, dass ich jetzt meistens diese Variante machen muss. Meistens füge ich noch etwas Vanille hinzu. Zumindest bei unserem Waffeleisen werden sie außen leicht knusprig mit angenehmer Innenkonsistenz .
LG
Mian
Danke, Mian!
Bis auf mehr Flüssigkeit ist das ja fast wie ein "normales" Rezept. Ich werde es sicher mal ausprobieren, ich hab auch öfter mal keine Eier im Haus 😅
Ich hab jetzt nicht das ultimative Rezept, geb dir aber mal weiter, welchen Tipp ich von meiner Oma und Mutter bekommen habe:
Wenn Waffeln knusprig werden als Flüssigkeit unbedingt (Mineral)Wasser nehmen. Daher denke ich mir, die Sahne in deinem Rezept macht die Waffeln eher weich.
Mein Waffelteig ist auch immer recht dünnflüssig, ich tu bewußt mehr Flüssigkeit hinein als im Rezept steht.
Meine Mutter hat die fertigen Waffeln nicht gleich gestapelt, sondern die erst auf nem Kuchengitter auskühlen lassen; und dann erst gestapelt auf nem Teller.. Dann werden die wirklich knuspriger.
Zu deinem Trost: Ich habe trotz dieser Tipps meiner Familie etliche Versuche gebraucht bis ich die Waffeln so waren wie wir wollten.
Danke für deine Tipps!
Stimmt, meine Mutter macht auch Mineralwasser rein. Mach ich bei Pfannkuchenteig auch. Weil das hier keiner trinkt, hab ich nur kleine Flaschen für genau sowas da. Aber am Waffeltag nicht 😅
Am Wochenende gibts sicher wieder welche 😊
Berichte uns mal wie dein 2. Versuch geworden ist.