Fettarm/gewichtsreduzierend kochen mit Thermomix o.ä.

Hallo,

ich habe immer gerne und viel gekocht, und war gegen so ein Küchengerät. Kaum war es aber dann doch hier, hab ich es lieben gelernt. Vor allem All in One Gerichte.

Es gibt ja so tolle Bücher und Gerichte, aber alle ziemlich Sahne/Käse-usw.lastig. Mir und meinem Gewicht macht das nichts, meinem Mann aber schon.

Ich bin kurz davor das Gerät abzuschaffen und wieder „normal“ zu kochen.

Die Bücher die ich bisher gesehen habe, finde ich nicht so ansprechend von den Rezepten.

Habt ihr Tipp? Kennt ihr gute Bücher oder Internetseiten?

1

Warum ersetzt du nicht einfach z.B. Sahne durch andere Dinge? Reduzierst die Menge der kalorienreichen Sachen? Oder kochst einfach "normale" Rezepte im TM?
Die Fettzufuhr hängt nicht vom Gerät ab sondern vom Nutzer.
Ich koche schon immer recht fettarm und mir sind viele TM-Rezepte aus den Kochbüchern zu fettig. Aber dann änder ich sie halt ab.
Auch auf dem Herd kann man fettig kochen oder halt nicht.
Im Netz gibts viele TM-Rezepte, außerdem kann man die meisten normalen Rezepte im TM machen wenn man das Prinzip verstanden hat.

LG,
Hermiene

3

Das viele Rezepte nicht vom Gerät abhängen ist mir schon klar, aber die ganzen Bücher sind voll von so sahnigen Ideen.

Ersetzen ist immer so eine Sache. Ich habe hier 4 laktoseintolerante (& 3 fructoseintolerante) Menschen mitessen. Manches gibt es nicht in „gesünderer“ Vatiante. Und Sahne durch Milch oder Käse ersetzen...ist für mich/uns auch nicht der Renner.
Deswegen bin ich auf der Suche.

Für mich lebt der Thermomix nur durch seine AllinOne Tätigkeit, in der ich anderes erledigen kann. Finde ich keine passenden Rezepte, koche ich eben lieber mit Töpfen.

5

Ich koche in der Regel laktosefrei, das ist normalerweise kein Problem (ich ersetze NICHT einfach mit laktosefreier Milch oder so).
Bei vielen Sachen nehm ich z.B. oft Brühe als Ersatz oder Sojacreme/Brühe. Oder ich koche direkt Gerichte auf Tomatensoßenbasis. Suppen und Eintöpfe sind bei uns immer milchfrei. Käse mag das eine Kind nicht, kommt also zu 99,9% am Tisch dazu.

Machst du nur OnePot-Gerichte oder auch Gerichte über mehrere Ebenen, Püree, Suppe, Teig, Sirup usw?
Die Auswahl an OnePot-Gerichten ist natürlich begrenzt und irgendwie müssen die ja die Soße herbekommen.

Hast du den Cookidoo online? Da kann man doch gut stöbern. Oder bei deiner TM-Beraterin / im Shop Kochbücher wälzen.

Wie machst du es denn mit "normalen" Gerichten? Die kannst du doch häufig auf den TM umfunktionieren (wenns nicht grad Bratwürste oder Steak ist).

weitere Kommentare laden
2

https://www.weltbild.at/artikel/buch/abnehmen-mit-dem-thermomix_21271241-1?wea=6883763&gclid=EAIaIQobChMIw6fRl7_t4AIVEkMYCh2qyA5tEAAYASAAEgKWS_D_BwE

4

Danke dir! Kennst du das Buch und kannst es deswegen selber empfehlen?

6

ließ mal die Berwertungen! Da schreibt eine, es wäre zwar low carb, aber nicht fettarm

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

von Mixx Genuss gibt es neuerdings 2 WW Kochbücher. Finde beide sehr gut!!

LG

13

Gucke ich mir gleich mal an. Danke!

11

Guten morgen!

Ich glaub fast, es geht dir wie mir. Ich habe das Ding wieder abgeschafft. Die Rezepte, die ich darin machen wollte, fand ich nicht so toll. Für 5 Leute fand ich ihn auch teilweise zu klein und diese one pot Geschichten waren auch nix für uns. Wir nutzen auch praktisch keine milchprodukte.

Ich koche neuerdings gerne griechisch, da dann allerdings gerne fleischrezepte und dazu meist salat. Beilagenfans sind wir alle nicht.

Liebe grüße
Hopsi

12

Das hört sich tatsächlich ähnlich an. Beilagen sind hier auch nicht gefragt.

Griechisch könnte mir gut gefallen. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.