Wie bereite ich ein Schäufele zu?

Hallo ich bin Luise,

ich habe mich heute angemeldet, weil ich eine begeisterte Hobbyköchin bin (weniger eine Bäckerin).

Ja das ist in den letzten Jahren irgendwie meine Leidenschaft geworden. Ich bin 44, Strafrechtlerin, verheiratet und habe zwei Jungs und habe das Kochen als Ausgleich für mich entdeckt.

Nun bin ich gestern, also am Freitag auf Basis eines Angebotes bei EDEKA zu sogenannten „Schäufele“ gekommen. Das war nicht wirklich meine Kaufabsicht, aber warum nicht mal was Neues ausprobieren.

Mein Problem ist, dass ich Oberbayerin bin und solch ein leckeres Schäufele nur aus dem Restaurant kenne und damit nicht aufgewachsen.

Deshalb mein „Hilferuf“ an euch und an die Fränkinnen – wie ist so ein leckeres Schäufele zu zubereiten, welche Beilagen, Knödel (Klöße) , Soße, Kraut etc..?

Also bitte her mit euren tollen Tipps und Rezepten du herzlichen Dank im voraus.

Liebe Grüße
Luise

1

Hallo,

schau mal hier: https://www.google.com/search?q=sch%C3%A4ufele+essen&client=firefox-b-d&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=P870OeekDi4jfM%253A%252CqyO-iqX2Pj6PYM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kQd1F5AYdi8h7wxStDxLrAt7NpzOw&sa=X&ved=2ahUKEwiglsPQ66nhAhUIr6QKHYmgBbkQ9QEwCXoECAkQBA#imgrc=P870OeekDi4jfM: da kannst du dir was aussuchen und dich dann bei Chefk.... zum Rezept durchklicken

LG

2

Herzlichen Dank für deinen Tipp

3

Hab mir gerade den Link von Oma angeguckt.....der ist korrekt für ein Schäufele, aber mit einer Tasse Wasser kommt du nicht weit, da müsstet du alle 15min. nachgießen, damit dass Schäufele, Zwiebel und Karotte bei 200Grad nicht einbrennt....dazu brauchst du genügend Bratensaft zur Soße.
Darfst schon ein Liter wasser nehmen, damit das Schäufele saftig schmoren kann, nur die Schwarte sollte nicht im Wasser sein, die soll ja knusprig werden.