Was gibt es bei euch an den Osterfeiertagen?

Ich gebe zu, an den Feiertagen kochten sonst meine Mama / Oma / Schwiegereltern. Wir waren bisher eigentlich immer nur zu Gast... Nun müssen wir ja notgedrungen allein "feiern" und ich würde gern auch etwas besonderes kochen. Allerdings habe ich 2 kleine Kinder, also darf es weder zu ausgefallen, noch zu aufwendig sein. Ja - Kochbücher, Blogs und Rezeptseiten hab ich schon unter dem Stichwort "Ostern" durchsucht aber hier kommen mir die Empfehlungen noch etwas "persönlicher" vor. Ich such einfach nach Anregungen...
Vielleicht möchte jemand seinen Plan teilen?

1

Bei uns gibt es Lamm nach zyprischer Art.

Easy im Backofen zubereitet, kaum Vorbereitung, und man hat viel Geschmack und Würze im Essen ohne exotische Zutaten. Vor allem ist das Fleisch wunderbar weich und zart, so dass auch Kinder problemlos kauen können (die sonst über ein faseriges Rindergulasch maulen ;-)) Wenn die Kinder das Fleisch nicht mögen, sind die schön durchgezogenen Kartoffeln und Tomaten ein Highlight.

Das geht so:
1 Lammkeule (ohne Knochen etwa 1 kg Fleisch) in gulaschgroße Stücke schneiden und in eine große Auflaufform / Fettpfane / Backblech geben.
1,2 kg festkochende Kartoffen schälen, in große Stücke schneiden und zum Lamm geben.
4-5 rote Zwiebeln schälen, grob hacken und ebenfalls zum Fleisch geben.
Alles kräftig salzen und pfeffern, 2-3 TL gemahlenen Kreuzkümmel (nicht weglassen, der Geschmack des Essens lebt allein davon) und 3 EL gehackte Petersilie zugeben, 100 ml Olivenöl dazugießen und alles schön von Hand vermengen.
4-5 große Tomaten in dicke Scheiben schneiden, auf den anderen Zutaten verteilen und leicht salzen.
Nun 150 ml Wasser vorsichtig am Rand zugießen.
Die gesamte Form mit Alufolie abdecken und bei 180°C Umluft gute 2 Stunden backen. Das Fleisch sollte nun so weich sein, dass man es mit der Gabel zerteilen kann.
Anschließend die Folie entfernen und weitere 30-45 Minuten backen, so dass Fleisch und Kartoffeln etwas bräunen und die Flüssigkeit einkocht.

Dazu reicht man einen Blattsalat. Schmeckt auch aufgewärmt am nächsten Tag sehr gut :-)

2

Das klingt sehr gut und wäre genau mein Geschmack. Mal sehen, ob der Metzger noch Lamm hat, dann wird das unser Sonntagsessen. Danke für die Idee.

3

Kaufland hat bis einschl. heute und Netto bis Ostern Lammkeulen im Angebot. Schau ansonsten einfach mal da nach :-)

4

Huhu,

wir grillen morgen,

für es gibt für mich:

veganen Nudelsalat, buntes Grillgemüse mit frischen Kräutern und vegane Grillfackeln

für die anderen noch

Rippchen, Bauchspeck und Würstchen und Kartoffelsalat.

Dazu noch Baguette, Kräutermargarine und Rucola-Tomaten-Salat

lg

Andrea