Gedünstetes Gemüse für Baby aus dem Zaubertopf

Ihr Lieben, habe einen sehr schlechten fast 8 Monate alten Breiesser zuhause . Bin mit BLW zwar sehr ängstlich, möchte ihm aber mal versuchsweise gedünstete Gemüsesticks anbieten und würde sie gerne im Varomabehälter des TM zubereiten.

Habe an Zucchini, Karotten und Kartoffeln gedacht. Weiß jemand wie lange und bei wie viel Grad ich sie am besten zubereiten sollte, so dass es nicht komplett zerkocht aber fürs Baby geeignet ist? Würdet ihr alle drei Gemüsesorten gleich lange kochen?

Habt ihr ansonsten Ideen für Babynahrung aus dem TM (keine Breie)?

Liebe Grüße und allen einen schönen Tag!

1

Hallo,
Ich hab das auch mal gemacht, weiß aber nicht mehr die Zeiten, fand es dann einfacher und effizienter die paar Sticks im Topf zu dünsten. 😉
Ich würde mit 15-20min anfangen, je nachdem wie dick die sticks sind. Und dann schauen und evtl verlängern. Zucchini brauchen auf jeden Fall nicht so lange wie Kartoffeln.

Obst wie Apfel oder Birnen müssten auch funktionieren.

Mir fällt sonst nichts baby- und thermomix spezifisches ein. Höchstens was im thermomix vorbereitet werden kann:
- falafelwürstchen
- Grießbrei für Grießschnitten

3

Vielen lieben Dank. Ja bin auch skeptisch, ob sich der ganze Aufwand für zwei drei Sticks lohnt. Im Topf habe ich aber immer die Bedenken, ob die Vitamine so erhalten bleiben, wenn man es vllt zu lange kocht.

Habe ein Rezept für Bananendinkelstangen gefunden , das habe ich mal gebacken. Aber sie sind leider steinhart geworden , kann mir nicht vorstellen, dass er sie ablutschen kann. Mit den Grießschmitten ist eine gute Idee !! Das probiere ich mal

5

Meine jungs haben alle Dinkel-bananen-taler geliebt(und ich auch 😉), auch später noch. Die sind recht soft. Du kannst mal lucia cremer googeln und auf der Seite nach dem Rezept schauen. 😉

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde es auf keinen Fall alles gleich lang dünsten. Besonders die Zucchini brauchen nicht so lange.

Kartoffeln brauchen auch meiner Erfahrung nach länger als Karotten. Ich würde zuerst die Kartoffeln für 15 Minuten rein werfen, dann die Möhren für 10-12 Minuten und dann die Zucchini dazu für 7-8 Minuten.

Ich kann nicht dafür garantieren, aber das wären die Werte die nach meiner Erfahrung mal ausprobieren würde. Die kann man ja auch gut vorbereiten.

4

Vielen Dank ! Vllt probiere ich die Gemüsesorten auch einfach mal nacheinander aus. Soviel isst er (leider).sowieso noch nicht. Halte mich mal an deine Zeitangaben. Danke dir !