Liebe Topfgucker,
ich hoffe, dass sich unter euch welche befinden, die häufig Brot backen und zum Teigzubereiten (erfolgreich) einen Thermomix einsetzen.
Ich habe es eben mal wieder versucht. Der Teig enthält Roggen und ist extrem klebrig - was auch gut und richtig ist. Es bleibt allerdings gefühlt 1/4 des Teiges am Messer kleben, ich versuche es rauszuholen, mit dem Ergebnis, dass am Ende alles klebt und ich ca 10 Minuten brauche, um das Messer und den Topf von den Teigresten zu befreien. Das Bürstchen, das ich dafür benutze, ist danach natürlich auch voller Teig. Orrr
Könnt ihr denn verraten, wie ihr das macht? Wie kriege ich den Teig möglichst vollständig raus? Wie schaffe ich es, das Messer schnell sauber zu machen und den Abfluss nicht mit Teig zu verstopfen?
Lieben Dank im Voraus!
Alena
Brotteig und Thermomix: ultimativer Tipp zur Reinigung gesucht
Versuch mal Natron u Wasser in den Behälter zu geben u es einwirken lassen
Hallo schneesuechtig,
danke, einen Versuch ist es wert!
mach zwei Tassen Wasser rein, EINEN tropfen spüli und lasse ne Weile auf volle Pulle laufen.... --- ratzfatz sauber, -- bei allem.
nur nicht zu viel Spüli benutzen, sonst gibts ne Schaumparty :)
Hi,
Teig rausnehmen, Topf wieder schließen und kurz den Turbo laufen lassen. Dann spritzen die Teigreste an die Außenseite vom Mixtopf. Eventuell wiederholen, meist reicht das aber einmal.
Erst danach kaltes (wichtig, bei warmem Wasser klebt es noch mehr) Wasser mit wenig Spüli rein und einen Moment laufen lassen. Sauber.
Viele Grüße
Das ist ja interessant! Turbo zum Teig vom Messer wegschleudern lassen, mache ich schon - es bleibt dennoch noch einiges kleben. Vielleicht erwarte uch
Aber den Tipp mit kaltem Wasser
Hallo,
dann versuche doch mal nicht den Turbo, sondern den TM auf höchster Stufe zehn (?) Sekunden leer laufen lassen. Oder eben den Turbo wiederholen. Bei mir hat das bisher immer funktioniert.
Warmes Wasser löst die Stärke und dann klebt es erst recht. Teigreste sollte man darum immer mit kaltem Wasser lösen.
LG
Die Maschine mit kalten Wasser kurz laufen lassen (höchste Stufe) und einen Mini-Tropfen Spülmittel rein, hat bisher bei uns ganz gut geklappt, aber vielleicht ist dein Brotteig ja noch klebriger als das was wir damit so zubereiten?
Danke euch allen für die Tipps. Ich habe in der Zwischenzeit keinen Brotteig mehr gemacht, aber teilweise weichen/klebrigen Hefeteig und habe den Tipp mit kaltem Wasser angewendet - ja, das hilft! Das heiße Wasser, wie ich es vorher gemacht habe, scheint das Problem tatsächlich nur verstärkt zu haben.