Hallo zusammen, was kocht ihr für euch und die Mäuse? Ich bin so schlecht darin und ich wollte es eigentlich immer besser machen wie meine Mutter, aber irgendwie trete ich doch in ihre Fußstapfen. Ich habe es nie wirklich gelernt zu kochen und mir fehlen auch die Ideen was abwechslungsreiches auf den Tisch zu bringen. Ich habe einen Thermomix und nutze auch die cookidoo App und trotzdem klappt es nicht. Dazu kommt noch das meine Tochter (2jahre) vieles einfach nicht probiert, das ärgert mich dann auch und kommt vielleicht auch davon das von Anfang an die Abwechslung fehlte? Mmmhhh keine Ahnung....
Also was kommt bei euch auf den Tisch?
Es sollte nicht so kompliziert sein, da mir ständig zwei kleine Kinder am Bein hängen und mir das Kochen noch erschweren 🙈
Danke schon mal 😊
Ideen Speiseplan
Meine wichtigsten Regeln beim Kochen für Kinder:
1.) Alle Komponenten der Mahlzeit sollen einzeln sein. Also keine Aufläufe, Eintöpfe, One-Pot-Pasta und Co., sondern lieber Kartoffeln, Broccoli und Hühnchen, oder sowas. Sauce gibt es hier ganz selten. Ich würze aber z.B. das Gemüse nach dem Kochen mit Brühe oder Vinaigrette.
2.) Ein Bestandteil muss Gemüse sein. (Ich nehme gerne einzelnes TK-Gemüse ohne Würze oder Sauce. Geht einfach, weil schon geputzt, und ist gesund!)
Und dann kannst Du Dir einfach ein Kinderkochbuch kaufen. Das geht leicht und schmeckt Kindern potenziell.
Erkläre mal bitte Punkt 1. Verstehe ich nicht, würde mich aber interessieren. Also das warum
😉
Weil Kinder oft genau wissen was sie essen wollen und was nicht. Und wenn alles zusammen gemischt ist, dann lehnen sie es oft grundsätzlich ab, weil sie es nicht auseinander sortieren können oder wollen.
Wenn ich einzeln anbieten würde, dann würde ich mit 19 Monaten noch voll stillen ;) meine Kleine isst auch kompliziert und probiert kaum.
Hier gehen gut: Bananenmuffins, Bratlinge zB mit Linsen und Zucchini (die darf man aber nicht sehen), Frikadellen (da kann man auch gut Gemüse unterschummeln), Würstchen, Lasagne, Nudeln mit Bolognese oder Tomatensauce, Pfannkuchen, Waffeln (kann man auch gut Sachen rein mischen), Kartoffelspalten aus dem Ofen.
Ansonsten Apfel, Haferriegel (kann man auch gesund selber machen, wollte ich demnächst mal ausprobieren).
Gerade wenn man wenig Zeit hat und kochen nicht unbedingt die Leidenschaft ist sind One-Pot Gerichte sehr gut. Da hat man auch nicht zig Töpfe zu spülen hinterher. Es gibt dazu spezielle Bücher für Kleinkinder.
Ansonsten kann ich auch empfehlen wenn man Zeit hat Gemüsesossen vorzukochen und einzufrieren. So kann man schnell Nudeln oder Reis dazu machen.
Das gleiche gilt für Gemüsewaffeln und -muffins. Haben wir immer im gefrierschrank, als Zwischenmahlzeit.
Wenn die kleinen richtig Hunger haben kann man ihnen auch mal Rohkost hinstellen (Paprika, Tomate, Gurke, Zucchini). Wenn der Hunger groß genug ist wird es tatsächlich gegessen 😂
Von Dagmar von Cramm gibt es auch einige Bücher mit tollen einfachen Gerichten.
Zudem ist Pinterest voll davon. Da gibt es auch ganze Wochenpläne, so dass man das einfach nachkochen kann und eben auch entsprechend einkaufen kann.
Meine Erfahrung ist übrigens, dass man Nahrungsmittel echt oft und in unterschiedlichster Form anbieten sollte und nicht nach einem Mal aufgeben darf.
Ich habe es zum Beispiel immer wieder mit Brokkoli versucht: als Soße, Bratling, Bällchen, gekocht und so weiter. Sie wollte es nie auch nur probieren. Aber sie isst mit größter Begeisterung die gedünsteten Stiele 😂
Viel Spaß beim ausprobieren 🍀
Hey, also bei uns kommen eher unkomplizierte Gerichte auf den Tisch.. 😉 Wir sind 2 Erwachsene und 5 Kinder, von daher ist jeder mal mehr oder weniger zufrieden 😬 Unser Jüngster ist auch 2 Jahre alt.
Bei uns gehen gut z. B. Fischstäbchen, Kartoffelbrei und Spinat; Königsbergerklopse oder Frikadellen m. Kartoffeln/ Kartoffelbrei + Gemüse; Wikingertopf; Bauerntopf; Nudeln m. Bolognese; Lasagne; versch. Eintöpfe.. Und natürlich auch mal Braten, Gulasch, Pfannkuchen, Milchreis usw. Ich gucke auch gerne mal bei Chefkoch o.ä.
Bei Bedarf kann man das jeweilige Gericht auch "zerdrücken", für unseren Jüngsten prima.. 😊
LG
Huhu , bei uns gibts oft onepot Gerichte oder Rezepte die man gut vorkochen kann.
Gehen schnell und sind simpel. Ich hole mir Ideen immer bei Chefkoch , da gibts tolle Familien/Kinderrezepte.
Heute gabs zb Baby omelette (auch bei CK, sehr zu empfehlen und in 10-15 Minuten gemacht). Tolles Fingerfood
Bei uns gibt's:
Pfannkuchen (herzhaft/süß)
Kartoffelsuppe
Kartoffelauflauf
Hühnersuppe mit Nudeln
Nudeln in allen Variationen
Geschnetzeltes mit Reis (geht auch prima mit Hühnchen)
Wraps mit Thunfisch/ Hühnchen
Steak mit Beilage
Wienerle
Ofenkartoffeln / Pellkartoffeln mit Kräuterquark
Gegrillte Hühnerbrust mit Gemüse
Spiegelei / Rührei
Diverse Eintöpfe
Grießbrei / Milchreis
Gefüllte Paprika/ Tomaten
Da ich Brot oft selbst backe, gibt's noch warmes Brot als selbstständige Mahlzeit mit diversen Salaten, Oliven und Ziegenkäse. Madame (23 Monate) bekommt meist noch ein Wienerle dazu, weil sie den Ziegenkäse nicht mag.
Motte probiert leider auch nicht alles. Aber dann gibt es Brot 🤷♀️
Ich koche oft was mit Nudeln, denn die gehen immer. Dinkel-, Vollkorn-, normale Nudeln (selten Kichererbsen) mit Tomatensoße, Sahnesoße (selten), angebraten mit Ei und Gemüse, als Suppe.
Kartoffeln mögen weder mein Mann, noch Motte 🙄 aber im Auflauf usw geht es manchmal 😅 Oder mit Spinat und Fischstäbchen geht’s 😂😂
Ansonsten Reis und Hähnchen und Gemüse, Maultaschen, manchmal auch süßes wie Dampfnudeln (Motte isst allerdings nicht gerne süß wie Griesbrei oder Milchreis 😅).
Ich finds auch schwer, mir täglich was zu überlegen, aber es findet sich immer was. Ich sammle auch Rezepte auf Pinterest, aber nicht alle taugen was. Heute gab es Rahmgemüse (Kartoffeln, Kohlrabi und Karotte in einer kräftigen Gemüsebrühe gekocht und anschließend mit Kräuterfrischkäse vermengt. Motte mochte es gar nicht, ich liebe eigtl alle Komponenten, fand’s jetzt aber auch nicht so den Reißer 😅). Also einfach auch mal ausprobieren 😊
Google mal nach Kita Speiseplänen 😉
Bei uns geht immer alles mit Nudeln und roter Soße. Egal, was in der Soße drin ist 😆
Meine Maus mit 21 Monaten isst an warmen Speisen eigentlich alles und sie liebt es alles vermischt und schön soßig. Sie isst alles was wir auch essen, das probieren wird bei deiner auch klappen, mach dir den Hunger ruhig zu nutze. Meine zum Beispiel, wenn sie sich nicht gut fühlt, isst dann nichts festes. Aber prinzipiell sind wir Mädels absolute suppenkasper. So typische kindergerichte gehen immer und sind auch für kochanfänger nicht schwer, Fisch Spinat Kartoffelbrei oder Kartoffelsuppe, kapernklopse, boulette mischgemüse, Gulasch, kartoffelpuffer oder Nudeln mit Tomatensoße, selbstgemachte Pizza. Binde deine Maus beim einkaufen und kochen mit ein, die meisten Kinder sind super neugierig und sie sieht wie was entsteht. Das wird schon!