Welche Brotbackform?

Heute hat meine Silikonkastenform das Zeitliche gesegnet und ich muss mir wohl eine neue zulegen. Eine kurze Internetrecherche ließ mich völlig überfordert zurück. Geht der Trend Richtung Gusseisen und Keramik? Sind die beschichteten Standardformen so schlecht?
Vielleicht gibt es hier ja erfahrene Bäckerinnen, die mir einen Tipp geben können. Ich würde gerne weiterhin bei der Kastenform bleiben.

Vielen Dank schonmal!

1

Hallo, ich backe sehr gerne im Gusseisentopf. Da bleibt die Feuchtigkeit schön im Topf.....Toastbrot Backe ich auchmal in der Kastenform. Aktuell auch eine beschichtete.... Aber wenn diese zum auswechseln wird, werde ich mir auch eine aus Glas besorgen.... Bei den beschichteten nervt, dass sich die Beschichtung nach einiger Zeit den löst und sicherlich auch giftig ist....
Also einen richtigen Tipp hab ich keinen für dich..... Aber ich lese gerne mit.... 😀

2

Hallo!
Danke für deine Nachricht. An Glas hatte ich auch schon gedacht, aber da schreiben einige, dass Glas wohl nicht so ein guter Wärmeleiter sei. Ich bin auch kein Fan von ablösender Beschichtung, das hatte ich leider bereits häufiger.

3

Ich backe Brot im ganz normalen Bräter, in einer ovalen Keramik-Auflaufform oder im Römertopf - geht alles. Gut ausmehlen nicht vergessen - funktioniert prima.
LG Moni

4

Muss man den Römertopf nicht vorher wässern? Optisch gefällt mir die Römerbrotform sehr gut.

5

Schau mal:
https://utopia.de/ratgeber/roemertopf-brot-backen-im-tontopf/

6

Ich habe eine Kastenform mit Emaille und eine mit Antihaftbeschichtung. Beide von Dr. Oetker und Kaiser, nix teures. In beiden gelingen die Brote (Roggenmisch, mit Sauerteig) gleich gut. Ich fette die Formen aber immer leicht ein oder wälze den Brotlaib in Mehl, damit wirklich nichts anhängen kann. Mir war die leichte Reinigung und Kratzer-Beständigkeit wichtig. Da ich das Brot die letzten 10 Minuten eh immer ohne Form im Ofen fertig backe, ist das Material für mich weniger wichtig.

Die Form mit Emaille habe ich mir gekauft, weil ich gerne Pasteten backe, die noch warm in der Form geschnitten werden. Da hatte meine alte Form mit Antihaft nicht mehr mitgemacht 😒

7

Ich bin auch auf Emaille umgestiegen, da sich bei meinen beschichteten Formen früher oder später immer die Beschichtung abgelöst hat. Außerdem können sie einfach in die Spülmaschine, sind kratzfest und säurebeständig.

Ich backe mein Brot allerdings komplett ohne Form. :-)

9

Emaille ist auch in der engeren Auswahl. Freigeschoben bekomm ich leider noch nicht hin.

weitere Kommentare laden
21

EMAILLE

Kein irgendwas, teflon, noname ich verspreche Dir alles beschichtetes bitte!

wir backen mehrmals die Woche selbst Brot und wenn man mit Palmin Soft und etwas Mehlgestreusel vorher einstreut geht jedes noch so kross gebackenes Brot easy aus der Form. Kuchen natürlich sowieso.