Hallo,
Ich möchte nächste Woche ein kleines Menü für sechs Personen machen. Meine Eltern kommen, weil meine Mum Geburtstag hat.
Hauptspeise und Nachtisch stehen weitgehend. Vorspeise und Aperitif noch nicht wirklich....
Es wird gefülltes Schweinefilet mit Kartoffelplätzchen, glasierten Gelbe Rüben und Zuckererbestenschoten geben, als Nachtisch irgendein Obsttiramisu im Glas (da bin ich mir auch noch nicht sicher, was genau, aber das bekomme ich hin).
Aber die Vorspeise überfordert mich. erst dachte ich an einen frühlingshaften Salat, jetzt ist es aber so kalt, also doch vielleicht einfach eine Suppe...aber gebundene Suppen machen so satt und Brühe ist langweilig...
Und beim Aperitif bin ich völlig überfordert. Wahrscheinlich legen meine Eltern gar keinen wert darauf, aber lustig wäre es ja schon und eben etwas Besonderes. Vielleicht etwas mit Cassis... aber passt das zum essen?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder eine Anregung...
Vielen Dank für eure Hilfe
Vorspeise und Aperitif zum Menü
Mit was füllst du denn das Schweinefilet?
Esst ihr Fisch und Meeresfrüchte? Dann könntest du eine Krabbensuppe als Vorspeise anbieten.
Ansonsten finde ich einen frühlingshaften Salat gar nicht verkehrt - du könntest gratinierten Ziegenkäse dazu machen. Dann ist es lauwarm.
Ich finde übrigens eine Rinderkraftbrühe nicht langweilig - die könnte man mit Bärlauchklößchen und Gemüsejulienne reichen.
Ein Apperitiv passt immer und Cassis geht auch - aber vielleicht machst du ja etwas mit Granatapfel - es kommt ein wenig darauf an, was du als Füllung zum Schwein machst.
LG
Luna
Danke für deine Antwort. das hilft mir schon viel weiter
Das Fleisch fülle ich mit einem RicottaTomatenpesto, dazu dann eine Rosmarin-Balsamicosoße.
Das mit dem Ziegenkäse ist eine super Idee, nur leider ist mein Rohr mit Fleisch und Kartoffelpflänzchen belegt, da kann ich dann nicht auch noch gratinieren. Oder das Fleisch muss kurz raus...
Oder eben doch Suppe... momentan denke ich gerade über eine Pastinakensuppe mit Kerbel nach...
Ach, und Fisch o.ä. geht leider gar nicht
Wenn du das Fleisch mit einem Tomatenpesto füllst, würde sich ein Bloody Mary als Aperitif anbieten.
Ihr seid vier Personen - vier Ziegenkäsetaler nehmen nicht viel Platz weg im Backofen - kann du die nicht in eine kleine feuerfeste Form neben das Fleisch stellen?
Kartoffelplätzchen mache ich übrigens immer in der Pfanne ...
Man kann auch die Ziegenkäsetaler in der Pfanne machen - sie werden dann mehrfach gewendet
Ich persönlich habe ja so ein Gratinierbrenner ... aber das hat ja nicht jeder. Vielleicht kennst du aber jemanden, der das Ding hat.
Gebundene Suppen müssen nicht immer "Sattmacher" sein. Eine leichte Spargelcremesuppe (Spargel gibt es ja auch als TK-Ware) geht immer. Auch sehr lecker ist eine Maronensuppe. Man bindet sie dann eben nicht mit Kartoffeln, sondern mit einem Schluck Sahne.
Etwas außergewöhnlicher sind Crêpe-Röllchen mit Räucherlachs und Frischkäse gefüllt. Oder ein Blätterteigstrudel gefüllt mit Schafskäse, lauwarm in Scheiben geschnitten und mit Salat angerichtet.
Dir auvch vielen Dank für deine Hilfe.
Leider geht Fisch gar nicht, mein Vater hat eine Fischallergie.
Der Strudel wäre eine richtig gute Idee aber mein Backrohr ist schon bestetzt mit dem Fleisch und den Kartoffelplätzchen. Und eigentlich sollte der schon richtig frisch und warm sein.
Aber weil jetzt sogar wieder Schnee liegt, ist Suppe ielleicht doch gar nicht so schlecht. Maronmensuppe verbinde ich zwar immer mit Winter, aber die könnte ich zumindest mal probekochen. Habe ich nämlich noch nie gemacht.
Maronnensuppe ist tatsächlich aber ziemlich mächtig ....
Ein Salat geht eigentlich immer, da kann man gut auch etwas Warmes zu reichen (hier hatte jemand schon gratinierten Ziegenkäse vorgeschlagen), alternativ evtl etwas Hähnchenstreifen oder frisches Baguette mit Kräuterbutter oder so.
Ich mag Brühe auch gerne, finde sie selbstgemacht auch echt lecker. Ansonsten wäre eine radieschensuppe vielleicht was für dich. Ist mal etwas anderes und recht leicht, sodass man nach einem Teller sich noch nicht pappsatt ist.
Nicht zu mächtig und mal etwas anderes wäre eine polnische rote Beete Brühe mit Teigtaschen.
Oder ein Rote Beete Carpaccio.
Ich stehe total auf Wein-Zimt-Suppe, aber die ist mit Sahne.
Hallo,
ich würde als Kontrast zum Schwein eine leichte Gemüseterrine mit Schnittlauch-Joghurt-Sauce zur Vorspeise wählen.
Wenn Du als Aperitif gerne etwas mit Cassis hättest, kann ich Dir Rieslingsekt mit selbstgemachten Cassis/Rosmarin/Sirup-Eiswürfeln empfehlen.
Passt auch gut zum eher fruchtigen Gesamtkonzept.
Ansonsten mag ich immer sehr gern einen Pastis.
LG
Das Rezept für die Eiswürfel würde mich interessieren.
Gerne.
Das ist relativ einfach und immer ein netter Effekt.
Du bringst ca. 250ml Direktsaft schwarze Johannisbeere mit 3EL Zucker zum Kochen und rührst, bis der Zucker sich vollständig gelöst hat. Dann gibst Du 3 - 4 Rosmarinzweige dazu und lässt es 15min. abgedeckt sieden.
Feststoffe abgießen, Sirup in Eiswürfelform geben und einfrieren.
In 1 Glas Sekt gibt man 1 - 2 Würfel, je nach Geschmack und Größe der Würfel.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.