Tipps für Mittagssnacks

Hallo, nun sind wir wieder alle zu Hause, Schule und Kita ist zu.
Wir kommen meistens abends richtig, da mein Mann oft kein richtiges Mittagessen hat und dann Hunger hat. Und ich esse abends auch lieber warm.
Nun brauchen wir (ich und Sohn 11 und Tochter 6) aber trotzdem etwas Leckeres am Mittag. Und da brauche ich Inspiration! Bei der letzten Schulschließung gab es oft Rührei, Pfannkuchen, Strammer Max, Sandwichs, Wraps, Nudelsuppe. Und ich kann es nicht mehr sehen.

Habt ihr konkrete Rezepte, Links, Tipps? Die Kinder sind recht flexibel und mögen auch sehr gerne Fisch.
Zeit hab ich! Ist ja auch eine schöne Beschäftigung für die Kleine.

Vielen Dank!

1

Guten Morgen.

Wir stehen hier vor dem gleichen "Problem". Ich bin gespannt auf die weiteren Antworten und ergänze mal noch:
- Grießbrei
- Haferbrei
- Milchreis
- Risotto

Liebe Grüße
Nimiba

2

Wir essen abends auch fast immer warm, allerdings würde ich nie auf die Idee kommen, täglich 2 verschiedene Gerichte zu kochen. Das heißt, dass was es mittags gibt, gibt es abends auch. Je nach Gericht und Menge die ich gekocht habe, kann es sogar passieren, das am nächsten Tag noch Reste übrig sind, die dann von einem von uns noch gegessen werden.

Ich bin es von zu Hause auch so gewohnt, dass mittags und abens warm gegessen wird, ich bin Südländerin und bei gibt es keine "Brotzeit" als richtige Mahlzeit. Meine Mutter har immer frisch gekocht und die meisten Gerichte waren zeitaufwendig. Kurzgebratenes gab es bei uns zu Hause nicht. Wenn man dann 3 Stunden Kochzeit hat, dann kocht man in der Regel nicht nur für 1x essen. ;-)

Als Tipp kann ich dir nur empfehlen, wie gewohnt für das Abendessen zu kochen, allerdings von der Menge her so, dass du und deine Kinder am nächsten Tag noch was für euer Mittagessen übrig habt. So müsst ihr notfalls nicht am gleichen Tag 2x das gleiche essen.


#winke

3

Das kenn ich nur zu gut - wir essen abends alle warm, mittags je nachdem, wer zu Hause ist. Wie wäre :Toast überbacken, Pizza gibts auch zum ausrollen u selber belegen zu kaufen, Mehlspeisen, minutensteaks mit Baguette aus dem Ofen u Salat, Würstchen oder Hotdog, Burgerfleisch vom Metzger schnell rausgebraten u selber belegt, Minestrone, griesnockerlsuppe, Flammkuchen, Apfelstrudel mit Vanillesoße, Nudeln mit Tomatensoße, Lachs zu Salat, panierte Champignons, Kartoffeln mit Quark..

4

Hallo!
Bei meinen Kindern geht immer mittags gut auf die Schnelle:
- eine simple Bockwurst im Brötchen (auch Frikadelle / Schnitzel / Leberkäse)
- Nudel-oder Kartoffelsalat aus Resten vom Vortag, gerne mit was Frischem drin
- Bulgursalat
- selbstgemachte Wedges mit Dip
- Fischstäbchenburger
- auch mal TK Mini-Frühlingsrollen oder Backgouda bzw. Mozzarellasticks.
- wenn es wieder wärmer wird auch Tomate-Mozzarella oder Quarkspeise mit Obst

LG

5

Vielen Dank! Da sind ein paar Sachen dabei. Fischstäbchen-Burger findet meine Tochter bestimmt mega! Steak-Baguette ist auch prima. Kann man schön anwandeln. Flammkuchen ist auch prima! Da werde ich mal einen Essensplan für nächste Woche machen!

6

Hallo,

In der Anfangszeit der Pandemie empfand ich das für mich fast am "schlimmsten", dieses ständige Mahlzeiten richten/kochen.

Bei uns hat sich eingespielt, dass wir abends mehr kochen und es diese Reste, manchmal auch in etwas veränderter Form, am nächsten Mittag gibt. Oft auch in gebratener Form: Bratkartoffeln, Nudel-, Reispfanne etc. Aufläufe sind auch super, ihnen merkt man das Aufwärmen quasi nicht an. Ansonsten gehen Süßspeisen schnell und unsere Kinder lieben es: Pfannkuchen, Milchreis, Grießbrei, Porridge, auch Mal ein Pudding, Waffeln (auch herzhaft mit Gemüse), aktuell auch immer Mal eine Quarkspeise mit Obst.
Schnell zubereitet ist fertiger Pizzateig, Flammkuchen, Quiche mit Blätterteig als Basis. Ansonsten Gemüsesuppen (in großen Mengen vorzubereiten) in allen Varianten, mit einem Butterbrot oder Backerbsen eine gesunde Mahlzeit. Sehr beliebt bei den Kindern sind auch "bunte Teller"und ich muss nicht kochen: jeder kriegt einen gerichteten Teller mit Obst, Rohkost und allem was so da ist und gerne gemocht wird serviert😉.

Ich mache mir jetzt keinen Stress mehr mit den 130000 Mahlzeiten und Snacks pro Tag -dann werden halt Mittags Mal Haferflocken oder so gegessen, aber gefühlt ist man ja sonst nur am kochen (und Aufräumen und einkaufen)...