Hallo liebe Tortenbäcker,
Ich kann mich leider nicht dazu zählen. 😅 Nun hat mein Sohn bald Geburtstag und wünscht sich einen Feuerwehrmann Sam Kuchen. Nun fang ich schon richtig das schwitzen an, weil ich bei Google nur so Meisterwerke finde.
Aaaaaber, ich hatte jetzt die Idee einen Tortenaufleger von Sam zu kaufen. Dachte den mache ich dann auf eine Donauwelle, anstelle der Schokolade. Aber auch irgendwie blöd, denn welches 3-jährige Kind isst Donauwelle (inkl. Kirschen) 😅 Für die Kids ist glaub ich ein einfacher Trockener Kuchen besser. Aber wie bekomme ich dann den Tortenaufleger feste drauf? Auf Kuvertüre? Oder Zuckerguss? Hält das? Macht die warme Schokolade den kaputt?
Kann mir jemand helfen?
Welcher Untergrund für Tortenaufleger?
Hallo,
für ein 3jähriges Kind würde ich einen einfachen Rührkuchen machen. Ameisenkuchen (heller Rührteig mit Schokostückchen) essen z.B. die meisten ganz gerne. Dann Schokoglasur drüber und Tortenaufleger drauf.
Hier kommt es etwas auf das Material des Auflegers an, Zucker oder Marzipan ist gar kein Problem. Weiße Schokolade könnte bei zu hoher Temperatur der Kuvertüre anfangen zu schmelzen, die sind aber so dick, dass das normal nur die Unterseite betrifft. Ich würde in dem Fall trotzdem warten bis die Kuvertüre kurz vor dem Andicken ist, dann passt auch die Temperatur auf jeden Fall.
Noch ein einfacher Tipp, falls die Schokoglasur nicht schön glatt werden sollte: einfach kurz in den warmen Backofen stellen, dann verlaufen alle Unebenheiten.
Gutes Gelingen und einen schönen Geburtstag!
Ganz lieben Dank für deine Tipps.
Der Aufleger ist aus Fondant. Ich werde es mit Schokolade versuchen.
Der Ameisenkuchen klingt super. Hab ich so noch nie gehört. 🙂