Brot aufbewahren

Hallo,

seit Kurzem backe ich zum Großteil unser Brot selbst. Nun habe ich mir einen Leinenbrotbeutel geholt, in der Hoffnung, dass das Brot nicht so schnell trocken wird. Leider funktioniert dies nicht sehr überragend gut.

Wie bewahrt ihr denn euer Brot auf? 3 Tage wären toll, wenn es einigermaßen frisch wäre.

Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent.

1

Hi,

mein Brot kommt in eine Brotbox von Tupper. Das Brot bleibt 3-4 Tage frisch und ist auch an Tag 5-6 noch nicht zu trocken. Für gewöhnlich ist es aber nach 3 Tagen schon aufgegessen.

Dir auch einen schönen 4. Advent
Grüße Anorie

2

Hallo,

meinst du den Brotmax? Den habe ich mir tatsächlich auch schon einmal angesehen - hatte aber Sorge, dass das Brot aufgrund des Plastiks schwitzt oder schimmelt. Aber wenn sich das Brot darin gut hält, wäre das ja prima! :-) lg

3

Keine Ahnung ob der Brotmax heißt 😅. Ich habe die Box schon länger 🤔
Mit Schimmel habe ich kein Problem. Erst bei 7 Tagen + kommt Schimmel. Bis auf die Klappe darf auch alles in die Spülmaschine.
Die Kruste bleibt nicht super knackig, das ist alles.

weiteren Kommentar laden
5

Unser Brot hält sich in Bienenwachbeutel tagelang frisch .

LG

7

Hallo, davon habe ich schon gelesen, aber mich noch nicht näher damit befasst. Im Bienenwachsbeuteln bleibt das Brot schön saftig? Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Beuteln? Oder kann ich Xbeliebige zb. über A....zon bestellen?

Liebe Grüße

14

Hallo ,

ich denke es gibt bestimmt Unterschiede .

Ich habe sie hier bei uns in einem kleinen „ Allerleiladen“ gekauft .

Das Brot hält tagelang frisch . Auch Brötchen kann man noch zwei Tage später gut essen , länger halten sie bei uns nie 😉.

LG

6

Hey, ich hatte mal einen "Profi-Tipp" gelesen, das man Brot von der Mitte aus schneidet und die aufgeschnittenen Enden dann zusammenlegt.. soll wohl helfen. Wir frieren das Brot meist am 2. Tag aufgeschnitten ein und toasten es auf... Muss man aber auch mögen :)

8

Hallo,

ich mag getoastetes Brot auch gern- leider bin ich da in meiner Familie die Einzige. :-) Trotzdem danke für deine Antwort! Lg

11

Das Brot mittig aufschneiden und zusammen schieben allein hält aber nicht frisch.
Die richtige Lagerung tut ihr Übriges.

Versuch mal das Brot frisch und noch nicht ganz abgekühlt einzufrieren. Das soll besser sein. Ist ein Tipp aus meinem Buch.

9

Backst du euer Brot mit Hefe oder Sauerteig? Das macht in Sachen Frischehaltung einen großen Unterschied - reine Hefebrote werden nie mehr als 2 Tage frisch bleiben. Auch sehr roggenlastige Brote bleiben generell länger frisch als Weizenbrote.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, das frische Brot schnell zu schneiden und portionsweise einzufrieren. Dadurch hat man immer frisches Brot zur Verfügung.

10

Ich bin noch Brotbackneuling. Derzeit habe ich öfter einen Teig mit einem halben Würfel Hefe, Sauerteigpulver sowie einen Anteil aus Roggenmehl gemacht.

Lg :-)

13

Ich back nur mit Hefe und brauche für ein 1kg Brot 0,5g Hefe. Es verlängert sich die Ruhezeit auf 24 Std.
Funktioniert sehr gut.

weiteren Kommentar laden
15

Im Römertopf - Brotbehälter hält unseres gut frisch, ich friere die Brote aber auch ein da ich den Backofen nicht für ein einzelnes Brot heitzen möchte.

Wichtig ist vor allem das richtige Rezept, oft sind die Rezepte nämlich schon so schlecht dass das Brot gar nicht frisch halten kann und ein echter geführter Sauerteig ist da auch schon ein wichtiger Punkt.