Wochenplan

Hallo zusammen,

zu Beginn meiner Urbiazeit vor vielen Dekaden gab es immer einen Wochenplan. Fand ich toll, obwohl ich nie einen erstellt habe, aber man konnte auch immer auf neue Ideen kommen.

Wer macht einen Wochenplan? Was havt ihr geplant? Vielleicht gibt es dann ja wieder mal regelmäßig einen Thread dazu.

Hier mein Plan für die nächsten Tage:
* Schlemmerfilet, Fischstäbchen, Püree und Spinat
* Roastbeef, Pfeffersoße, Salat, Pommes
* gefüllte Paprika
* Rigatoni al forum
* Schweinefilet in Curryrahm
* Pilze, Baguette, Knoblauchcreme
* Kartoffelsuppe
* Rindfleischsuppe
* Hühnerfrikassee
* Miracoli mit Hackfleisch
* Pizza

Ich bin gespannt, haut mal raus!

VG
A.

15

Hallo,

also wir "arbeiten" ganz gern mit Wochenplänen, da wir einfach nicht den Nerv darauf haben, uns jeden Tag neu zu überlegen, was wir kochen. Zudem koche ich gern so, dass ich einige Zutaten für die Gerichte einer Woche so kaufe, dass sie sich perfekt miteinander kombinieren lassen und somit nicht soviele Reste überbleiben, da diese dann sozusagen im nächsten Essen landen ;-). Spart auf die Dauer auch gut Geld.

Mein Wochenplan für diese Woche sieht z.B. so aus:

Montag --- Hühnersuppe
Dienstag --- Hühnerfrikassee mit Reis
Mittwoch --- Reispfanne mit Hack, Brokkoli, Paprika & Sprossen mit Teriyaki-Sauce
Donnerstag --- Spaghetti Bolo mit dem restlichen Gemüse vom Vortag (einfach untergemischt unter die Bolo) mit Salat und übrig gebliebenen Sprossen
Freitag --- Norddeutscher Kartoffelsalat mit Ei & sauren Gurkenwürfeln dazu Würstchen
Samstag --- Bratkartoffeln mit Leberkäse, Spiegelei & sauren Gurken
Sonntag --- Gulasch mit Rotkohl & Spätzle (aus dem restlichen Gulasch ziehe ich dann für Montag eine Gulaschsuppe heraus)

VLG von Deichbrise

17

Neue Woche - neuer Plan, vielleicht hast Du ja Zeit und Lust...LG

1

Hey Du,
habe gerade deinen Beitrag gelesen und finde das eine super Idee.

Ich schreibe schon ewig einen wöchentlichen Essensplan und freue mich immer über Inspiration.... hoffentlich machen noch mehr Leute mit🤗

Unsere Woche schaut so aus:
(Ich gehe immer freitags einkaufen, deshalb sind die Wochentage ein bisschen durcheinander)

FR
Nudeln mit Leberkäse und Ei (sowas wie Schinkennudeln nur mit Leberkäse Würfeln)

SA
Winter Salat mit panierten Ziegenkäsetalern und Brot

SO
Bratapfel in Nusskruste und Lebkuchensauce
Abends: Quesadillas mit Dips und Ofengemüse mit Hähnchenbrust

MO Gemüsestrudel mit Quarkdip (Pastinake-Kartoffel)

DI
Tagliatelle mit Trüffel Mascarpone Sauce

MI
Kartoffeln mit Sahne Hering, gebackener Rote Beete und Salat

DO
Pikante Blätterteig Muffins mit Salat

Viele Grüße Bostonmama

2

Hi,
wäre schon cool, wenn noch andere ihre Pläne einstellen würden (und das vielleicht auch regelmäßig).

Wie machst Du die Mascarpone-Trüffel-Soße? Hört sich interessant an.

LG

5

Gerne teile ich das Rezept❤️

Tagliatelle im Topf kochen, abgießen und ein bisschen was vom Nudelwasser aufheben.

Währenddessen eine Zwiebel klein hacken und glasig anschwitzen.

In den Topf mit den Zwiebeln 1 Becher Mascarpone geben, ein bisschen Salz und Pfeffer nach Geschmack und die frisch gekochten Nudeln dazu.

Zum Schluss ein Gläschen eingelegte, gehackte Trüffel und ein bisschen Nudelwasser unterrühren. (Die "gehackten Trüffel" kannst du im Supermarkt kaufen vorne steht drauf "Trüffel" und hinten steht drauf gehackte "Trüffel-Champignon-Mischung")

Lass es dir schmecken

3

Schau mal bei Stammtisch!

Dort findest du das was du meinst.
Urbia wollte es nicht mehr hier.

4

Danke. Das kenne ich aber es ist ja dahin verschoben worden, weil es mehr Geplänkel um alles andere war.
Ich würde wirklich gerne nur die Pläne wissen und evtl. Rezepte tauschen.

VG

7

Selbstgemachte Pizza

Kartoffelpüree, Fischstäbchen, Dillsoße und Gurkensalat

Belegte Brötchen (gibt es immer nach dem Mutter Kind turnen)

Bauerntopf

Nudeln Bolognese

Herzhafte und süße Pfannkuchen

Bratkartoffeln, grüne Bohnen mit Speck, Spiegelei

6

Ich mache gerne Wochenpläne:

Letzte Woche gab es:
Tortellini mit Schinken Sahne Sauce, Baguette mit Mozzarella und Schinken,
Bratwurst mit Kartoffelpüree und Gemüse,
Nudeln mit Bratwurstklößchen und Tomatensoße,
Kartoffelsuppe mit Bacon und Croûtons,
Nudeln mit Bolognese,
Frikadellen mit Kartoffelsalat

8

Ich finde die Idee klasse! Koche aber nur ca. 3-4x die Woche warm und das Abendessen ist meist vegetarisch. Letzte Woche hatte wir:

- Blumenkohlcremesuppe mit Dinkelbaguette
- Spinatomelette
- Bunter Salat
- Ofenkartoffeln mit Dip

Mir fehlen oft die Ideen, vielleicht kann man sich hier ja etwas inspirieren lassen.

9

Kein Wochenplan, sondern eine Liste, die ich vor kurzem mal erstellte und nun so nach und nach "abarbeite", je nachdem, ob ich auch Essensbesuch erwarte.
Als wir noch vier Personen waren, erstellte ich immer einen Wochenplan, nach dem auch eingekauft wurde - erleichterte vieles;-)

Cordon bleu mit Tomatenreis und Salat
Backofengemüse(Zucchini, Kartoffeln,bunte Paprika,Zwiebeln) mit Quarkdip
Spinat-Käsesoße auf Makkaroni, mit extra Käse überbacken
Selbst belegte Pizzen in allen Richtungen (Resteverwertung#cool)
Spinat, Salzkartoffeln, Spiegelei
Linseneintopf (mal mit, mal ohne Würstchen)
Erbseneintopf - immer mit Würstchen :-)
Tex/Mex-Bohneneintopf (mit roten,weißen und getupften Bohnen, Mais und Kartoffelwürfeln. Geht mit und ohne Hack)
Bratkartoffeln und Wurstsalat
Bratkartoffeln mit Sülze
Bauernfrühstück (mal mit, mal ohne Speck) dazu Salat
Schlemmerfilet mit buntem Salat
Pilzrisotto mit Salat
Reisfleisch mit Salat
Spaghetti mit Käsesoße (zum Verwerten von Käseresten)
Buntes Pfannengemüse mit Reis
Gurkengemüse in Dill-Sahnesoße mit Kartoffeln (mit und ohne Hackbällchen)
Gemüsenudeln
Selbst gemachte Hühner- oder Rinderbrühe mit verschiedenen Einlagen, z.B. Grießklößchen, Pfannkuchenstreifen,feinen Suppennudeln oder Suppenmaultäschle (wie Ravioli)
Maultaschen in allen Variationen, geschmälzt mit Kartoffelsalat, in Tomatensoße, Käsesoße und überbacken, in Streifen geschnitten und mit Zwiebeln und Ei angebraten.
LG Moni

11

Gurkengemüse in Dill-Sahnesoße mit Kartoffeln (mit und ohne Hackbällchen)

Hast du da ein Rezeptor mich? Wir lieben ja Dill 😃

12

Huch, Du hast Glück, kann Dir gerade antworten (siehe urbia aktuell, etliche haben Probleme)
Also ich mach eine ganz einfache Bechamelsoße (Milchsoße) und köchele darin die Gurkenstücke (eine dicke Salatgurke für 2 Pers.) - ich schneide sie in dicke Stifte, manche schneiden Scheiben, egal - und köchele sie 5 min durch. Abschmecken mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Prise Zucker, gekörnte Brühe und mit einem Becher Creme fraiche oder zum Kalorien sparen geht auch ein guter Schuss Creme fine. Ganz zum Schluss soviel Dill rein, wie man mag, der soll nicht mehr kochen, verfliegt der Geschmack.
Hackbällchen mache ich in einer extra Pfanne und gebe sie vor dem Servieren einfach mit rein, geht aber durchaus auch ohne - viel Soße und Kartoffeln reichen #cool
LG Moni

PS: In dieser Soße kann man auch ein Fischfilet (Lachs oder anderes) statt Gurke kurz ziehen lassen und ich machte sie auch schon zu einem natur gebratenem Hähnchenfilet. Statt mit Kartoffeln schmecken auch Bandnudeln!

weiteren Kommentar laden
10

Ich bin inzwischen oft recht Plan- und Ideenlos. Vor allem, weil ich auf die Frage, was gewünscht wird oft nur "was Schönes" höre und unsere Tochter eine "heikle" Esserin ist.
Heute gibts auf jeden Fall:
* Roastbeef (rückwärts) mit Rosmarin-Ballonkartoffeln aus der Actifry und Butterbohnen, dazu noch Feldsalat - der muss dringend verarbeitet werden

Was der Kühlschrank, Gefrierfach und die sonstigen Vorräte diese Woche hergeben:
* Kartoffelsuppe mit Wienern
* Tagliatelle mit Dill-Zitronen-Frischkäsesauce (evtl. brate ich noch Lachsfilets dazu)
* Reste vom Roastbeef mit buntem Salat und Olivenciabatta
* Ofengemüse mit Feta und Endiviensalat
* Kartoffel-Brokkoli-Auflauf mit Salsiccha

Ich stelle fest, damit komme ich die Woche gut hin. Vielleicht sollte ich immer einen Wochenplan machen. Ich häng mich hier gerne mal an - für Inspirationen für die nächste Woche.

16

Ich hab mal einen neuen Thread aufgemacht, vielleicht hast Du ja Lust.

LG

14

Ich ahbe es aufgegeben einen Wochenplan zu machen. Weil es meistens anders kommt, da noch Beilagen übrig sind vom Vortag und ich nur schnell anderes Fleisch dazu machen. Oder es werden spontan Wünsche auf die gerade Appetit haben, die werden dann zeitnah gekocht;

18

Hallo,

hier gern mein dieswöchiger Plan :-):

Montag -- Gulaschsuppe mit Kartoffeln
Dienstag -- Münchner Haxn mit Sauerkraut und Kartoffelpü
Mittwoch -- Pulled Pork Burger aus den Haxn-Resten mit Gurke, Tomate & Salat
Donnerstag -- überbackene Schupfnudeln mit Rosenkohl und einem Salat aus restlichen Tomaten, Gurken und dem Salat vom Pulled Pork-Burger vom Vortag
Freitag -- Risotto mit gerösteten Rauchmandeln und dem restlichen Rosenkohl vom Donnerstag; Rosenkohl wird hierbei zerkleinert und gebraten
Samstag -- frittierte Risottobällchen mit Kabeljaufilet und Currysauce
Sonntag -- Tafelspitz mit Meerettichsauce, Bohnen und Kartoffeln

Und aus den sonntäglichen Resten gibts dann wieder den Wocheneinsteiger für KW 7 :-).

VLG von Deichbrise