Als ob man nicht genug zu tun hätte, musste ich für eine Veranstaltung der Schule ein Kostüm letzte Woche kaufen und jetzt (wortwörtlich, vor 5 min habe ich die email bekommen) will die Lehrerin noch Fingerfood für dieselbe Veranstaltung am Donnerstag haben.
Es darf weder Pizza (Klecker Gefahr) noch Kuchen oder Muffins sein. Ehrlich. Sie hätte uns einfach Rezepte oder Gerichte auch nennen können, aber nein! es kam nur eine Liste von was nicht! sein darf! Unter anderen nichts gekauftes aus der TK 🙄. Letztes Mal hätte eine asiatische Mama selbst gemachten Sommer rollen mitgebracht. Ja, toll für sie. Ich arbeite, habe ein krankes Kleinkind und ein krankes Mann seit gestern.
So, bevor ich mich weiter aufrege, bitte bitte Vorschläge von „selbstgemachten aber nicht zeitlich aufwendig (siehe kranke Familienmitglieder und Arbeit)“ Fingerfood Ideen für 25 11 jährigen.
Vielen lieben Dank an alle im Voraus!
Fingerfood für Schulveranstaltung
Hallo,
Ich würde herzhafte Waffeln machen mit geraspelter Zucchini, Möhre und geriebenem Käse. Geht schnell, man kann das auch abwandeln. Das kannst du gut am Vortag machen und dann Kräuterquark oder einfach auch nichts dazu reichen ;)
Viele Grüße
lilavogel
Im Gegensatz zu meiner Vorschreiberin finde ich Waffeln rausbraten schon recht zeitaufwendig. Easy, aber es frisst eben Zeit.
Ich würde Pizzabaguettes machen.
Schinken, Salami, Paprika würfeln, Maiskörner und geriebenen Käse dazu, würzen, Schuss Sahne dazu und auf Baguette Scheiben löffeln. 15 min backen. Geht auch am Vorabend.
Dürften es denn herzhafte Muffins sein?
Wiener im Brezenteig? Da wäre es mir tatsächlich egal, dass es TK-Brezenteig is.
Leider vermute ich stark, dass pizza baguettes genauso verboten sind wir pizza.
Ebenso muffins. Ich vermute, es geht um Schmutz.
Wiener in teigmantel sind mir auch eingefallen. Ist wahrscheinlich das einfachste, oder?
Es sind aber doch 11-jährige, und keine 2-jährigen...da habt ihr aber ein besonders engagiertes Lehrer-Exemplar erwischt. Ich finde aber auch, dass Pizzabaguettes deutlich handlicher sind als große Pizzadreiecke.
Wiener im Teigmantel sind wirklich easy - zumindest mit gekauftem Teig. Brezenrohlinge auftauen lassen, Teigschlange um Wiener wickeln und backen. Fertig.
Was bei uns früher auf Kindergeburtstagen immer der absolute Renner war: Rohkostplatten. Die gehen wirklich schnell und machen kaum Aufwand. Paprika, Kohlrabi, Gurken, Möhren, kleckert nicht groß und iust schnell in handliche Stifte geschnitten. Bei bedarf kann man aus Quark und ein paar Kräutern schnell nch einen Dipp dazu anrühren für den "Selbstgemachtfaktor"
Viele Grüße
Mette-Nola
"Müssen" tust Du garnichts! Warum sagst Du nicht einfach, entweder ihr nehmt, was ich bringe oder es gibt nichts! Ich konnte nie was in die Schule liefern aufgrund Vollzeitjob und meine Tochter machte auch von vornherein klar, dass sie zwar gerne mal was zu einem Samstagsschulfest beiträgt, aber sonst nicht zur Verfügung steht weder zum Basteln noch Kochen.
Ich würde eine große Schüssel gemischtes Obst und/oder Kirschtomaten/bunte Paprikastreifen mitgeben und gut. Schneller und "politisch korrekter" geht nicht.
LG Moni
Dass sie sogar Muffins verbieten, finde ich ausgesprochen......unverschämt, aber echt!! 😡
Vor allem es ist eine weiterführende Schule!!! 🤷♀️ Kenne ich nicht mal von Kindergarten. 🙄 sie hat tatsächlich eine Liste geschickt von Fingerfood, die nicht willkommen ist.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier die böse bin, aber ich finde du übertreibst etwas… Dass man für eine Feier ein Kostüm kauft ist für Kinder eigentlich völlig normal und jetzt kein Drama. Für dich scheint das ja schon ein Riesen Ärgernis gewesen zu sein…?
Auch für Fingerfood braucht es normalerweise keine Ankündigung zwei Wochen vorher, oder?
Aber egal: was bei uns immer und überall gut ankommt sind Spieße. Mit Traube, Käse und Mini winis oder vegetarisch.
Auch Obst-Spieße sind bei dem Wetter super!
Würstchen im Schlafrock, Frikadellen, gedrehte Blätterteigstangen, Käsebällchen, geschnittene Wraps und zur Not einfach Obst und Gemüse aufschneiden.
Ich weiß jetzt nicht, wie lange die TE täglich arbeitet und ob sie einen "nur momentan kranken" oder chronisch kranken Mann zuhause hat - aber glaub mir, dann ist der Tag schon sehr gut getaktet und Einkäufe usw. geplant. Dann kommt automatisch der Gedanke "das nun auch noch". Als mein Mann immer mehr krank wurde und ich noch Vollzeit arbeitete, waren keine Kinder mehr daheim - und ich trotzdem jeden Tag fix und alle. Da hätte ich einen Schreikrampf gekriegt, wenn noch irgendjemand "pädagogisch korrektes" Fingerfood für 25 Kinder von mir gewollt hätte.
Ist echt auch nicht böse gemeint - ist mir nur gerade so durch den Kopf gegangen.
LG Moni
Das sehe ich total ein, vielleicht war es ja auch mehr ein „Aaahhhhhhhhh“ , das mal raus musste…
Aber wie gesagt war das mit dem Kostüm ja auch schon so störend (geht ja heute alles schnell mit 3 Klicks online)…deswegen kommt es mit etwas dramatisiert vor 😕
könnte mir vorstellen dass es nicht nur ungesundes Zeug geben soll und die meisten vermutlich auf Brownies und Pizza Piccolinis aus der TK zurückgegriffen hätten - so zumindest leider schon erlebt!
Daher dieser Hinweis der Lehrerin 🤷🏼♀️
Hallo,
Der Renner bei uns waren Wassermelonenstücke. Das sollte doch passen und machbar sein.
VG
Obst ist nicht erwünscht. Außer vielleicht Weintraube Spieße. Das stand nicht in der Verbotliste
Ok, dann hätte ich noch: Wraps mit
* Kräuterfrischkäse, Salat,.Tomate & Kochschinken/Käse/Lachs aufrollen, in Scheiben schneiden, Zahnstocher rein- fertig
* Tortellinispieße: gekochte Tortellini (aus dem Kühlregal) mit Minitomate, Mozzarella und Basilikum aufspielen
* kleine Hackbällchen oder Minischnitzel (TK Hähnchenminischnitzel aus dem Aldi) aus dem Backofen
* Laugenstangen TK als Konfekt schneiden
und ausbacken
* fertige Pfannkuchen süß füllen und aufrollen, in Scheiben schneiden
Was isst Dein Kind gerne? Meistens mache ich das, dann weiß ich, dass auf jeden Fall was dabei ist. Wenn alle Eltern was machen, musst Du ja nicht die Riesenmenge machen.
VG
A.
Was recht schnell geht, ist ein Gurkenkrokodil. Da kann man das 11 jährige Kind wunderbar einspannen.
Oder einfach Tomate-Mozzarella-Spieße. Das hält sich auch preislich in Grenzen. Kleine Tomaten sind im Moment günstig. Und die Mini-Mozzarella sind auch preiswert. Dann noch Basilikum und auf den Zahnstocher. Evtl nicht coronaconform, aber dann müsstest du ja abgepackte Sachen holen.
Schon schräge Idee von der Lehrerin.
Oder Erdbeeren auf Spieße und mit geschmolzener Schoki dekorieren.
Ich mach gerne Laugenkonfekt für solche Buffets. Dazu einfach Laugenstangen kaufen und antauen lassen. In 5-6 Teile schneiden und dann mit Salz, verschiedene Körner (ich hab Sesam, Sonnenblumenkerne und Leinsamen z.b. immer da) oder ein kleines Stück Käsescheibe belegen und backen. Die meisten Kinder essen gerne Laugengebäck.
was macht die Dame denn, wenn man z.B. Pizza- Muffins mitbringt? Das sieht aus wie Kuchen, ist aber doch herzhaft und eher was zum Abendessen.
Was hast du denn nun gemacht? Wäre nett, wenn du das noch mitteilen würdest.