Hallo ihr Lieben, vielleicht passt das auch besser bei Stillen und Ernährung, aber ich glaube das lesen eher die Muttis, die mit Beikost starten oder stillen....
Nun zu meiner Frage, mein Sohn ist gute 17 Monate alt und ich habe immer das Problem, dass ich es nicht schaffe, ihm mittags was frisch zu kochen. Er hängt mir halt die ganze Zeit am Hosenbein! Mal kurz ablenken mit Spielen hält leider nicht lange an. Ich muss gestehen, dass ich ihm dann immernoch gerne ein Gläschen aufmache 🙈 Das ist einfach, schnell und unkompliziert. Versteht mich nicht falsch, ich koche gerne. Abends ist es auch immer ein Theater, wenn ich kochen will, aber da kümmert sich mein Mann um ihn. Und abends mehr kochen bringt irgendwie auch nicht's, das wird dann immer alles aufgegessen 😂 Da müsste ich für eine ganze Fußballmanschaft kochen 🤣 Habt ihr Tipps und Tricks für ein einfaches Mittagessen?? Oder wie ist das bei euch? Bekommen eure Mäuse Abends was warmes und mittags nur zb Brot? Meiner bekommt Abends angerührten Milchbrei. Sorry für den langen Text! Ich freue mich auf eure Antworten
Ideen für einfaches, schnelles Mittagessen
Meiner bekam abends das was wir gegessen haben Und mittags In de. Alter bei der Tagesmutter warm was sie gekocht hat.
Am Wochenende gab es entweder Gläschen oder "reste" vom Vortag da grundsätzlich eine Portion für ihn extra an die Seite gestellt wurde.
Milchbrei wurde hier nicht gegessen.
War auch mein erster Gedanke: Mehr kochen und dann wie du es auch schreibst, eine Portion gleich für den Sohnemann wegstellen für den nächsten Tag.
Hey,
Ich habe immer Folgendes für meinen Sohn zu Essen gekocht. Alles schnelle Gerichte die man selber auch mit essen kann.
- Kartoffeln U Quark bzw Frischkäse (liebte mein Sohn 😄)
- Kartoffeln,Spinat U Ei
- Kartoffelbrei U Fischstäbchen ( ich habe einfach immer nur Kartoffeln gekocht und diese kurz zerdrückt und bissl milch rangemacht)
- Nudeln mit Soße/Ketchup
-Hühnerfrikassee mit Reis
- Grießbrei ( den habe ich tatsächlich immer selber mit Grieß u Milch nur angerührt, da waren mir die Tüten zu teuer)
.etc.
Ich war mit meinem Sohn eine Weile alleine und habe deshalb kein riesen Aufwand betrieben. Mir hat da TK Spinat und TK Hühnerfrikassee gereicht.
Da du ja abend anscheinend "richtig" kochst ( ich nenne das jetzt einfach Mal so) denke ich auch nicht das es da ein Problem ist auch Mal zu TK Ware zu greifen.
Für mich hat das immer funktioniert und es sind schnelle leckere Gerichte..
Natürlich gab es auch Mal ein Gläschen. 🤭
LG Stephanie
Was isst Du mittags denn?
Unsere Kleine isst, was wir essen - mittags bin ich großer Fan von "mein Essen bereitet sich selbst zu", also zB nen Gemüsereis (TK-Gemüse, Reis & Wasser in nen Topf, einmal aufkochen, Deckel drauf und auf mittlerer Stufe köcheln lassen - dauert zwar länger, man muss aber nicht ständig umrühren), oder die klassischen Nudeln, etc, Reste vom Abendessen (ggf gleich zur Seite stellen), mal nur ein Brot, paar Gemüsesticks (kann man auch am Tisch schneiden), ...
Wenn die Kleine (18 Monate) noch nicht zu müde ist, ist es auch toll, sie im Lernturm mit einzubeziehen, sie darf dann probieren, was in den Topf kommt, bekommt auch ein Schneidebrett etc. Wenn sie zu müde ist und an mir hängt, gibt es auch mal nur Naturjoghurt für sie und nach dem Schläfle was nahrhafteres.
Huhu, meine Tochter ist gleich alt. Bei uns ist das kochen leider auch die totale Katastrophe.
Sie kann es absolut gar nicht akzeptieren wenn ich in der Küche bin. Vielleicht gefällt ihm ein Lernturm und er kann mit helfen? Bei uns leider nie in Benutzung sie mag es nicht 😅
Einer unseren vielen fehlkäufe 😂😂
Ich mache es inzwischen so, dass ich entweder wenn sie schläft eine große Menge an zum Beispiel Tomaten Soße, Bolognese irgendwas mit Blätterteig, Frikadellen usw koche und dann einfriere. Dann kann ich immer schnell was auftauen und sie muss nicht warten. Wenn das mal nicht geklappt hat koche ich abends oder mein Mann wenn wir beide daheim sind. Nudel Kartoffeln koche ich meistens frisch. Das geht dann doch mal nebenbei.
Alles gute.
Ich mache verschiedene Frischkäsefüllungen in den Blätterteig. Es gibt soviel Auswahl an Sorten im Kühlregal. Man kann sogar einen Schockorigel oder Würstchen reinmachen.
Eierkuchen
Grießbrei
Nudeln mit Soße
Rühreier
Kartoffeln mit Buttergemüse
Buletten
Winner
Kartoffelpuffer mit Apfelmus
Armer Ritter (Toastbrot im Ei getunkt und gebraten)
Was sind denn Winner?
Wiener Würstchen 🙈
Reis mit Spinat
Nudeln mit Buttergemüse
Ofengemüse
Nudeln mit Butter und Parmesan
Schlemmerfilet
Sandwiches
Wraps
Nürnberger Bratwürstchen mit TK Blumenkohl
Knöpfle/Spätzle in Butter geschwenkt
Das sind so meine „ich hab 3 Minuten Zeit“ Notfall Essen
Du hast auch Fischstäbchen vergessen 😱
Die gibt es hier nicht 😄
Kartoffelspalten im Ofen (sehr wenig Aufwand) nur waschen und in Spalten schneiden und nach belieben würzen
"abends mehr kochen bringt irgendwie auch nicht's, das wird dann immer alles aufgegessen"
Das würde ich nochmal versuchen. Füll einfach vor dem Essen die Portion für den nächsten Tag ab, dann wird es auch nicht gegessen.
Wir essen abends zu viert (Kinder sind 18 Monate und 4 Jahre alt), und am nächsten Tag müssen wir für die Kita Mittagessen zum Aufwärmen mitgeben. Es muss also etwas übrig bleiben und es muss dann auch für die Kinder okay sein, da es in der Kita dann keine Alternativen gibt und sie sonst bis zum abholen völlig am Rad drehen würden 🙈.
Ich koche mittlerweile in riesigen Töpfen genug für 8 bis 10 Personen, so dass wir alle zweimal essen können und oft noch etwas für besonders volle Tage eingefroren werden kann.
Bei uns gibt es regelmäßig folgende einfache Gerichte:
- Vollkornnudeln mit Tomatensoße und Gemüse
- Vollkornnudeln mit Gemüse (z.B. Erbsen, Brokkoli..) und Frischkäsesoße
- Reis mit Gemüse und Kichererbsen in Kokosmilch-Curry-Soße
- Reis mit Dal (Rote-Linsen-Tomaten-Kokos-Soße)
All diese Gerichte lassen sich gut in Anwesenheit der Kinder kochen. Fürs Gemüse verwende ich TK-Produkte, also muss ich weder schnibbeln nicht schälen, einfach nur die Töpfe überwachen.
Reis mit Gemüse und Kichererbsen in Kokosmilch-Curry-Soße
- Reis mit Dal (Rote-Linsen-Tomaten-Kokos-Soße
Oh das klingt super, hast du da Rezepte?
Die Rezepte hätte ich auch gerne. Klingt super
Hallo meine kl. Maus ist genauso alt. Ich koche auch abends und Mitags wird hier Brot mit Käse und Rohkost oder ähnliches gegessen.
Ansonsten fallen mir ein
Nudeln carbonara
Gemüse oder Tomartenreis
Käsespetzle
Nudeln mit Lachssoße
Kartoffel Hackfleisch pfanne
Linsensuppe
Kartoffel und Gemüsesuppe
Pfannkuchen
Gemüsepfanne
Pizza wenns schnell gehen soll geht ja auch fertig Teig
Nudelsalat vorbereiten
Und natürlich alles aus den fertig Regal Aber da bin ich ehr sparsam.
Wie gesagt hier wird nur 1 mal warm gegessen es gibt auh mal ein ei aber das wars dann auch. Müslie, Brot, Volkornbrötchen. Mit wechselnden Belägen und Obst oder Gemüse oder auch mal Naturjogurt kommen hier bei allen 3 Kindern gut an. Ansonsten wirklich Abends mehr kochen und gleich was wegnehmen.
Lg
Pfannkuchen/Eierkuchen schmecken selbstgemacht besser. Paar Eier, bisschen Milch und Mehl sind nicht so teuer.
Hallo wo habe ich was von fertigen Pfannkuchen geschrieben?
Ich habe geschrieben das mann den Pizzateig holen kann wenn man keine zeit hat oder keine lust (gibt bei uns übrigens noch nie)