Ich brauch noch mal euren Input 😎

Vor ca 7 Wochen musste ich meine Ernährung radikal umstellen ( keine Milchproduktion, kein Gluten, kein Ei, keine Säuge und Schalentiere und natürlich Industriezucker). Das Ganze hat erstaunlich unkompliziert geklappt. Jetzt feile ich an den Feinheiten und such noch ein paar leckere Brotaufstriche/Dips. Diese dürfen die oben genannten Sachen natürlich nicht enthalten. Humus mache ich schon in verschiedenen Varianten. Gekaufte Sachen fallen ehr weg, die schmecken nicht und haben viel zu viele Zusatzstoffe. Ich suche irgendwas auf Basis von Hülsenfrüchten ( außer Soja, das vertrage ich nicht) oder irgendeinem Gemüse. Fisch oder Geflügel würde auch gehen, bin für alles offen.

1

Avocado eignet sich sehr gut als Brotaufstrich.
Kann man aufpeppen oder pur mit Salz und Pfeffer.

Lg

2

Ups den hatte ich vergessen, den bekomme ich nicht runter, der erinnert mich immer vom Geschmack her an Seife 😳. Oliven und Olivenöl bekomme ich auch nicht runter, sonst bin ich eigentlich nicht wählerisch.

3

"...sonst bin ich eigentlich nicht wählerisch."
;-)😅Entschuldigung, aber da musste ich kurz lachen.
Deine Auswahl an Lebensmitteln ist ja gesundheitsbedingt nicht sooo groß.

Wir legen sehr gern einfach hauchdünn geschnittenes Gemüse mit meerretichaufstrich aufs Brot.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Linsen sind noch eine Basis aus Gemüse, ansonsten Grünkern bzw. Reiswaffel.

Ansonsten kann aufs Brot:

- Radieschen, Tomate, Paprika etc.

- Antipastisalat

- Kresse

- Schnittlauch

- Sprossen

- Mikrogrün

- essbare Blüten

- Rucola

- Pesto

- Thunfisch

- Nussmus

- Kürbisdipp

- Ziegenkäse bzw. Schafskäse aber nicht aus dem Supermarkt

Liebe Grüße

12

Käse geht leider nicht, den Rest, ausser Mikrogrün ( das muss ich gleich mal googeln😳) nutze ich schon. Heute will ich mal versuchen aus Kiddneybohnen und Kakao eine Art süßen Brotaufstrich hinzubekommen, kann mir das noch nicht so recht vorstellen 😬

15

Update, der Aufstrich aus Bohnen, Kakaopulver und etwas Honig und Kokosmilch schmeckt überraschend lecker 🧑‍🍳

10

https://utopia.de/ratgeber/veganes-mett-leckeres-rezept-fuer-den-deftigen-brotbelag/

14

Das klingt ja spannend, das versuche ich auch mal obwohl ich mir das geschmacklich noch weniger vorstellen kann. Bis jetzt haben mich aber fast alle Versuche positiv überrascht, ausser Veganer Käse und Joghurt auf Kokosbasis, den fand ich grauenhaft und verzichte dann lieber ganz 😬

16

Ich bin kürzlich einer ganzen Sammlung von veganen Brotaufstrichen begegnet, alle auf der Basis von gelben und roten Linsen, Kidneybohnen, auch Erbsen.... ich finde es nicht mehr 😭
Mit den Stichworten "veganer Brotaufstrich ****" usw. könntest Du fündig werden.
Schau mal
https://www.springlane.de/magazin/rezeptideen/linsenaufstrich/
LG Moni

11

Und ich hatte mal ein echt leckeres Rezept für vegane "Leberwurst", aber das war mit Räuchertofu, und der geht ja auch nicht, wenn ich es richtig verstanden habe.

13

Nach sowas z. B. Suche ich. Bei Chefkoch gibt es ja tausende Rezepte, da probiere ich mich ja schon durch, ich hatte hier auf Ideen gehoft die man schon ausprobiert hat und die funktionieren, bzw auf jemanden der ähnliche Essenseinschränkungen hat und mir da ein paar Tipps geben kann.