Wenn unser Kind Süßigkeiten o.ä. geschenkt bekommt, isst es die nicht, sondern bewahrt die in seiner "Schatztruhe" auf. Während es am Anfang gar nichts davon gegessen hat, holt es sich jetzt gerade zum Fernsehabend o.ä. die Snacks und isst die. Ich bin deshalb am Überlegen, ob es auch gesündere Snacks gibt, die man ihm für seine Schatztruhe schenken kann. Damit es nicht nur Abends Lollis etc. issr. Also nicht Apfel oder so, sondern etwas das länger haltbar ist. Nüsse sind aufgrund des Alters auch nicht die perfekte idee. Es ist so stolz auf seine Schätze 😅 und ein unkomplizierter Esser. Was fällt euch da so ein, was man ihm für seine Schatztruhe geben könnte?
Gesunde Snacks für (klein)Kind
Fruchtriegel und Quetschi sind hier manchmal auch als Nascherei angesagt. Auch nicht super gesund, aber besser als der Schokoriegel 😅
Selbst gebackene Kekse fallen mir noch ein. Und Motte kann man auch mit salzigem locken wie Brezelchen, Maiswaffeln oder so (sie ist 4).
Ansonsten vielleicht noch Trockenfrüchte?
fruchtreigel und Quetschi gehen gar nicht, Quetschis zerstören die Milchzähne
https://www.test.de/Quetschies-Schlecht-fuer-Zaehne-und-Sprache-5579621-0/
Richtig, wenn an ihnen stundenlang genuckelt wird. Dann zerstören aber auch Schokoriegel die Zähne 😜
Motte braucht ungefähr 3 Minuten für ein Quetschi und die gibt es halt mal auf nem Ausflug, zu Hause nie. Also vielleicht 2 im Monat.
Inzwischen ist sie 4, hat gesunde Zähne und ist sprachlich sehr weit.
Übrigens zerstört auch die Milchflasche Zähne. Aber eben nur, wenn man die zum permanenten Nuckeln (z.B. beim schlafen) gibt.
Mein Kind isst auswärts gerne Hirsebällchen von Alnatura, Crackers von Rossmann, gefriergetrocknete Beeren vom Bioladen und Schokolade von Makri.
Bei dm gibts jede Menge davon, einfach mal durchtesten was schmeckt.
Reiswaffeln, freche Freunde, 'gesunde' Fruchtriegel, getrocknete Früchte, Popcorn kann man auch selber machen ohne 3 Liter Öl und Salz. 😊
Bitte keine Reiswaffeln. Lau Stiftung Ökotest ist in allen Reiswaffeln Arsen enthalten.
Gruß Cuy.cuy
Ja, da Reis immer Arsen enthält, da er dies über die Wurzel aufnimmt. Deshalb sollte generell bei Kleinkindern der Reiskonsum nicht so hoch sein und wenn dann weißer Reis, wie Basmati, verwendet werden.
Rosinen. Mal selbst Apfelringe trocknen. Selbst gebackene Kekse. Oder kleine Gutscheine für einen Joghurt, Pudding, Kinderriegel... aus dem Kühlschrank.