Thermomix Hauptspeisen Ideen, Erfahrungen?!

Hallo,

ich überlege nun schon wirklich lang ob ich mir auch diesen Thermomix holen soll.
Theoretisch ein perfektes Teil für mich, da ich weder gut kochen kann, noch gern in der Küche stehe 😅
1400 sind zwar viel, is aber auch nicht das, was mich schlussendlich zurück hält.
Ich war auch bereits bei einem Showkochen dabei. Essen war ganz gut, hab mir allerdings ein bisschen mehr erwartet. Ok - Rezepte kann man bisschen anpassen.
Nun bin ich aber seit ein paar Tagen wirklich auf der Suche nach coolen Hauptspeisen ausn TM.
Irgendwie Fehlanzeige... Der Großteil der Beiträge sind Kuchen, eis und Gewürzpasten?!
Habt ihr andere Erfahrungen bzw. könnt ihr mir Beispiele nennen, welche Hauptspeisen wirklich im TM gehen?! Mir scheint leider dass sogar für mich als Technikerin das Ding nichts ist und ich doch lieber die Pfanne nehme. 🙈

1

Hier lese ich mal mit. 😊

Hab vor ein paar Tagen mal die Recherche begonnen, weil ich auch gedacht hab, vielleicht wäre das was, aber bisher muss ich sagen, bezweifle ich, das mich der Thermomix glücklich(er) machen würde. Auf Youtube gibt es den Kanal "Mein Zaubertopf", da hab ich mir verschiedene Videos mit Rezepte mal angeschaut und überlegt, ob das sehr viel einfacher geht als jetzt mit Topf und Pfanne.

Bisher wäre der einzige Grund, dass nichts anbrennen könnte, da er sich einfach abschaltet nach Ende der eingegebenen Funktion. Also könnte ich, statt daneben stehen zu müssen, wickeln gehen und wenn das mal länger dauert, keine Sorge haben.
Und vielleicht noch das Dämpfen von Gemüse, aber da gibt es genügend Möglichkeiten, das auch ohne den Thermi hinzubekommen.
Auch würde es mich wohl nerven, den Topf zwischendurch sauber machen zu müssen (kam bei einigen Rezepten vor), da nützt die Reinigungsfunktion auch nichts.
Eine Zeitersparnis scheint es nicht wirklich zu geben, du kannst dich nur freier bewegen, während du wartest.

Aber vielleicht kommen hier ja noch überzeugte Thermomix-Inhaber mit Pro-Argumenten.😊

3

"du kannst dich nur freier bewegen, während du wartest."

Tatsächlich ist das für mich in der Babyzeit gerade Gold wert! Ich "muss" immer mit Mini kochen und lasse sie sehr sehr ungern Brüllen. Sie will aber viel Aufmerksamkeit und daher würde ich ohne das Teil wahrscheinlich viel weniger "aufregendes" Kochen und es gäbe ständig Nudeln mit Pesto oder TK-Ware. Einfach um den Stress zu vermeiden. Andere ticken da denke ich anders bzw finden besser Zeitfenster zum Kochen 😅

Zwischen den einzelnen Schritten räume ich also schon mal Kram weg, bespaße mini oder stille etc.

Wenn gespült werden soll bin ich da meist nicht so genau 😁 oft reicht meiner Meinung nach ein ausschwenken - zumindest bei den Gerichten die ich derzeit so mache. Das Reinigungsprogramm kann man aber sonst ja auch nutzen. Das geht auch "im Kochvorgang".

Gerade ist kochen einfach nur lästig und frisst Zeit - irgendwann später habe ich da bestimmt wieder mehr Spaß und dann ruht das Gerät mehr. Derzeit ist es aber echt ne super Sache!

Ich hab auch lange hin und her überlegt- für mich hat sich der Kauf aber jetzt nach ~7 Monaten definitiv gelohnt. Meine Schwiegermutter hat das Gerät zeitgleich gekauft - da sammelt er eher Staub 😅

5

Ich glaube, wenn wir nicht von 1000€ sprechen würden, hätte ich es auch getestet, weil ich mir vorstellen kann, das es den Stress raus nimmt. So haben wir aber überlegt und gönnen uns lieber einen Saugroboter (und/oder Akkustaubsauger). Der macht weniger "Spaß", hilft mir aber im Alltag mehr.
Kochen geht bis sie mithelfen kann entweder in Etappen oder wenn Papa da ist. 😁

2

Wir kochen derzeit eigentlich nur Sachen, die rein im Thermomix zu kochen sind. Sprich keine Zuarbeit, sondern "One-Pot" bzw Auflauf der noch in den Ofen muss.

Was wir gerne machen: rote Linsen Dal, Chili, Süßkartoffel Risotto, Gorgonzola Birne Risotto, penne mit Spinat & Gorgonzola, Röstiauflauf, Nudel-Schinken-Gratin, diverse Bowls (da fällt sonst aber halt noch viel Schnippelarbeit an), Gnocchisuppe, Tortellinisuppe, Gnocchi mit Garnelen, Apfel Käse Makkaroni, Bandnudeln mit Brokkoli und lachs, Chicken Korma

Sonst mache ich noch viel Obstmus für Mini, ab und an Brei, dünste dort Gemüse für Fingerfood oder mache Teig für Kuchen darin.

Bei uns läuft er seit der Anschaffung im Januar fast täglich und ich finde das Kochen für doofe über cookidoo derzeit mega. Gerade dass ich immer einfach pausieren kann finde ich super.

Ob man's braucht 🤷🏻‍♀️ ich finde es aber derzeit super praktisch!

Nur würzen würde ich definitiv mehr als angegeben - sonst enden die Gerichte manchmal etwas fad 😅

Wenn Mini größer ist möchte ich dann auch speziellere Sachen ausprobieren und das Gerät zuarbeiten lassen. Da hab ich derzeit aber keinen Nerv für 😅

6

Da ich lange alleine war und da auch kochen aboslut unwichtig war für mich, bereite ich seit ca. 10 Jahren "one pot" Gerichte zu und ich muss sagen, da gibts ganz schön viele 😅
Da hab ich mir eben gedacht, dass ich da den Sinn im TM einfach nicht sehe, weil ich ja jetzt eigentlich bessere sachen machen möchte und irgendwie gibs da eben nix, wo man nicht auch Pfanne oder Ofen braucht.

Echt schwierig die Entscheidung 🙈
Ich bleib aber ein fan von der Heißluft Friteusse 😅

4

Es ist definitiv nix, was man unbedingt braucht.. Aaaber ich möchte ihn trotzdem nicht missen 🙈

Hatte mir vor ein paar Jahren dem TM mit TM-Friend geholt, als es da ein Angebot gab und hab daher 2 Töpfe. Manchmal tatsächlich ganz praktisch.

Kartoffeln, Reis, Gemüse dämpfen und Suppen mach ich nur noch mit dem TM.
Ansonsten haben wir Hello Fresh und da auf Thermomix-Rezepte umgestellt. Einige kann man ganz mit dem TM machen, andere nur teilweise. Gibt sicher auch im Internet die TM Rezepte von Hello Fresh.

Ansonsten war und ist für mich die Tatsache, dass ich nicht daneben stehen muss einfach so viel wert! Selbst ohne Kind, konnte ich in der Zeit was anderes machen und musste nicht aufpassen. Und jetzt mit Kind.. Unverzichtbar. Ich könnte entweder gar nix zum essen machen oder hätte die Bude schon x mal abgefackelt 😅

Isst man für sein Leben gern Nudeln und das 5x die Woche, würde ich keinen holen und auch nicht, wenn einem das Geld weh tut.

Bearbeitet von smile.
7

Frag doch mal im Bekanntenkreis rum, ob jemand einen TM rumstehen hat. Oder in den Urlaub fährt und dir das Gerät für die Zeit leihen würde. Dann könntest du es ausprobieren bevor du so viel Geld investierst.
Ich habe einen Monsieur Cuisine Connect (deutlich günstigere Alternative) geschenkt bekommen, konnte mich damit aber überhaupt nicht anfreunden. Das Teil steht im Abstellraum rum. Ich bezweifle, dass ein Original Thermomix mich überzeugt hätte, das Prinzip ist ja gleich.

8

Hey,

hier eine kleine Auswahl an Hauptspeisen, die ich im Thermomix mache:

- Risottos aller Art & Milchreis
- Suppen & Eintöpfe (z.b. Wikingertopf, Hähnchenfrikassee)
- Thai-Currys

Ansonsten gibt es noch vieles, das nicht komplett im TM gemacht wird, sondern eben nur vorbereitet, z.B.
- Aufläufe, Lasagne, Rigatoni, etc
- Knödel
- Kartoffel- / Gemüsepuffer
- Kaiserschmarrn / Pfannkuchen/ Grießschnitten / Quarkplätzchen
- Pizza (Teig & Sauce im TM)
- Quiches

Es gibt so viele Rezeptportale & Ideen... einfach mal inspirieren lassen :-)

LG
Nadine