Vegetarische Ernährung

Kennt sich vielleicht jemand damit aus?
Meine Tochter (6 Jahre alt) verweigert seit ein paar Monaten Fleisch. Sie mochte es noch nie so unbedingt, aber mittlerweile sagt sie ganz deutlich, dass sie auf gar keinen Fall mehr Fleisch essen wird und zieht das auch konsequent durch. Selbst neulich, als es auf einer Geburtstagsfeier Würstel und Pommes gab, hat sie lieber nichts gegessen. Pommes mag sie sowieso nicht.
Es stellt sich mir nur die Frage, inwiefern sich das auf ihre Entwicklung auswirken könnte? Braucht ein Mensch im Wachstum nicht Fleisch? Sie mag eben auch keine Nüsse und Hülsenfrüchte. Milch, Joghurt, Eier aber schon, also es geht ihr nicht um tierische Produkte, nur rein um das Fleisch. Fisch isst sie auch nicht. Obst und Gemüse jedoch reichlich. Salate nicht.
Sie weist absolut keine Mangelerscheinungen auf, sie ist fit, sieht gesund aus, also ist nicht blass, schläft gut, so 11 bis 13 Stunden, hat zwar nur ca 17 kg, aber das war auch davor nicht mehr.
Also augenscheinlich alles ok. Aber kann man das so fortsetzen? Ist es auf Dauer in Ordnung?

1

Ja das geht.

Da du aber keine Erfahrung hast, solltest du dich dazu am besten bei einer Ernährungsberatung beraten lassen, damit deine Tochter alle Nährstoffe bekommt und regelmäßig dann auch danach schauen lassen beim Arzt.

Es gibt einiges an Lebensmitteln die gewisse Mineralstoffe und Vitamine dann auch haben, aber man muss wissen welche und in welcher Menge und wie hoch der Bedarf bei einem Kind ist, der schwankt zu dem eines Erwachsenen erheblich.

2

Ich würde nach Büchern zum Thema suchen.

Seriös sind da die Verbraucherzentrale und die Stiftung Warentest.

3

Ich bin seit knapp einem halben Jahr auch Vegetarierin und mag ebenfalls nicht so gerne Hülsenfrüchte und Nüsse. Ich finde, die Ernährung deiner Tochter klingt doch gut: Protein ist in Milch, Joghurt genug drin (da würde ich eher auf Naturjoghurt setzen, die Fruchtjoghurts sind ja eher Süßigkeit) und wenn sie wie du sagst Gemüse isst, ist das doch super. Ihr könnt ja mal Dinkel- oder Vollkornnudeln mit einbauen (mir schmecken die vom DM und Edeka am besten), das ist noch eine gute Ergänzung.
Ab und zu hole ich mir vegetarische Alternativprodukte aber eher die Ausnahme (ich vertrag nicht so gut Soja).
Ihr könnt ja mal im Internet nach vegetarischen Rezepten stöbern, vielleicht mag sie da ja mal was ausprobieren. Von Dr. Oe*** gibt es ein gutes Buch, Vegetarisch von A-Z, da sind tolle Familienrezepte drin, die kann man für die Fleischesser gut ergänzen.
Beim nächsten Kinderarztbesuch würde ich das ansprechen, falls sie doch irgendwann Mängel hätte kann man das ja mit einer Blutuntersuchung ermitteln.

4

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Nachricht!
Ich selbst ernähre mich auch seit einem Jahr vegetarisch, aber ich mag Hülsenfrüchte und Sojaprodukte sehr gerne.
Vollkornnudeln mache ich oft (die anderen verträgt mein Sohn nicht), davon isst meine Tochter aber nicht unbedingt viel.
Ich glaube aber auch, dass sie mit den Milchprodukten und Obst und Gemüse an ihre Nährstoffe kommt, habe aber - wie du sagst - vor, Ende des Jahres mal eine Blutabnahme machen zu lassen.
Vielen Dank für den Buchtipp 👍 so etwas kann ich eh noch brauchen.

5

Also unser Kinderarzt hat gesagt, solang sie Eier und Milchprodukte essen sei das völlig ausreichend. Aber du könntest das auch mit deinem Kinderarzt besprechen
Kannst du nicht mal versuchen, Bohnenbratlinge oder so zu machen? Viel Obst und Gemüse ist doch toll, Salat ist jetzt nix was man unbedingt bräuchte.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Ich mache sogar oft Bohnen- und Linsenbratlinge. Finde die richtig lecker. Aber Bratlinge, egal in welcher Form, isst sie nicht. Ich habe wirklich schon alles gekocht 😅 habe 3 Kinder ... aber die Jüngste ist da sehr speziell.
Ja, das mache ich 👍

6

Ich ernähre mich vegetarisch (kein Fisch, kein Fleisch) seit ich 7 Jahre alt bin und bin kerngesund, bin jetzt 50.

8

Das ist kein Problem.

Ich esse seitdem 10. Lebensjahr kein Fleisch mehr, zeitweise ernähre ich mich auch immer mal wieder vegan.

Ich bin mittlerweile 29, habe 2 Kinder, die auch vegetarisch ernährt werden, mein Mann ist auch Vegetarier.

Bei den Kindern hat die Kinderärztin mal Blut abgenommen, bei mir die Frauenärztin in den Schwangerschaften. Einmal litt ich an Eisenmangel, bedingt durch Schwangerschaft und lange Stillzeit, sonst gab es nie ein Problem.

Wir achten allerdings auch auf eine gute Ernährung.

9

Kein Mensch braucht Fleisch, und auch auf Hülsenfrüchte ist man da nicht zwangsläufig angewiesen - sofern man Eier und Milchprodukte zu sich nimmt (bei veganer Ernährung sieht das anders aus).
Proteine werden bei Deiner Tochter sicher nicht zum Problem, auch die B-Vitamine bekommt sie über Eier und Milch. Einzig das Eisen könnte etwas wenig sein, hier sind Hirse und Haferflocken super (aber dann nicht mit Milchprodukten, lieber mit Fruchtsaft, das enthaltene Vit. C fördert sogar die Eisenaufnahme).

LG

10

Vielen Dank für die Antwort 🤗