Ich versuche zur Zeit einige Rezepte meiner verstorbenen Mutter nachzukochen, Rezepte gab es bei ihr nie....immer alles "frei Schnauze".
Das Nachkochen klappt mal mehr, mal weniger gut. Jetzt hatten wir hier ein gericht am Wickel, das geschmacklich passt, aber die Farbe nicht. Klingt doof, ich weiß.
Meine Nichte erinnert sich jetzt allerdings an "ein kleines Fläschen mit dunkler Flüssigkeit", das meine Mutter wohl immer am Ende benutzt hat. Kein Maggi, kein "Fertigkram". Sie erinnert sich, das die Flasche klebte...also eher an das leichte Fluchen ihrer Oma.
Hat jemand eine Idee, was das wohl sein könnte?
"Omas Küche"....weiß jemand, was ich suche?
Hallo butterstulle,
Bei kleinem, klebrigen Fläschchen mit schwarzer Flüssigkeit, die ins Essen kommt denke ich zuerst an Zuckercouleur, das ist eine lebensmittelfarbe, die durch starkes karamelisieren von eben Zucker entsteht und zb Soßen Farbe verleiht.
Ansonsten fiele mir noch rübenkraut ein, das ist zuckerrübenmelasse, also quasi der stark eingekochte Grundstoff von Rübenzucker, ist nicht ganz so dunkel wie zuckercouleur.
Beide gibt's in der Regel in größeren Supermärkten.
LG waldfee
Huch, so schnell Reaktionen. Anhand des eingestellten Bildes einer anderen Userin erinnere ich mich jetzt auch wieder.....du hast recht, es ist Zuckercouleur.
Das Rübenkraut gab es immer in so Bechern (hell und dunkel), zum Frühstück oder als Zwischenmahlzeit auf Brot. Da kommt doch glatt noch ne Erinnerung wieder hoch, dank dir.
Benutz das auch immer um Soßen dunkler zu machen 😃
Bingo, Volltreffer....jetzt erinnere ich mich auch wieder, wo ich die Flasche sehe.
Lieben Dank.
Hi,
ich vermute Zuckerkulör.
Kann man fertig kaufen oder ganz leicht selber machen.
LG
Jawoll, das Rätsel wurde gelöst. Ich erinnere mich jetzt auch wieder.
Lieben Dank.
Zuckerkuleur