Italienisches Buffet

Mein nächster Geburtstag ist ein runder und ich lade etwa 20 Gäste zu uns nach Hause ein. Ich habe mich umgesehen bei einigen Catering-Anbietern für ein kleines Buffet, bin aber ein wenig enttäuscht, wie wenig Raffinesse da an den Tag gelegt wird. Ich habe keine Lust auf irgendwelche belegten Baguettescheiben. Ich koche selbst leidenschaftlich gern und möchte, dass das Essen an meinem Geburtstag ein Genuss wird. Also habe ich mich dafür entschieden, alles selbst zusammenzustellen. Italienische Küche soll es sein. So viel zum Vorgeplänkel.

Für gewisse Antipasti, guten Käse, Schinken etc. habe ich tolle Bezugsquellen, aber ich will auch ein bisschen was selbst machen. Ich habe schon so ein paar grobe Gedanken, was ich zaubern könnte, wollte aber auch mal hier nachhören, was eure Favoriten für ein italienisches Buffet wären. Gerne auch etwas ungewöhnlichere Kleinigkeiten. Hat jemand Ideen?

1

Soll es ein warmes, kaltes oder kalt-warmes Büffet sein? Findet die Feier Mittags oder Abends statt (zwecks Vorbereitung)? Sind Vegetarier/Veganer dabei? Möchtest du Klassiker oder lieber raffinierte, ausgefallene Gerichte?

2

Es ist eine Abendveranstaltung. Das Buffet soll vornehmlich kalt sein, ich könnte mir vorstellen, zusätzlich ein paar Dinge auf den Grill zu packen. Es sind auch Vegetarier dabei. Gerne dürfen es raffiniertere Speisen sein, die gut vorbereitet werden können, auch mit hochwertigen Zutaten.

3

Gut vorzubereiten ist zum Beispiel ein Ravioli-Salat.
Das geht in vegetarischer Form, je nach Füllung können sie sehr raffiniert sein.

Auf dem Grill für Vegetarier, gehen Gemüse und Schafskäse (oder andere Käsesorten). Gegrillte Paprika, Zucchini und Auberginen, gehen immer;-) Etwas Öl, Knoblauch, Salz, Thymian und Rosmarin drauf. Mehr braucht es nicht. :-)

Oder auch Gemüsespieße mit Kartoffeln.

Lachs auf dem Grill ist auch nie verkehrt.

Ich weiß nicht was ihr für einen Grill habt, aber Flammkuchen mit besonderen Belegen, kann man auch auf dem Grill machen.
Ich finde auf der Seite von Tante Fanny gibt es viele Rezepte, die ich schon als Inspiration für unsere Partys genutzt habe.

weiteren Kommentar laden
4

Mir fällt ein:
- Selbstgemachtes Focaccia (z. B. mit Artischocke)
- (Oliven)-Tapenade oder Caponata zum Dippen
- Saltimboca in der Sandwich-Version
- Italiniescher Strudel oder Tarte (mit Ricotta und/oder italienischem Käse + passendem Gemüse)
- Arancini
- Frittatine

Wenn du sie bekommen kannst, finde ich frische Sardinen vom Grill sehr lecker.

5

Danke! Mir läuft das Wasser im Mund zusammen! 🤤

7

Hallo,

Vielleicht noch nicht zu spät - gestern gab es bei uns Vitello Tonnato, aber ohne Kalb, sondern mit Grillgemüse und dann halt der Thunfischsoße. Sehr lecker.

Viele Grüße
lilavogel

8

Nein, noch nicht zu spät, danke für den Tipp! :)