Ernährt ihr euch und eure Familie roh Vegan oder Vegan und Glutenfrei oder teils teils?

Gerne mit Austausch und Rezepten und Tipps.

2

Ich ernähre mich wegen Zöliakie glutenfrei, dadurch isst der Rest der Familie automatisch "glutenarm", denn ausser Brot und Nudeln gibts schlicht nichts mit Gluten im Haushalt. Je nach Besuch gibt es dann auch mal die Kombination glutenfrei und vegan.
Roh-Vegan halte ich für verantwortungslos mit (kleinen) Kindern, Vegan mit (kleinen) Kindern halte ich nur dann für vertretbar, wenn a) die Eltern ein sehr grosses Ernährungswissen haben, b) das Kind zur Kategorie "beinahe Allesesser" gehört und c) regelmässige Laborkontrollen stattfinden. Glutenfrei ohne Zöliakie, Weizenallergie oder Glutensensität (zb bei Autismus) ergibt wenig Sinn, verantwortungsbewusster Umgang mit der Menge an Getreideanteilen im Essen und Verzicht auf Fertigprodukte würde reichen.

1

Nein, tun wir nicht.

38

Aus welchen Gründen?

44

Warum soll die Userin sich jetzt dafür rechtfertigen, sich nicht wie eine Kuh zu ernähren?

Diejenige, die von der Default Einstellung hinsichtlich Ernährung abweichst bist du.

Im übrigen glaube ich, du willst mit diesem kontroversen Thema und deinen Nachfragen nur hier aufmischen.

weiteren Kommentar laden
3

Bei uns wird vegan gekocht, unsere Tochter ist aber jetzt erst ein paar Tage alt.

Aber von Roh vegan sind wir meilenweit entfernt.
Glutenfreie Gerichte gibt es aber öfters.
Vor 4 Jahren habe ich noch hauptsächlich histaminfrei und vegan gekocht, da meine Schwester mit Histaminintoleranz oft mitgegessen hat bzw wir uns beim Kochen abgewechselt haben.

4

Nein.

5

Aus welchem Grund nicht?

6

Weil ich es nicht für gesund halte. Wir ernähren uns abwechslungsreich mit Fleisch, Obst, Gemüse, Getreide und Milchprodukten.
Es fehlen wichtige Nährstoffen wenn man sich nur vegan ernähren

Warum ernährt ihr euch vegan?

weitere Kommentare laden
8

Ich ernähre mich vegan. Meine Tochter isst dementsprechend auch vegan bei mir. Aber bei der Tagesmutter isst sie normale (nicht-vegane) Kost.
Rohvegan strebe ich nicht an. Glutenfrei auch nicht.

69

Hier leider alles nicht vermeidbar.

13

Dürfen deine Kinder sich "normal " ernähren?

36

WS soll bitte dürfen heißen und was verstehst du unter normal , wenn es um Tierleid und gesundheitlichen Gründen sein muss?

46

Ob deine Kinder Fleisch, Eier, Milchproduktion, Eis essen dürfen.

Es leidet nicht jedes Tier, was wir essen und von dem Produkte kommen.

weiteren Kommentar laden
14

Zu Hause isst mein Kind mindestens vegetarisch, im Kindergarten Mischkost.Wir ernähren uns nicht glutenfrei oder roh-vegan.

17

Nein,. Mischkost,aber mit Betonung auf Gemüse, und wenn mein Mann nicht arbeiten muss, gibt es öfters was veganes. in Form von Suppen oder Salaten

18

Nein.

Hier isst ein Familienmitglied vegan, aber ganz bestimmt nicht roh und auch nicht glutenfrei.

Ich habe mich jahrelang nur vegetarisch ernährt, aber seit Sohnemann auf der Welt ist, esse ich auch wieder Fleisch, weil es auch nicht Sinn der Sache ist, die Hälfte weg zu werfen.

Er kann später entscheiden, wie er sich ernähren möchte.