Geht ihr gerne in Restaurants oder essen mit ihnen?
Was kocht ihr für eure Kinder unterschiedlichen Alters? Verschiedene Sachen oder das Selbe ?
Meine Kinder sind 4 Jahre auseinander. Mittags gab es/ gibt es nur ein Gericht. Und jeder " pickt" das raus, was er mag 🙄. Manchmal gibt es eine vegane Beilage, für die Kinder okay, für meinen Mann nicht, der holt sich dann eine Dose Thunfisch oder ein Stück Fleischwurst dazu.
Wir gehen eigentlich selten als Familie ins Restaurant und wenn dann nur zum Buffet, meist beim Chinesen.
Deine Kinder sind ja alle in einem Alter, in dem sie (eigentlich) nicht mehr allzu mäkelig sein sollten. Bei verschiedenen Geschmäckern würde ich Gerichte im Baukasten-System anbieten, damit jeder die Möglichkeit hat, sein Essen selbst zusammenzustellen. Ideal ist doch z.B. eine Fleischsorte mit 2-3 Beilagen. Oder mach es umgekehrt wie in Japan: Zentral ist die Sättigungsbeilage, etwa Reis oder Nudeln. Und darum gruppieren sich dann die anderen Beilagen, eine Suppe, ein Salat, kalt und warm gemischt.
Essen gehen - ja, aber selten. Und nicht gerne, da Kleinkinder. Die haben nicht viel Lust auf ewiges Warten. Kommt nicht nach 10 Minuten der Teller, wird gemotzt. Sehr oft schmeckt es nicht, und wir Eltern dürfen alles essen oder mitnehmen. Und bei den Preisen, die man mittlerweile in einem durchschnittlichen Restaurant bezahlt, steige ich ehrlich gesagt aus. Wenn ich für 1x Essengehen fast das komplette Budget eines Wocheneinkaufs verprassen soll, streike ich - und koche lieber selbst.
Mit 3 Jahren mag man nicht unbedingt alles gerne und mit 14 auch nicht.
Ich koche generell nur ein Gericht für alle und meine Kids essen auch alles was auf den Tisch kommt. Soll aber nicht heißen wenn einer von ihnen eher vegane Küche bevorzugt, würde ich für ihn extra was machen oder alle würden dann Vegan essen. Kommt dann halt drauf an wie Aufwendig das vegane Essen wäre. Aber zum Glück bin ich mit Fleischfressern gesegnet.
Restaurant gehen wir öfters, aber auch in die Dönerbude oder zum Pizzastand, McD**F und BurgerKing kommt auch mal vor oder wir lassen uns was liefern.
Wir sind roh Veganer und essen auch vegane Gerichte in warmerform.
Hallo,
vier Kinder (4, 10, 15 und 20). Zwei essen kein Fleisch, einer kein Gemüse, die Kleine entscheidet bei jeder Mahlzeit neu.
Einer mag nur ultradünne Spagetti, der andere die Nr. 34 Nudeln einer bestimmten Firma.
Daher koche ich tatsächlich sehr oft mehrere Sachen bzw. eine Sache abgewandelt.
Zwei Sorten Nudeln (eigentlich 3, da mein Mann und ich Vollkornnudeln essen), Tomatensoße und Bolognese. Dann steht auch noch Pesto auf dem Tisch (einer isst nur grünes, eine nur rotes).
Die eine mag keine Eier, die andere liebt sie.
Mein Mann und drei Kinder lieben Wraps, mein jüngerer Sohn und ich essen das nicht.
Drei lieben Salat, die anderen nicht (ich kann keinen Salat essen, finde das Gefühl im Mund furchtbar). Ich bin auch sehr speziell was Essen betrifft, bei uns gibt es nix mit Zwiebeln oder Knoblauch, da ich das ganz furchtbar finde. Mein Mann und der große Sohn lieben Zwiebeln.
D.h. die beiden gehen dann mal essen und bestellen sich was mit Zwiebeln und Knoblauch (ich kann den Geruch in der Wohnung nicht ertragen.
Da ich so speziell bin nehme ich natürlich auch Rücksicht auf die Vorlieben meiner Kinder.
Ich versuche gesund und abwechslungsreich zu kochen mit viel Obst und Gemüse.
Auch an Heiligabend koche ich verschiedene Gerichte, da darf sich jeder was wünschen (letztes Jahr gab es Gans mit Klößen und Rotkohl und Kartoffelpüree und Fischstäbchen und Milchreis mit Zimt und Zucker ). Jeder hat gegessen und allen hat es geschmeckt.
In Restaurants gehen wir zusammen tatsächlich sehr selten, da wir meist noch ein Kleinkind hier leben haben und mir das dann zu viel Stress wäre. Da bestellen wir lieber etwas oder einer geht mit einigen Kinder zum Essen.
Liebe Grüße
Delenn