Welche Kaffeebohnen?

Hallo an alle Kaffeetrinker!

leider schmeckt mir unser Kaffee nicht. Habe schon verschiedene Bohnen ausprobiert. Wir haben einen großen Saeco Kaffeevollautomaten mit 14 Getränken. Der Kaffee schmeckt irgendwie nach nichts… der Nachgeschmack ist leicht bitter/ säuerlich.
Mögt ihr mir vielleicht verraten, was eure Lieblings- Kaffeebohnen sind und wie euer Kaffee schmeckt? Ich weiß, Geschmäcker sind unterschiedlich, aber ich würde mich gerne ein wenig ausprobieren.
Wenn ich in einem Café sitze und meinen Cappuccino trinke, ist er wirklich himmlisch. Hätte daheim gerne auch sowas ähnliches :(

Hoffe auf ganz viele Antworten :)

1

Den Trinken wir.^^

2

Es kommt nicht nur auf die Kaffeebohnen an sondern auch wie deine Maschine voll Mahlgrat und/oder Wasserdruck eingestellt ist. Oder euer Trinkwasser, zu hart/zu weich, passt einfach nicht.
Wenn du schon mehrere verschiedene Bohnensorten ausprobiert hast, dann muss an der Maschine etwas anders eingestellt werden.
Schau mal in die Bedienungsanleitung bzw. such einfach mal im Internet nach dem Maschinenhersteller schau dir mal die FAQ`s an. Eventuell ist dort dein Problem schon angefragt und beantwortet/erklärt wurden. Teilweise gibt es da auch Chatboot`s wo du Fragen direkt stellen kannst.

3

Mir ging es ähnlich wie dir, ich war auf der Suche nach " meinem" Kaffee.

Und da dachte ich mir, wenn ich eh schon bereit bin dafür mehr Geld auszugeben, dann sollen doch am besten auch alle Beteiligten etwas davon haben. So habe ich gezielt nach fair gehandelten Biokaffee geschaut und bin da fündig geworden.

https://bioaufvorrat.de/bio-produkt/gepa-the-fair-trade-company-bio-cafe-schoncafe-6-x-250g/

4

Ich trinke seit Jahren African Blue von Tchibo im Handaufguss mit Porzellanfilter und vermisse keine 14 alternativen Aufgussarten.

Ich mag keine Robusta, nur Arabica. Wenn ich mir so richtig gönnen will, gibt es mal monsooned malabar….

5

Den lieben wir

6

Hallo,

ich habe auch lange probiert und dann Monsooned Malabar für mich entdeckt.
"Meine" Sorte bestelle ich bei Fausto (München).
Die haben auch sehr viele andere Sorten, die mir gut schmecken. Monsooned Malabar bleibt aber mein Favorit.
Es gibt dort auch Probierpakete zu bestellen, kleinere Mengen verschiedener Sorten.

Wie hier schon geschrieben wurde, solltest du aber auch an den anderen Stellschrauben drehen: Mahlgrad, Kaffeemenge, Wassertemperatur...
Reinigst du deine Maschine regelmäßig? Und entkalkst? Das macht auch was aus.
Du schreibst was von Cappuccino: trinkst du auch schwarzen Kaffee / Espresso oder nur Milchmischgetränke?
Schmeckt der Espresso dir mit den Bohnen, die du aktuell hast, auch nicht?
Ich finde bei Mischgetränken auch einen wichtigen Faktor, welche Milch man verwendet. Hast du da schon verschiedene versucht? Für uns ist Milch mit 1,8% Fett die beste Variante.
Bei Maschinen, die die Milch automatisch schäumen habe ich die Erfahrung gemacht, das das für meinen Geschmack nicht das richtige ist. Da stimmt weder Temperatur noch Zusammensetzung noch Konsistenz des Milchschaumes. Möchte ich Latte oder Cappuccino, schäume ich mit einer Milchschaumdüse selbst.
Diese Erkenntnis hat leider Jahre und zwei teuer Vollautomaten mit automatischer Milchschäumung gedauert :-).
Jetzt haben wir wieder einen der günstigeren Vollautomaten mit Düse - für mich perfekt!
LG N.