Hallo Zusammen,
ich bin eine richtige Naschkatze und esse unglaublich gerne Süßes. Ich habe mir das mehr und mehr abgewöhnt aber merke, dass es mir sehr fehlt. Auf Instagram bin ich über viele "gesunde Backrezepte" gestoßen - da gibt es die, die auf Süßungsmitteln, Proteinpulver und Co. ausweichen und die, die eher auf Fruchtsüße wie Datteln oder Trockenfrüchte setzen.
Zu allem liest man so viel und Ernährung ist so ein heiß diskutiertes Thema... Ein "richtig" gibt es leider einfach nicht. Daher wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen? Hat sich jemand mit dem Thema auseinander gesetzt und zu welchem Schluss seit ihr gekommen? Habt ihr besonders gute Rezepte oder Blogs?
Backen ohne Zucker - Wer hat Erfahrungen?
Ich habe mir inzwischen 'klassische' Süßigkeiten mit Industriezucker weitgehend abgewöhnt. Ums Abnehmen ging es mir dabei nicht (bin am unteren Ende des Normalgewichts), sondern um den extremen Suchtfaktor, den Süßigkeiten für mich haben - ich bin, wie du, eine Naschkatze ;)
'Gesundes' Backen ist nicht kalorienärmer, das muss man berücksichtigen. Was meiner Erfahrung nach aber komplett anders ist, ist das Verlangen nach mehr. Eine Packung Schokoriegel habe ich immer weggefuttert wie nichts. Wenn ich mir Muffins oder Müsliriegel ohne Industriezucker mache, reicht mir hingegen eine deutlich kleinere Menge davon. Fitter fühle ich mich auch und meine Haut sieht besser aus. Also: einfach mal über einen längeren Zeit ausprobieren :)
Ich süße übrigens mit Rosinen, Datteln, Agavendicksaft und Ahornsirup. Ist und bleibt Zucker, aber mir geht es damit sehr gut.
Das klingt super :) mir geht es auch nicht unbedingt um die Kalorien, sondern um das was ich zu mir nehme. Ich frühstücke z.B. gerne süß und wenn ich weiß, dass Muffin mit Früchten gesüßt ist, kann ich den guten Gewissens essen und sättige damit hoffentlich auch mein Bedürfnis nach Süßem.
Die Kalorien sind für mich da eher zweitrangig...
Woher hast du denn deine Rezepte?
Ich habe eine Weile versucht aus diversen Gründen "gesund" zu backen. Im Ernst, dass allerwenigste ersetzt einen richtig guten Kuchen. Gesunde Plätzchen sind einfach kein Vergleich zum herkömmlichen Weihnachtsgebäck. Klar kann ich mir einreden, wieviel besser das Gesunde jetzt für mich ist, aber macht mich das im Kopf wirklich zufrieden? Mich nicht.
Ich backe Kuchen und Co wieder ganz normal, mit Butter, mit Zucker, ggf. mal mit etwas weniger ausgemalenen Mehlen. Ja, beim Zucker reduziere ich in aller Regel...das wars dann aber auch. Ich weiß dann einfach, was ich da esse und esse bewusst. Ich genieße den Kuchen dann einfach auch...es ist ein Highlight...im Urlaub, oder am Wochenende....nicht jeden Tag.
Klar, wenn ich denn dann Kuchen gegessen habe, achte ich bei anderen Malzeiten darauf, dass ich dann entsprechend an Zucker bzw. Kohlehydraten etwas spare. damit fahre ich viel besser, als mit dem ständig "gesunden" Zeug.
Diesen Proteinpulverhype kann ich überhaupt nicht verstehen. Wieviel besser kann es für einen Körper sein, ständig irgendwelche künstlichen Süßen zu erhalten?? Da gibt es ja nun schon die ein oder andere Studie dazu. Bei Datteln und Co gehe ich noch mit, wobei die eben auch nicht überall 1:1 den "normalen" Zucker ersetzen können, weil sie nun mal einen Eigengeschmack haben.
Jeder wie er mag, aber am Besten ist es doch noch immer, wenn man ein Bewusstsein für die Dinge hat und eine gewisse Balance in der Ernährung. Meiner Erfahrung nach, ist dieser Verzicht auf Dinge bzw. der strikte Ersatz durch "gesundes" nur bedingt durchhaltbar, weil es eben einfach nicht das Gleiche ist. Davon abgesehen kann ich sehr wohl ein Stück Schwarzwälder Kirsch reinpfeffern, wenn ich weiß, was ich da esse und weiß, wo und wie ich es an anderer Stelle relativ einfach "kompensieren" kann. Mich persönlich juckt es zum Beispiel überhaupt nicht, wenn ich am Abend oder am Morgen kein Brot/Brötchen esse, sondern Lachs mit Avocado und Gemüse oder Skyr mit Beeren....lasse ich die KH halt da weg. nur halbleckeren Kuchen essen zu müssen juckt mich hingegen durchaus.
Sehe ich exakt so- die Dosis macht das Gift. Lieber einmal die Woche 2 Stücke Bienenstich als jeden Tag irgendetwas das mir nicht richtig schmeckt.
Ich glaube der Traum vom " gesunden Kuchen" ist ebenso realistisch wie " Reich durch Lottospielen" oder " Schlank im Schlaf"😂
Ich würde es einmal mit Bitterstoffen versuchen, dass soll ja auch den Heißhunger auf Süßes reduzieren.
Und die künstlichen Süßstoffe, nun da scheiden sich die Geister. Ich persönlich empfinde sie als sehr ungesund, zudem weiß man inzwischen auch, dass sie sich negativ auf die Darmflora auswirken.
Wenn man eine unglaubliche Zuckersucht hat, kann man auch mal an Candida denken. Oder generell an den Darmaufbau, denn die Darmbakterien beeinflussen auch unsere Gelüste.