Hilfe Ideen Essen Kleinkind

Ich brauche eure Hilfe!

Bin auf der Suche nach relativ einfachen, schnellen und alltagstauglichen aber gesunden Ideen für warmes Essen für ein Kleinkind im Alter von 1,5 Jahren :) gerne auch Frühstücks/Abendessenideen.

Vielleicht kann man ja hier sammeln. Super wäre es, wenn das auch für die ganze Familie essbar wäre :)

1

Alles, was ihr selbst auch essr? Gibt doch nur ganz wenige Dinge, die ein Kleinkind nicht essen kann/darf, ansonsten kann es doch alles mit essen, was ihr eben so kocht.

2

Ich koche mittags extra für den kleinen und abends sehr aufwendig für uns, das möchte ich ändern und suche deshalb eher „einfachere“ Rezepte :)

3

Aber dann lass ihn doch einfach abends bei dem was du sowieso für euch kocht mit essen? Ich glaube, manchmal zerdenkt man die Sache selbst viel zu sehr und macht es dadurch unnötig kompliziert. Eigentlich ist zweimal täglich kochen doch wirklich überflüssiger Stress.

weitere Kommentare laden
6

Wenn du abends eh groß für euch kochst und euer Kind mit isst würde ichvetwas mehr kochen und eine Portion für dein Kind für den nächsten Tag an die Seite tun. Das müsstest du dann am nächsten Mittag einfach nur aufwärmen.

8

Vor fünf Jahren habe ich hier dieselbe Frage gestellt und dieselben Antworten bekommen: "das was ihr esst" 😉 konnte ich auch nix mit anfangen 🤭

Hier mal unsere Lieblingsessen der ganzen Familie, die relativ schnell gehen. Wenn man alles frisch macht, ist das meiste auch ziemlich gesund. Bei uns gibt's meistens noch Salat oder Rohkost dazu.

Curry aus roten Linsen und Gemüse, dazu Reis, ggf. mit Hähnchenbruststreifen

Dinkelreis, Fischfilet, grüne Bohnen und Kräuter-Joghurt-Sauce

Vollkornnudeln mit Tomatensoße aus frischen Tomaten, mit viel Parmesan 😋

Bauerntopf mit Paprika, Möhren, Kartoffeln und Hackfleisch

Nudelsuppe mit Gemüse

Ofengemüse/Kartoffelspalten mit Dip, evtl Falafel oder Hähnchenkeulen dazu

Pellkartoffeln, Kräuterquark, Butter und Gewürzgurken

Kartoffelbrei, Gurkensalat und Rührei
Frikadellen mit Kartoffeln, brauner Sauce und Möhrengemüse (Familien-Lieblingsessen)

Nudelauflauf aus Bandnudeln, Lachs, Mozzarella und Tomaten

Eier- oder Hühnerfrikassee mit Reis oder Kartoffeln

Nudelsalat, Ofengemüse und Grillkäse
Thaicurry mit Fisch oder vegetarisch, mit Reis

Kartoffelbrei, Feldsalat mit Balsamicodressing und gebratene Champignons, ggf. Knoblauchsauce dazu

Gulasch, Rotkohl und Klöße (wenn der Sohn was wünscht, dann das 🤭)

Im Sommer auch gern Brotsalat mit Gurken, Tomaten, Zwiebeln, Feta und gerösteten Brotwürfeln

Klassiker wie Linseneintopf, Kartoffelsuppe, Hühnernudelsuppe, Spaghetti Bolognese gehen hier immer, fallen dir aber sicher selbst ein 😉

Für den Kleinen könntest du dann wie hier vorgeschlagen immer eine Portion für den nächsten Tag beiseite stellen.

Wir essen abends nie warm, sondern immer Brot, Salat, Aufschnitt, Käse. Manchmal machen wir aber auch Pizza selbst, da kann ich am Abend vorher schon den Teig vorbereiten, überbackene Käseschnitten, gefüllte Wraps, schnelle Nudelsuppe. Oder wir machen zum Brot einfach eine Kleinigkeit dazu, sowas wie Ofenkäse, Fetasalat, Wiener, selbstgemachte Chicken Nuggets, Eiersalat.

Edit: jetzt habe ich das Frühstück vergessen 😉 hier sind Haferflocken mit Joghurt und Obstmus sehr beliebt, gefüllte Wraps aus dem Toaster, Bananenpancakes aus Haferflockenmehl und Rührei auf Buttertoast.

Bearbeitet von lime15
10

Wow, Dankeschön! Danke wirklich, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich habe alles gespeichert und werde das auch mal ausprobieren!

9

Wir lieben Kartoffeln.
Daraus gibt es z.B.

- Kartoffelgratin
- Pellkartoffeln mit Kräuterquark
- Kartoffelpuffer mit Apfelmuß
- Rösti
- Ofenkartoffeln / Fächerkartoffeln

Sonst fällt mir ein:

- Nudeln mit Lachssoße (liebte meine Tochter als sie so 2 Jahre alt war!)
- Curry (dann nicht zu scharf gewürzt)
- Milchreis
- Kürbissuppe

Ich finde auch, 1x am Tag kochen reicht.
Hoffe ich konnte dir ein paar Ideen liefern. :-)

11

Die unteren sind bei uns auch oft am Start sag ich mal ☺️ das mit den Kartoffeln, da denke ich mit wie blöd bin ich? Ich hab ewig keine Röstis oder kein Gratin mehr gemacht! Dankeschön! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

13

Gerne! :-)

12

Reis kochen, in der Zwischenzeit Gemüse kleinschnibbeln, leicht anbraten, Reis mit rein, paar Gewürze drauf, fertig 😊

Wenns noch einfacher sein soll: vorgewürztes Tiefkühlgemüse benutzen. Mal asiatisches, mal italienisches, mal deutsches. Zack, drei verschiedene Essen gekocht 😜 nach belieben mal ein Stückchen Fleisch stifteln und mit rein.

Schupfnudeln mit Pesto. Auch da kann man etwas Alibi-Gemüse mit drin verschwinden lassen.

Pasta alla Panna. Nudeln kochen, in der Zwischenzeit Schinken anbraten, Knoblauch mit rein, mit Sahne aufgießen, Salz, Pfeffer, Petersilie.

Kann nach Belieben variiert werden, z.b. mit gebratenen Champignons, Karotten und Erbsen.

Hier gibts auch öfter mal Tiefkühlpizza... Selbst gemacht 😏 dafür ganz normal Pizzateig machen und fast fertig backen. Erst dann Tomatensauce und Belag drauf und ab in den Tiefkühler. Ich mach die auf so kleinen runden Pizzablechen und frier die mitsamt Blech ein 😂 bisschen Folie drüber, fertig ist die Tiefkühlpizza.

Was auch schnell geht ist ein chili mit oder ohne carne. Zwiebeln und Paprika klein schneiden, anbraten. Knoblauch mit rein. Tomatenkonzentrat mit rein, mit bisschen Wasser aufgießen (alternativ passierte Tomaten nehmen). Würzen mit Paprikapulver, Salz, Oregano, viel Basilikum. Kidney bohnen und dosenmais abgießen und mit rein. Warm werden lassen, essen. Inklusive waschen und schnibbeln 15 Minuten, maximal 20 und ein super schmackofatz gesundes Essen ist fertig 😊

Brot à la Flammkuchen. Brotscheiben, Schmand, Speckwürfel, Zwiebeln, und Käse drauf, ab in den Ofen, fertig.

Geht auch in ganz vielen anderen Varianten. Zum Beispiel Joghurt, Schinken, Petersilie, Reibekäse, Salz, Muskat verrühren, auf Brotscheiben schmieren und in den Ofen schieben.

Käsespätzle. Schinken anbraten, Spätzle mitbraten. Reibekäse nach Geschmack drauf (ich nehm Emmentaler und gouda). Einen Schluck Sahne mit rein für die Konsistenz, Petersilie, salz, pfeffer.

Nudeln mit Tomatensoße. Knoblauch in Olivenöl heiß werden lassen (nicht braun werden lassen!). Tomaten aus der Dose mit rein, Hautstücke und grüne Zipfel ordentlich raussammeln. Mit der Gabel vorsichtig zerdrücken. Jede Menge Basilikum mit rein, ne Weile köcheln lassen. Dann Nudeln kochen, fertig.

Erbseneintopf. Bauernbratwürstchen anbraten, mit wasser aufgießen. Kartoffeln stückeln und da drin kochen, Karottenstücke mit rein, erbsen mit rein (Tiefkühl oder Dose nach Geschmack, schmeckt ganz unterschiedlich), Petersilie, Suppenpulver, fertig.


Meine Vorschläge sind sicher nicht alle gesund. Aber alle einfach, schnell und sättigend 😊

Bearbeitet von Passwort123
14

Hallo,

Es gibt die Internetseite von fitkid, auf der richtig viele tolle Rezepte und Ideen sind. Eigentlich ist die für Kitas, aber die Lebrnsmittel sind super zusammengestellt und ich finde das sehr inspirierend.

Viele Grüße
lilavogel

15

Wenn du abends eh groß für euch kochst und euer Kind mit isst würde ichvetwas mehr kochen und eine Portion für dein Kind für den nächsten Tag an die Seite tun. Das müsstest du dann am nächsten Mittag einfach nur aufwärmen.